Europa liegt Ihnen am Herzen? Uns auch! Unterstützen Sie unser Organisationsteam in Wien mit Ihrer persönlichen Expertise! Ab sofort oder nach Vereinbarung suchen wir eine:n engagierte:n Senior Finance Manager:in (m/w/d) - Vereins- und Stiftungswesen Das European Forum Alpbach (EFA) bringt die innovativsten Köpfe aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Politik, Wirtschaft, und Kultur zusammen, um Ideen für ein starkes und demokratisches Europa zu entwickeln. Der Dialog zwischen den Generationen und Disziplinen schafft Raum zum Nachdenken und Handeln. Damit unterstützen wir gemeinsam die relevanten Stakeholder in ganz Europa, mehr zu erfahren und gute Entscheidungen zu treffen. Senior Finance Manager:in (m/w/d) - Vereins- und Stiftungswesen (38,5 Stunden/Woche) Was Sie bewirken: Als Senior Finanzmanager:in ist Ihr Aufgabengebiet zwischen dem Controlling und der Buchhaltung angesiedelt und verantworten die wirtschaftliche Steuerung von Verein und Stiftung des European Forum Alpbach (EFA). Sie verbinden Controlling-Kompetenz mit fundierter Rechnungswesen-Expertise im Non-Profit-Kontext und stellen die transparente, rechtssichere und nachhaltige Finanzierung unserer Aktivitäten sicher. Sie wirken aktiv an der Entwicklung des jährlichen Finanzkonzepts und der Budgetplanung mit, koordinieren die Finanzplanung der Veranstaltungsreihen und sorgen für eine verlässliche Kostenkontrolle über das restliche Jahr hinweg. Zu Ihre Aufgaben gehören: Strategie & Governance * Entwicklung des jährlichen Finanzkonzepts inkl. Mehrjahresplanung für Verein und Stiftung * Vorbereitung finanzwirtschaftlicher Entscheidungsgrundlagen für Geschäftsführung, Vorstand/Gremi(Verein & Stiftung) * Sparringspartner:in für die Organisationsentwicklung mit Blick auf finanzielle Auswirkungen Controlling & Reporting * Erstellung des Jahresbudgets inkl. laufender Forecasts und Abweichungsanalysen (Ertrag/Kosten) * Monatlicher Finanzbericht an die Geschäftsführung; adressatengerechte Berichte für Vorstände (Verein & Stiftung) * Aufbau/Weiterentwicklung der Kosten- und Leistungsrechnung sowie KPI-/Cashflow-Transparenz * Erstellung von Finanzauswertungen und Simulationsrechnungen Rechnungswesen, Steuern & Compliance * Verantwortung für die Liquiditätsplanung, -steuerung und Treasury-Themen * Umsatzsteuer-Compliance inkl. Implementierung effizienter Prozesse und fristgerechter Meldungen * Klärung steuerrechtlicher Fragestellungen in Abstimmung mit der Steuerberatung (Fokus Vereins- & Stiftungssteuerrecht) * Vorbereitung und Qualitätssicherung der Buchhaltungsunterlagen; Schnittstelle zur externen Buchhaltung/WP Förderungen & Drittmittel * Abrechnung von Förderungen inkl. Mittelverwendung, Nachweisen und Reporting * Ansprechperson für Behörden und Ämter Prozesse & Systeme * Kontinuierliche Optimierung der Finanzprozesse und internen Kontrollen * Weiterentwicklung der digitalen Tool-Landschaft (u. a. BMD, MS Office 365 (besonders Excel sowie Dynamics) Was Sie mitbringen: * Abgeschlossenes Studium an einer Uni/FH/o.Ä. im Bereich Finanzen (abgeschlossenes Masterstudium bevorzugt, aber nicht zwingend) oder vergleichbare Qualifikation * Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Controlling/Accounting * Erfahrung mit der Finanzgebarung von Vereinen und Stiftungen (Agenturwesen von Vorteil) * Expertise und Praxis in Stiftungsrecht und Steuerrecht * Erfahrung im Bereich Umsatzsteuer, Werbeabgaben sowie Einführung von Compliance Prozessen * Erfahrung im Bereich Bilanzbuchhaltung * Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch * Hervorragende PC-Kenntnisse (MS Office 365) * Hervorragende Kenntnisse mit BMD * Kommunikationsstärke und Teamgeist * Hohe Belastbarkeit und Stressresistenz sowie Organisationstalent * Hands-on"-Mentalität * Genauigkeit, Verlässlichkeit sowie eigenständige Arbeitsweise Was wir Ihnen bieten: * Die Möglichkeit Ihre fachliche Expertise in den Dialog zwischen den Generationen und Disziplinen einzubringen und ein starkes und demokratisches Europa mitzugestalten. * Eine herausfordernde, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem ausgezeichneten Betriebsklima * Flache Hierarchiestrukturen und ein engagiertes Team * Eigenverantwortliches, selbstständiges Arbeiten im internationalen, hochkarätigen Umfeld * Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in zentraler Lage * Gute Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten * Obst und gesunde Snacks * Regelmäßige Team-Veranstaltungen (Klausuren, Workshops, Abendessen) * Moderne IT- und Meeting Ausstattung (Mac oder PC - je nach eigener Präferenz) * Flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeiten für Home-Office * Im August ist der Arbeitsort für ca. 2-3 Wochen Alpbach, Tirol. Gehalt Das Mindestgehalt liegt bei 60.000 EUR brutto pro Jahr (auf 38,5 Stunden Basis), das tatsächliche Gehalt ist abhängig von Qualifikation und Erfahrung. Das Gehalt wird 14-mal jährlich ausbezahlt. Bewerben Sie sich jetzt! Bitte senden Sie ein Motivationsschreiben (max. 1 Seite), sowie Ihren Lebenslauf (jeweils als pdf) ausschließlich an Jimena Quintana Suárez mit dem Betreff Finance Manager:in". Wir laden Sie ein, sich auf unserer Jobs-Seite über aktuelle Stellenangebote beim Europäischen Forum Alpbach zu informieren: https://www.alpbach.org/de/ueber-uns/jobs und unseren Job-Newsletter zu abonnieren: https://www.alpbach.org/de/newsletter-signup-de Über den Job Anstellungsart Vollzeit (Festanstellung) Gehalt ab 60.000 EUR jährlich Positionsebene Berufserfahrung Arbeitsmodell Hybrid Dienstort Wien Berufsfelder Finanzen, Bankwesen Offene Stellen 1 Stelle offen für diese Position Über das Unternehmen Arbeitgeber European Forum Alpbach Mitarbeiter*innenanzahl 31 - 50 Mitarbeiter*innen Standorte Wien Detaillierte Angaben zur Stelle Vollzeit (Festanstellung) * Montag bis Freitag * 38,5 Stunden Dienstort * Wien Benefits * Gute Anbindung * Aus- und Weiterbildung * Obst * Snacks * Home Office * Flexible Arbeitszeiten * Team-Events Ansprechperson Jimena Quintana Suárez