Vertragsart:PermanentArbeitszeitmodel:VollzeitBranche:ITBerufsfeld:IT & TelekommunikationFähigkeiten:ProjektleitungSystemadministrationSystemarchitekturGehaltsart:JährlichGehalt:NegotiableOrt:Wien, ATJob veröffentlicht:28/10/2025Job-ID:33856StellenbeschreibungUnser Kunde ist ein international führender Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für sicherheitskritische Anwendungen. Mit mehr als 2000 Mitarbeitenden weltweit – davon ca. 1200 am Hauptsitz in Wien – entwickelt das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen für die Bereiche Luftfahrt, Verteidigung, Katastrophenschutz sowie Einsatz- und Leitstellen von Blaulichtorganisationen.Als Technical Solution Manager sind Sie in puncto Kommunikations- und Informationslösungen für Notrufzentralen DIE Schnittstelle zwischen Kunde, Vertrieb, Produkt und Engineering Team. Vom Design bis zur technischen Realisierung der Kundenlösung bewahren Sie den Überblick und helfen damit unsere Frequentislösung beim Kunden erfolgreich auszurollen.Technologien: (VMware) Virtualisierung, Windows, Linux Red Hat, Ansible, Datenbanken (SQL & MongoDB), Session Border Controller, Firewall, diverse Netzwerk-Protokolle (TCP/IP, SIP/RTP, http(s)...), DNS, AD(FS), Websocket, Wireshark, Jenkins, GIT, JIRA, Confluence, JAMAAufgabenSie sind verantwortlich für die technische Lösung von Kundenprojekten und interne wie externe Ansprechperson in technischen Belangen.Sie analysieren und übersetzen Kundenanforderungen in Systemanforderungen und klären die technische Machbarkeit der ausgearbeiteten Designs und Beschreibungen mit den internen Teams.Sie bewahren den technischen Gesamtüberblick über einzelne Projekte (Requirements, Ressourcen, Budget) und verantworten eine reibungslose Abnahme der Lösung durch den Kunden.Technisches Risikomanagement auch hinsichtlich Security- und Safety Aspekten gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben.Durch eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem kaufmännischen Projektmanager können Sie Ihr Team bestehend aus System Engineers erfolgreich führen und den Projekterfolg sicherstellen.Anforderungenabgeschlossene technische Ausbildung mit IT- oder Telekommunikations-Schwerpunktmindestens 5 Jahre Erfahrung in einer Schnittstellenfunktion im IT/Software/Telekom Kundenprojektgeschäft (z.B. als System Engineer, Technical Solution Manager, Technischer Projektleiter, System Architect)Know-how in den Bereichen Windows, Netzwerke, VoIP und VirtualisierungAufgrund von internationalen Dienstreisen zum Kunden (ca % pro Jahr) sind sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse ein Muss.Sie haben eine teamorientierte und strukturierte Persönlichkeit mit einem sicheren und repräsentativen Auftreten und denken lösungsorientiert.AngebotBedeutungsvolle Projekte die Leben rettenInternationale Zusammenarbeit mit einem starken TeamLangfristige Perspektiven in einem etablierten Unternehmen mit jahrzehntelangem Vertrauen in dessen innovative LösungenSpannende Technologien und kontinuierliche Weiterentwicklung.Flexible Zeiteinteilung (Gleitzeit ohne Kernzeit) sowie Home-Office MöglichkeitParkplatz oder Öffi-TicketAus- und WeiterbildungsangeboteUmfassende Einschulung und Mentoring-ProgrammBetriebskante & div. Andere BenefitsFür diese Position ist ein kollektivvertragliches Mindestgehalt in Höhe von € 50.055,- brutto/Jahr vorgesehen. Die Bereitschaft zur deutlichen Überzahlung ist abhängig von Qualifikation und Vorerfahrung vorhanden.Diversität und Chancengleichheit sind uns und unserem Kunden wichtig, daher freuen wir uns über alle Bewerbungen unabhängig von sexueller Orientierung, ethnischer Wurzeln, Religion, Persönlichkeit und Geschlecht