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Experte / expertin für den bereich anfragemanagement mit dem schwerpunkt informationsfreihteitsgesetz (ifg) und informationsweiterverwendungsgesetz (iwg) (m/w/d)

Wien
Austro Control
Inserat online seit: 20 Dezember
Beschreibung

Experte / Expertin für den Bereich Anfragemanagement mit dem Schwerpunkt Informationsfreihteitsgesetz (IFG) und Informationsweiterverwendungsgesetz (IWG) (m/w/d)





Teil - Vollzeit

ehestmöglich

EUR 76.800,--

Austro Control - Wir sind Sicherheit. Für Menschen und unsere Umwelt. In der Luft und am Boden. Als Flugsicherung und Luftfahrtbehörde für Österreich und in Europa tragen wir Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt und sorgen tagtäglich für einen sicheren und effizienten Flugverkehr.

Damit uns das weiterhin gelingt, suchen wir Verstärkung für unser Team im Bereich Communications & Public Affairs. Unser Team ist für die Gestaltung und Umsetzung der internen und externen Unternehmenskommunikation, unserer Social Media Kanäle sowie unserer Events verantwortlich.



Ihre Aufgaben

* Sie nehmen Anfragen und Anträge nach dem IFG / IWG und verwandten Rechtsvorschriften entgegen und prüfen diese sowohl formal als auch inhaltlich

* Sie recherchieren eigenständig und nehmen juristische Bewertungen von Anfragen, Informationen und Dokumenten vor – in enger, abteilungsübergreifender Zusammenarbeit und unter Berücksichtigung datenschutzrechtlicher Vorgaben sowie sonstiger Schutzinteressen Dritter

* Sie bereiten Unterlagen auf, strukturieren diese und führen notwendige Prüfschritte gemäß Datenschutz- und Geheimhaltungsvorgaben durch

* Sie koordinieren, dokumentieren und verwalten Anfragen im internen Dokumentenmanagementsystem

* Sie kommunizieren mit Antragstellenden, erstellen Antwortentwürfe, stellen Nachfragen und übernehmen das Fristenmanagement

* Sie beraten die Fachabteilungen zu Fragen des Informationszugangs und der Informationsweitergabe

* Sie wirken an der Weiterentwicklung interner Prozesse, Standards und Richtlinien im Kontext von Transparenz und Informationsfreiheit mit

* Sie beobachten und analysieren aktuelle Entwicklungen in der Rechtslage und Rechtsprechung zum IFG / IWG

* Sie unterstützen die Schulung und Sensibilisierung von Mitarbeitenden zum Thema IFG /IWG




Ihr Profil

* Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung auf Matura Niveau oder ein abgeschlossenes Studium, idealerweise in Rechts-, Politik-, Sozialwissenschaften oder Public Management (von Vorteil)

* Sie verfügen idealerweise über Berufserfahrung in der Verwaltung, im rechtlichen Bereich, im Informationsmanagement oder im öffentlichen Dienst

* Sie bringen Kenntnisse im Informationsfreiheitsgesetz (IFG) und Informationsweiterverwendungsgesetzt (IWG) mit

* Idealerweise verfügen Sie zudem über Kenntnisse in AVG, DSG und UIG

* Sie haben Erfahrungen in der Recherche; Kenntnisse im Kommunikationsbereich bzw. in der Öffentlichkeitsarbeit sind von Vorteil

* Sie beherrschen MS Office sicher und arbeiten routiniert mit Dokumentenmanagementsystemen

* Sie verfügen über gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

* Sie gehen mit vertraulichen Informationen jederzeit diskret und verantwortungsvoll um

* Sie zeichnen sich durch hohe soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit aus

* Sie arbeiten sorgfältig, strukturiert und eigenständig und denken konzeptionell und vernetzt

* Sie besitzen ein sehr gutes schriftliches Ausdrucksvermögen für zielgruppengerechte und rechtssichere Kommunikation

* Sie sind belastbar, stressresistent und resilient und bringen Teamfähigkeit und Organisationstalent mit



Wir bieten ein Bruttojahresgehalt von mindestens 76.800,-- abhängig von Ihrer Berufserfahrung (entsprechend dem angeführten Arbeitszeitausmaß). Um den Anteil weiblicher Mitarbeitender in unserem Unternehmen zu erhöhen, möchten wir insbesondere Frauen zur Bewerbung ermutigen. Vielfalt ist für uns ein Gewinn – daher freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Erfahrungen. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind uns ausdrücklich willkommen.



Unsere Benefits



Telework & Gleitzeit

Flexibles Gleitzeitmodell mit bezahlter halbstündiger Mittagspause, keine All-In Verträge, Telework-Möglichkeit

Zentrale Lage

Attraktiver Standort mit ausgezeichneter öffentlicher Verkehrsanbindung (U3)

Jobticket

Bereitgestellte Wiener Linien Jahreskarte oder ein Zuschuss zum Klima-Ticket

Parkmöglichkeiten

Parkmöglichkeiten und versperrbare Fahrradabstellplätze

Familienförderungen

Sommerbetreuung, bezahltes Elternmonat, Eltern-Kind-Büro, Kinderzulage etc.

Gesundheit & Fitness

Vorsorgeuntersuchung, kostenlose Impfaktionen, Sonderkonditionen im nahegelegenen Fitnesscenter, Impulsvorträge zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen

Verpflegung

Essenszuschuss kombiniert mit idealer Nahversorgung (hauseigene Kantine, Lokale im direkten Umfeld, Supermärkte), für die kleine Pause zwischendurch stehen gratis Kaffee, Tee und Obst zur
Verfügung)

Pensionsvorsorge

Betriebliche Pensionsvorsorge nach 5-jähriger Firmenzugehörigkeit

Events

Mitarbeiter:innen-Events wie Weihnachtsfeiern sowie Teilnahme an Sportveranstaltungen (bspw. VCM, Vienna Night Run, Golf Turniere)



Unser Unternehmen


Wir bieten einen gesicherten Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten Unternehmen, mit dynamischen Betätigungsfeldern in der europäischen Luftfahrt, wo laufende Weiterentwicklung durch vielfältige Aufgaben, breite Unterstützung und Weiterbildungsmöglichkeiten selbstverständlich ist

Vielfalt wird als Teil unserer Unternehmenskultur gezielt gefördert – im Sinne gleicher Chancen und voller Entfaltung für alle Mitarbeiter:innen. Denn einer der Schlüssel unseres Erfolges liegt in der Diversität unserer Mitarbeiter:innen. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter:innen bei der Inanspruchnahme familiärer Auszeiten (z.B. aufgrund von Elternschaft oder Pflege) und sorgen für einen guten Wiedereinstieg nach einer Karenz.

Wenn Sie sich für die Luftfahrtbranche interessieren und die Möglichkeit suchen, unser Unternehmen voranzubringen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.



Unsere Abteilung



Machen Sie sich ein Bild von Ihrem potenziellen zukünftigen Arbeitsumfeld.




Unser Standort




Ihr:Ihre Ansprechpartner:in



Mag. Birgit Ericher



HR Recruiting





Unsere Auszeichnungen




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