Techniker:in Network Operation Center
1. IKB-Valiergasse 14
2. Berufserfahrung
3. IT
4. Vollzeit
5. Monatsgehalt: 3.900 EUR
6. Publiziert: 15.09.2025
Die IKB liefert intelligente Energie- und Infrastrukturlösungen und treibt damit die positive Entwicklung des Lebens- und Wirtschaftsraums von Innsbruck und Tirol voran. Starten Sie jetzt Ihre Karriere in einem der größten Unternehmen Tirols!
Ihre Aufgaben:
In Ihrer verantwortungsvollen Aufgabe als Techniker:in im Network Operation Center (NOC) sind Sie für den reibungslosen Betrieb der Netzwerkinfrastruktur verantwortlich, die zur Versorgung unserer Kund:innen im Netz der IKB dienen. Zu Ihren Kernaufgaben zählen:
7. Entwicklung, Planung, Test und Inbetriebnahme von Komponenten im Netzwerk
8. Installation, Betrieb und Wartung von Switches, Routern, Firewalls und Sensoren
9. Ausrollung, Überwachung, Inbetriebnahme und Wartung von Netzwerk- und Serversystemen
10. Durchführung von Härtungen, Sicherheitsüberprüfungen und System-Monitoring
11. Mitarbeit im Security-Team, um Schwachstellen zu analysieren und diese zu behandeln
12. Erstellung und Pflege der Überwachungseinrichtungen sowie der Dokumentation
13. Unterstützung, Mitarbeit und Erfahrungsaustausch in Kundenprojekten
14. Überwachung und Betrieb der Server- und Netzwerkinfrastruktur für unsere Kund:innen
Was Sie mitbringen:
15. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z. B. HTL, Kolleg, Uni/FH)
16. Berufserfahrung in der Administration von Switches, Routern sowie Firewalls von Nutzen
17. Erfahrung im Bereich von Systemupdates, Monitoring und Inventoring (Serverinfrastruktur)
18. Begeisterung an der Lösung von komplexen Aufgabenstellungen
19. Verantwortungsvolle, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
20. Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität
21. Team- und Serviceorientierung
22. Mitarbeit im Bereitschaftsteam
Was Sie bei uns erwartet:
23. Monatsbruttogehalt lt. Kollektivvertrag für Arbeiter:innen und Angestellte der IKB ab € 3.900,- (38,5 Wochenstunden) bei entsprechender Erfahrung; Fachexpert:innen erhalten eine Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung
24. Attraktive und flexible Arbeitszeiten (Gleitzeitrahmen von 6:30 Uhr bis 20:00 Uhr, keine Kernzeiten) somit sehr gute Work-Life-Balance
25. Möglichkeit für Homeoffice und Mobiles Arbeiten bis zu 3 Tage in der Woche
26. Wochenende ab Freitagmittag
27. Ab dem 5. Jahr zwei beziehungsweise ab dem 12. Jahr im Betrieb fünf zusätzliche Freizeittage (Entlastungstage)
28. Arbeitsfreie Tage lt. KV am 24.12. sowie 31.12.
29. Essenszuschuss (7,- Euro netto pro Mittagessen) bei vielen Partnerrestaurants
30. Klimaticket Tirol oder Fahrtkostenzuschuss
31. Betriebliche Altersvorsorge
32. Kinderzulage (50,- Euro pro Kind) sowie Kinderkrippenplätze
33. Sehr gute Anbindung durch zentrale Lage
34. Günstiges Bikeleasing
35. Abwechslungsreiches, innovatives und interessantes Aufgabengebiet
36. Sehr gutes Betriebsklima und ansprechendes Arbeitsumfeld
37. Umfassende Einschulung sowie Buddyprogramm
38. Laufende Aus- und Weiterbildung (individuelle Fortbildungen)
39. Attraktive Prämienmodelle und Mitarbeitervergünstigungen
40. Starterwohnung nach Verfügbarkeit (max. ein Jahr günstig zum Mieten und Ankommen)
41. Regelmäßig frisches, saisonales Obst zur freien Entnahme
42. Mitarbeiterräumlichkeiten (Personalküche, Begegnungszonen, etc.)
43. Betriebsarzt (inkl. Impfaktionen, mobiler Sehtest)
44. Umfangreiche Gesundheitsmaßnahmen
45. Mitarbeitendenevents
Neugierig geworden?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen!
Allgemeiner Kontakt:
Innsbrucker Kommunalbetriebe AG, Geschäftsbereich Personal, Salurner Straße 11, 6020 Innsbruck
Vielfalt ist uns wichtig.
Unterschiedliche Perspektiven bereichern unser Team und unsere Arbeit. Daher freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit verschiedensten Hintergründen, Erfahrungen und Sichtweisen – gerne auch von Ihnen.
46. Mag. Katrin Rappold
47. +43 512 502 5125
Jetzt bewerben!