Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Einen Job finden Firmen
Suchen

Senior scientist mit doktorat (w/m/d), institut für medien- und kommunikationswissenschaft

Klagenfurt
Inserat online seit: 9 Juni
Beschreibung

Die Universität Klagenfurt ist mit rund 1 500 Mitarbeitenden und über 12 000 Studierenden im Alpen-Adria-Raum angesiedelt und erreicht in Rankings regelmäßig exzellente Platzierungen. Das Motto „per aspera ad astra bringt den Anspruch des konsequenten Strebens nach Spitzenleistungen bei allen Tätigkeiten in Forschung, Lehre und Hochschulmanagement zum Ausdruck. Die Prinzipien der Gleichstellung, der Diversität, der Gesundheit, der Nachhaltigkeit und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie bilden die Grundlage für das Arbeiten an der Universität.

Am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Fakultät für Sozialwissenschaften wird voraussichtlich mit 1. Oktober 2024 folgende Stelle besetzt:

Senior Scientist mit Doktorat (w/m/d)

Beschäftigungsausmaß: 100 %
Mindestentgelt: € 66.532,20 brutto jährlich; Einstufung nach Uni-KV: B 1 lit. b
Befristung: befristet auf die Dauer von 2 Jahren
Bewerbungsfrist: bis 10. Juli 2024
Kennung: 375/24 Der Aufgabenbereich
1. Selbstbestimmte Forschung und Weiterqualifikation im Bereich Medien- und Kulturtheorie
2. Mitwirkung in Lehre und Forschung des Instituts, insbesondere des Arbeitsbereiches Medien- und Kulturtheorie
3. Selbstständige Durchführung von Lehrveranstaltungen, Betreuung und Beratung von Studierenden
4. Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
5. Abnahme von Bachelor- und Masterprüfungen
6. Mitwirkung im Universitätsmanagement
7. Kooperation in internationalen Forschungsprojekten
Voraussetzungen für die Einstellung:
8. Abgeschlossenes Doktoratsstudium in einem einschlägigen Fachkontext (z.B. Medien- und Kommunikationswissenschaft, Medien- oder Kultursoziologie) an einer in- oder ausländischen Hochschule
9. Fundierte Kenntnisse im Bereich Cultural Studies, Medien- und Kulturtheorie, Qualitative Methoden
10. Nachweis der Fähigkeit zu selbstständigem wissenschaftlichem Arbeiten auf hohem Niveau
11. Erfahrung in der wissenschaftlichen Lehre
Erwünscht sind:
12. Einschlägige Publikationen
13. Erfahrungen in der Projektarbeit
14. Erfahrung im universitären Forschungsbetrieb
15. Internationale Erfahrungen im wissenschaftlichen Bereich (Teilnahme an internationalen Konferenzen, wissenschaftliche Aufenthalte an Universitäten im Ausland etc.)
16. Organisationskompetenz, Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit
17. Gute Englischkenntnisse
18. Ausgezeichnete Deutschkenntnisse
Das Angebot:
Der Dienstvertrag wird mit einem Einstiegsentgelt von mtl. € 4.752,30 brutto (14x jährlich; eine Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrung gemäß ist möglich) abgeschlossen.

Zudem bietet die Universität Klagenfurt:

19. Persönliche und berufliche Weiterbildungsangebote, Führungskräfte- und Karrierecoaching
20. Zahlreiche attraktive Zusatzleistungen, siehe dazu
21. Diversitäts- und familienfreundliche Universitätskultur
22. Leben und arbeiten in der attraktiven Alpen-Adria-Region mit vielfältigen Freizeitmöglichkeiten in den Bereichen Kultur, Natur & Sport
Die Bewerbung:
Bei Interesse bewerben Sie sich in deutscher oder englischer Sprache mit den :

23. Bewerbungsschreiben
24. Lebenslauf
25. Zeugnisse / Bestätigungen
Bewerbungen sind ausschließlich bei der Stelle mit der Kennung 375/24 in der Rubrik Wissenschaftliches Universitätspersonal über den Link "Für diese Stelle bewerben" im Job-Portal unter jobs.aau.at möglich.

Die erforderlichen Nachweise für die Einstellung müssen bis spätestens 10. Juli 2024 vorliegen.

Nähere Auskünfte erteilt zur konkreten Stellenausschreibung Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Mag. Dr. Rainer Winter (). Allgemeine Informationen zur Universität als Arbeitgeberin finden sich unter. Die Personalverfahren werden an der Universität Klagenfurt neben der zuständigen ausschreibenden Stelle auch vom und ggfs. von der begleitet.

Die Universität Klagenfurt legt im Rahmen ihrer Personalpolitik Wert auf Antidiskriminierung, Chancengleichheit und Diversität.

Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen, die die geforderten Qualifikationskriterien erfüllen, werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

Es besteht kein Anspruch auf Abgeltung von Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstehen.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliche Angebote
Jobs Klagenfurt
Jobs Klagenfurt
Jobs Kärnten
Home > Stellenangebote > Senior Scientist mit Doktorat (w/m/d), Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft

Jobijoba

  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern