Die Österreichische Nationalbibliothek versteht sich als dienstleistungsorientiertes Informations- und Forschungszentrum, als Gedächtnisinstitution des Landes und als vielfältiges Bildungs- und Kulturzentrum. Zu Ihren primären Aufgaben zählen die Vermittlung, Sammlung, Bewahrung, Dokumentation, Erforschung und Ausstellung ihrer Bestände sowie der Lesebetrieb. Für die Hauptabteilung Digitale Bibliothek suchen wir zum ehestmöglichen Eintritt eine*n engagierte*n und serviceorientierte*n Abteilungsassistent*in für 20,00 Stunden/Woche. Professionelles Office Management, insbesondere Terminkoordination, Dokumentenverwaltung, Protokollerstellung sowie Korrespondenz Unterstützung bei Budgetverwaltung und Reporting sowie bei der Organisation von Projektunterlagen Rechnungskontrolle und Abstimmung mit Buchhaltung und Controlling Planung, Buchung und Abrechnung von Dienstreisen Kommunikationsschnittstelle für interne und externe Partner*innen Organisation und Betreuung von Meetings und Veranstaltungen Mitwirkung bei allgemeinen administrativen und organisatorischen Aufgaben Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder einschlägige Berufserfahrung Erfahrung im Office- oder Projektmanagement Hohe organisatorische Kompetenz, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise Diskretion und Professionalität im Umgang mit sensiblen Daten Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (insbesondere MS Office) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie stilsichere Ausdrucksfähigkeit Wir bieten attraktive finanzielle, soziale und gesundheitliche Benefits, flexible Arbeitszeiten und umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten. Weitere Informationen finden Sie auf unserem Jobportal. ... Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf StepStone