BI Analyst/Data Scientist fur Produkt & Marketing (m/w/d) Wien smart bewerben wikifolio.com ist im deutschsprachigen Raum im Bereich der Kapitalanlage B2C das bekannteste Fintech Unternehmen und wachst seit 2012 kontinuierlich.Wir glauben: Jeder Mensch soll am Kapitalmarkt erfolgreich investieren konnen. Und das unabhangig davon, ob du 100 oder 100.000 Euro zur Verfugung hast. Wir stehen fur die Demokratisierung des Anlagemarkts und stellen unsere Nutzer in den Mittelpunkt.Als BI Analyst / Data Scientist fur Produkt & Marketing spielst du eine entscheidende Rolle bei datengestutzten Entscheidungsfindung in unseren Produkt und Marketingabteilungen.Du liebst Zahlen und willst mit Daten wirklich etwas bewegen? Als BI Analyst / Data Scientist fur unser Produkt und Marketing Team hilfst du dabei, wichtige Entscheidungen auf Basis von Daten zu treffen. Du erstellst Berichte, analysierst Trends und lieferst wertvolle Erkenntnisse, die unsere Marketingstrategien verbessern und die Nutzung unserer Website optimieren. Aufgaben * Du definierst und uberwachst wichtige Leistungskennzahlen (KPIs), um den Erfolg von Marketingkagnen und Produkten zu messen und zu verbessern. * Mit Tools wie Tableau, Power BI oder ahnlichen entwickelst du verstandliche Berichte und Dashboards, die aktuelle Daten zu Marketing, Website Performance und Produktkennzahlen liefern. * Du untersuchst Marketingkagnen, Kundenverhalten und die Website Nutzung, um Muster, Trends und Optimierungsmoglichkeiten zu erkennen. * Du ubersetzt komplexe Daten in klare Empfehlungen, die unseren Produkt und Marketingteams helfen, bessere Entscheidungen zu treffen. * Du stimmst dich regelmasig mit Produktmanagern, Marketingspezialisten und Softwareentwicklern ab, um sicherzustellen, dass die Daten zuverlassig und relevant sind. * Du verfolgst aktuelle Trends im Bereich Business Intelligence und Analytik und bringst neue Ideen ein, wie wir Daten noch besser nutzen konnen. Anforderungen * Abgeschlossenes Studium in Data Science, Business Analytics, Finanzwirtschaft oder einem ahnlichen Bereich. * Mindestens 3 Jahre Erfahrung in Business Intelligence, Datenanalyse oder einer vergleichbaren Rolle mit Fokus auf Marketing und Produktanalysen. * Erfahrung mit R (unbedingt erforderlich!), sowie Kenntnisse in SQL, Excel und Visualisierungstools wie Tableau oder Power BI. Pluspunkte gibt''s fur Erfahrung mit Google Analytics und CRM Systemen. * Analytisches Denken: Du kannst grose Datenmengen analysieren und daraus verstandliche Erkenntnisse ableiten. * Kommunikationsstarke: Du erklarst komplexe Zusammenhange so, dass auch Nicht Experten sie verstehen. * Du erkennst Probleme fruhzeitig und findest kreative Losungen. * Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Das erwartet dich Team oriented work environment Young, dynamic and distinguished colleagues State of the art technology Home Office Exciting team events Free coffee Flexib