Aufgabenbereich
Als Abteilungsleiter/in für das Privatkundengeschäft (B2C) tragen Sie die strategische und operative Verantwortung für die Betreuung, Bindung und Gewinnung von Privat- und Kleingewerbekunden. Mit einem klaren Fokus auf Wachstum, Digitalisierung und Kundenzentrierung steuern Sie die Abteilung B2C und führen Ihr Team sowohl fachlich als auch disziplinär.
Strategische Steuerung des Privatkundengeschäfts
* Entwicklung und Umsetzung der Gesamtstrategie für das B2C-Segment (Privatkunden und Kleingewerbe)
* Definition von Zielgruppen, Marktsegmenten und Vertriebszielen
* Verantwortung für Budget, Umsatz, Deckungsbeiträge und andere Geschäftsergebnisse
Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse
* Beobachtung von Markt-, Kunden- und Wettbewerbsentwicklungen zur Ableitung von Maßnahmen
* Durchführung von Kundenwert-, Segment- und Customer Journey-Analysen
Führung und Organisation der Abteilung
* Fachliche und disziplinäre Führung der unterstellten Teamleiter:innen und indirekt der gesamten Abteilung
* Strukturierung der Abteilung in zentrale Funktionsbereiche
* Förderung der Zusammenarbeit innerhalb der Abteilung und mit angrenzenden Bereichen
Produkt- und Portfoliomanagement
* End-to-End-Verantwortung für Produkte und Prozesse inklusive Pricing, Innovation und kontinuierlicher Optimierung
* Lebenszyklusmanagement bestehender Produkte
* Entwicklung neuer Produkte und Services auf Basis von Markt- und Kundenbedarfen
Vertriebssteuerung & Kampagnenmanagement