In der internationalen Kommunikation stellen wir sicher, dass die Marke dm in allen dm-Ländern durchgängig erlebbar wird. Als Kompetenz-Center für Content Marketing kreieren wir länderübergreifende digitale Kommunikationskonzepte, entwickeln und testen neue Kanäle und Formate und kreieren Contents für die dm-Online-Welt aller dm-Länder. In dieser deutschsprachigen Position liegt Ihr Fokus auf der Umsetzung von innovativen Content-Konzepten und -Projekten sowie der Weiterentwicklung des Content Marketings bei dm.
Weiterentwicklung Content Marketing: In Ihrer Rolle entwickeln Sie das Content Marketing bei dm weiter und arbeiten an spannenden Themen wie Content-Personalisierung & -Automatisierung, Einsatz von KI sowie Content-Strategie.
CMS Anforderungs-Management: Sie bündeln und priorisieren internationale Anforderungen. Entwicklerteams, Content-Pflege) optimieren Sie bestehende Content-Module und erarbeiten neue CMS-Funktionalitäten. Content-Kreation: Sie betreuen Content-Projekte für die dm-Online Shops und Apps von 14 dm-Ländern – von der Konzeption bis zur Bereitstellung. Dabei erstellen Sie Briefings und Konzepte, stehen in Kontakt mit Agenturen und Content Creators und sorgen für eine kanalgerechte Aufbereitung der Inhalte (Bilder, Texte, Videos).
Prozessoptimierung: Sie gestalten aktiv die Weiterentwicklung internationaler Workflows und Prozesse sowie tragen zur laufenden Qualitätsverbesserung bei.
Internationales Projektmanagement: Sie arbeiten an internationalen Projekten mit und leiten kleinere Vorhaben im Content-Umfeld.
Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Marketing und Kommunikation o.Ä. sowie mindestens 3 Jahre relevante Berufserfahrung im Bereich Content Marketing mit.
Marketing-Know-how: Sie bringen umfassende Kenntnisse im digitalen Content-Marketing mit und sind mit den neuesten Trends und Best Practices vertraut. Ihre Leidenschaft für Marketing-Innovationen ermöglicht es Ihnen, kreative, zukunftsorientierte Ansätze zu entwickeln. Technisches Verständnis: Ihr technisches Grundverständnis und Ihre Erfahrungen mit CMS ermöglichen eine effektive Zusammenarbeit mit Entwicklerteams. Sie kennen den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Marketing und sind in der Lage, innovative, KI-gestützte Lösungen zu entwickeln.
Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutschkenntnisse sind Voraussetzung; CEE-Sprachen sind von Vorteil (Unternehmenssprache ist Deutsch).
Reisebereitschaft: Sie sind bereit für regelmäßige Dienstreisen nach Karlsruhe sowie in die Länder Ungarn, Slowakei und Kroatien – insgesamt ca. 3-4 Mal pro Jahr.
Life-Balance: Sie bleiben flexibel, denn Urlaub, Gleitzeit und Homeoffice-Tage stimmen Sie mit den Kolleg: Innen rücksichtsvoll ab. Weiterbildung und -entwicklung: Bei uns bilden Sie sich während Ihrer Arbeitszeit weiter. Und beim "Mehr vom Leben Tag" einmal im Jahr Ihre Arbeitszeit einem sozialen oder ökologischen Projekt widmen und einen zusätzlichen Urlaubstag erhalten.