Geschäftsführung ÖHTB Dienstleistungen GmbH, (m/w/d) Personal/IT/Finanzen, Vienna
Der Vorstand des Österreichischen Hilfswerks für Taubblinde und hochgradig Hör- und Sehbehinderte besetzt die Position der Geschäftsführung der ÖHTB Dienstleistungen GmbH neu. Das ÖHTB ist eine gemeinnützige Organisation in Wien, die sich die Betreuung und Beratung von Menschen mit Behinderungen zur Aufgabe gemacht hat. Gegründet 1981 als Elterninitiative, fördert und betreut das ÖHTB heute mehr als 750 Klient:innen und beschäftigt über 370 Mitarbeiter:innen. Es versteht sich als lebensbegleitende pädagogische Einrichtung, die Menschen mit Behinderungen individuell fördert, mit Zielen wie der Erweiterung des Handlungsspielraums, der Erhöhung der Selbstbestimmung und der Verbesserung der Lebensqualität.
Aufgaben
In dieser Rolle als Geschäftsführung verantworten Sie die Unterstützung der beiden operativen Gesellschaften ÖHTB Arbeiten & ÖHTB Wohnen. Mit einem Team von ca. 20 Mitarbeiter:innen leiten und gestalten Sie die Bereiche: Personal, Lohnverrechnung, EDV, Controlling, Buchhaltung, Verrechnung, Facility Management sowie Klient:innen-Beratung, Bildungsreferat und Anlaufstelle für Zivildienstleistende und Praktikant:innen.
Ihre Aufgabenschwerpunkte im Überblick:
1. Strategische und operative Führung der ÖHTB Dienstleistungen GmbH
2. Entwicklung des Unternehmens in eine moderne, zukunftssichere Dienstleistungsorganisation in Abstimmung mit den operativen Gesellschaften
3. Führung der Bereiche Buchhaltung, Abrechnung sowie Controlling
4. Verantwortung für Human Resources, inklusive Arbeitsrecht, Personaladministration und Organisationsentwicklung
5. Gesamtverantwortung für die Administration (IT, Facility Management)
6. Weiterentwicklung des internen Kontrollsystems
7. Zusammenarbeit mit Vorstand, Betriebsrat, Stakeholdern und der öffentlichen Verwaltung
Fachliche Voraussetzungen
* Abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. Rechtswissenschaften, Wirtschaft, Sozialwirtschaft oder Vergleichbares)
* Kaufmännische Ausbildung und/oder mehrjährige Erfahrung in Unternehmensführung, Personal & Arbeitsrecht sowie IT-Verantwortung
* Mindestens 5 Jahre Management- und Führungserfahrung in einer NGO
* Erfahrung in Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, IT und Projektmanagement
Persönliche Voraussetzungen
* Innovative Führungspersönlichkeit mit Gestaltungsfreude und Hands-on-Mentalität
* Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick
* Blick für Wesentliches, Hartnäckigkeit bei Veränderungsprozessen
* Erfahrung im Konfliktmanagement und Krisenhandling
* Empathische Führungskraft mit Leadership Skills, strategischem Denken und Ergebnisorientierung
Benefits
Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche, sinnstiftende Aufgabe in einem stabilen Unternehmen. Das Gehalt ist marktkonform und richtet sich nach Ausbildung, Qualifikation und Erfahrung.
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Gehaltsvorstellungen und Verfügbarkeit, ausschließlich per E-Mail an Mag. (FH) Gudrun Tockner, Human Resources Consultant. Wir sichern Diskretion zu!
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