Universitätsassistent*in Praedoc 1
50 Fakultät für Lebenswissenschaften
Besetzung ab: 05.01.2026
Stundenausmaß: 30,00
Einstufung KV: §48 VwGr. B1 Grundstufe (praedoc)
Befristung bis: 04.01.2029
Stellen ID: 4693
Ausführliche Beschreibung
Es gibt viele gute Gründe, an der Universität Wien forschen und lehren zu wollen. Und einen, warum sich rund 7.500 wissenschaftliche Mitarbeiter*innen vor Ihnen für diese Universität entschieden haben. Sie verstehen sich als Persönlichkeiten, die Spielraum brauchen für ihre Neugier und ihren kontinuierlichen Anspruch, um wissenschaftlich erfolgreich sein zu können. Das brauchen Sie auch? Herzlich willkommen in unserem Team!
Das Die Stelle/Das macht Sie konkret:
Das macht Sie konkret:
Sie beteiligen sich aktiv an der Forschung, das bedeutet:
* Sie sind motiviert, Spitzenforschung zur Übergangsphase vom Mittel- zum Jungpaläolithikum sowie zu den komplexen Prozessen der Ausbreitung und des Aussterbens verschiedener Menschenformen durchzuführen.
* Eine Ausbildung in Radiokarbondatierung und deren Anwendung in der Archäologie, in Vorbehandlungsmethoden der Chemie, in Paläoproteomik sowie in der Bayes’schen Modellierung von Radiokarbondaten wird angeboten - Vorerfahrungen sind jedoch von Vorteil.
* Wir erwarten, dass Sie Ihre Dissertationsvereinbarung innerhalb von 12-18 Monaten abschließen.
* Sie arbeiten an Ihrer Dissertation und deren Fertigstellung.
Ausführliche Beschreibung
Das gehört zu Ihrer Persönlichkeit:
Erforderlich:
* Masterabschluss oder gleichwertiger Abschluss in einem relevanten Fachgebiet (Archäologische Wissenschaften, Archäologie, Chemie, Physik). Diese Voraussetzung muss bis zum Beginn des Arbeitsverhältnisses erfüllt sein.
Wünschenswert:
* Experimentelle Fertigkeiten in archäologischen Wissenschaften oder organischer Chemie
* Hohe Motivation und Freude an der Forschung
Weitere Anforderungen:
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Bereitschaft zur Einschreibung in das PhD-Programm der VDSEE Doctoral School
Was wir bieten:
Work-Life-Balance: Sie haben flexible Arbeitszeiten und können auch teilweise remote arbeiten.
Inspirierendes Arbeitsklima: Sie sind Teil eines internationalen Teams mit hervorragender Forschungsinfrastruktur in einer lockeren Arbeitsumgebung.
Gute Öffentliche Anbindung: Ihr neuer Arbeitsplatz ist mit Öffentlichen Verkehrsmitteln bequem erreichbar.
Interne Weiterbildung und Coaching: Wir bieten Ihnen laufend die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen zu erweitern und zu vertiefen.
Faires Gehalt: Das Grundgehalt von EUR 3,714,80 (auf Basis Vollzeit) erhöht sich, wenn wir Berufserfahrungen anrechnen können.
Gleiche Chancen für alle: Wir freuen uns über jede zusätzliche Persönlichkeit im Team!
So einfach bewerben Sie sich:
Bitte reichen Sie folgende Unterlagen ein:
* Wissenschaftlicher Lebenslauf / Motivationsschreiben
* Zusammenfassung Ihrer Forschungsinteressen / Ideen für ein mögliches Dissertationsprojekt (max. 5 Seiten)
* Abschlusszeugnisse
Bitte übermitteln Sie ihre Bewerbung über unser Jobportal / mittels ,,Jetzt bewerben"-Button.
Bewerbungsfrist: 6. Oktober 2025
Wir freuen uns auf neue Persönlichkeiten in unserem Team!
Bei inhaltlichen Fragen kontaktieren Sie bitte:
Thomas Higham
thomas.higham@univie.ac.at
Wir freuen uns über neue Persönlichkeiten in unserem Team! Die Universität Wien betreibt eine antidiskriminatorische Anstellungspolitik und legt Wert auf Chancengleichheit, Frauenförderung und Diversität. Wir streben eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordern daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Universität Wien. Raum für Persönlichkeiten. Seit 1365.
Bewerbungsfrist:06.10.2025
#J-18808-Ljbffr