Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Einen Job finden Firmen
Suchen

Portfolio & market operations manager:in

Wien
oekostrom AG
Director of Operations
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 8 Std.
Beschreibung

Portfolio & Market Operations Manager:in Suchst du einen Job mit Zukunft und Sinn - bei einem nachhaltig wachsenden Unternehmen? Dann bist du bei uns genau richtig! Unser Motto: 100 % öko, 100 % fair. Die oekostrom AG ist Produzentin und Anbieterin von sauberem Strom und setzt sich aktiv für eine ökologische und zukunftsfähige Energieversorgung ein. Mit uns gestaltest du eine saubere Zukunft - jetzt - für alle. Davon haben wir auch schon mehr als 120.000 Kund:innen überzeugt, die bereits auf unsere Energie und unsere Servicequalität vertrauen. Die oekostrom Handels GmbH ist in der oekostrom AG das zentrale Bindeglied zwischen den Geschäftsfeldern Produktion und Vertrieb. Unsere Energiewirtschaftsexpert:innen sorgen für eine saubere Energieversorgung der oekostrom Privat-, Gewerbe- und Großkund:innen. Darüber hinaus managen sie unser Handels- und Direktvermarktungsportfolio. Zur Verstärkung dieses Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Person mit Hands-on-Mentalität, Bereitschaft eine verantwortungsvolle Rolle zu übernehmen und Freude im Umgang mit Zahlen. Deine Aufgaben * Portfoliomanagement: Eigenständige Durchführung und fachliche Betreuung des operativen Portfoliomanagements für Strom; Datenmanagement; Energiewirtschaftliche Optimierung unserer wachsenden Stromportfolien * Prozesse: Mitgestaltung und Optimierung unserer Backoffice-Prozesse im Portfoliomanagement; Durchführung von Clearing- und Bilanzierungsprozessen, Unterstützung bei Controlling- und Risikomanagementprozessen; Datenpflege und Durchführung der täglichen Handels-Prozesse im ETRM-System inkl. Fahrplanmanagementsystem * Reporting: Erstellung, Automatisierung, Monitoring und Optimierung von KPI-Reports (z.B. Handelsvolumen, Positionen, PnL, Sicherheiten, Risiko); Eigenständige Entwicklung von Tools und Schnittstellen (z.B. via API) zur effizienten Nutzung unseres ETRM-Systems * Finanz: Unterstützung der Finanzabteilung bei der Automatisierung des Abgleichprozesses und der Erstellung von Energiebilanzen; Mitarbeit beim Planungs- und Budgetierungsprozess für die Beschaffungs-, Vermarktungs- und Handelsportfolien; Gestaltung und Überwachung der monatlichen Abrechnungsprozesse * ETRM: Mitarbeit bei der Integration und Optimierung des neuen ETRM-Systems, inkl. Schnittstellen zu Front-, Middle- und Backoffice; Steuerung von Projekten zur Digitalisierung der Schnittstellen mit externen Dienstleistern Dein Profil * Du hast eine technische oder wirtschaftliche Ausbildung an einer Universität oder Fachhochschule im Bereich (Wirtschafts-)Informatik, Ingenieurwesen, Finanzwesen oder Naturwissenschaften absolviert oder hast eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Praxiserfahrung * Du hast bereits Berufserfahrung im Prozessmanagement, IT oder Energiewirtschaft (von Vorteil). * Du verfügst über gute IT-Kenntnisse (z.B. PowerBI, Python, SQL, API-Anbindungen, Datenbanken) und hast Freude daran, neue IT-Systeme kennenzulernen * Du denkst analytisch, behältst den Überblick über komplexe Daten und Zusammenhänge und bringst daraus Ideen für smarte Prozessverbesserungen ein * Du bist gewohnt selbstständig und strukturiert zu arbeiten, bist kommunikativ und arbeitest gerne in einem Team. Unser Angebot * Wir bieten Dir eine Tätigkeit in einem der spannendsten Bereiche der Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft in Richtung nachhaltiger Lebensbedingungen. * Du arbeitest in einem Umfeld mit flachen Hierarchien und direkten Kommunikationswegen, in dem großer Wert auf Autonomie und eigenverantwortliches Arbeiten gelegt wird. * Du wirst Teil eines Unternehmens, das neben wirtschaftlichen und technischen Aspekten auch gesellschaftliche Standpunkte im Fokus hat. * Wir bieten Dir ein attraktives Gehaltspaket und weitere interessante Benefits. * Flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeiten sind bei uns selbstverständlich. Wir schätzen und fördern die Diversität in all ihren Facetten und schaffen ein Arbeitsumfeld, in dem Du so sein kannst, wie Du bist - mit allem, was Dich ausmacht. Bei uns zählen Dein Engagement, Dein Wissen, Deine Teamfähigkeit und vor allem Deine Leistung. Wenn Du Dich in ein ökologisch orientiertes, wirtschaftlich erfolgreiches und wachsendes Unternehmen einbringen willst, dann sende uns Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per smart bewerben. Mehr Informationen zum Unternehmen findest Du auf www.oekostrom.at Entlohnung gemäß Kollektivvertrag für Angestellte in Handelsbetrieben E1. Eine marktübliche Überzahlung ist für uns selbstverständlich.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Operation manager (m/w/d)
Wien
Festanstellung
NEOMASA
Director of Operations
Ähnliches Angebot
Operations manager / betriebsleiter (m/w/d) - topgolf wien
Brunn am Gebirge
Festanstellung
Topgolf Wien
Director of Operations
Ähnliches Angebot
Operations manager / assistenz der niederlassungsleitung mit schwerpunkt qualitätsprozessbeauftragter (m/w/d)
Wien
Festanstellung
WLL Personalservice GmbH
Director of Operations
Ähnliche Angebote
Verwaltung Jobs in Wien
Jobs Wien
Jobs Wien
Jobs Wien (Land)
Home > Stellenangebote > Verwaltung Jobs > Director of Operations Jobs > Director of Operations Jobs in Wien > Portfolio & Market Operations Manager:in

Jobijoba

  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern