Aufgaben
1. Unterstützung des Assortment & Display Planners bei der Definition der Kategoriestrategie und Verhandlung der Sortimente (Offline & Online)
2. Lieferantensuche/Optimierung bzw. operative Verhandlungen mit bestehenden Lieferanten
3. Definition und Bereitstellung von Kategorieplänen um die vereinbarten Unternehmensziele zu erreichen
4. Überwachung der Auswirkungen von Marketingstrategien um sicherzustellen, dass Preis- und Werbemaßnahmen greifen
5. Entwicklung von Ausstiegsstrategien für unwirksame bzw. auslaufende Produkte
6. Steigerung des Umsatzes und Gewinns durch die Entwicklung von Produktsortimenten, die den Kundenbedürfnissen entsprechen
7. Aufbau von beidseitig profitablen Beziehungen zu Anbietern um eine bessere Preisgestaltung und Servicequalität zu erzielen
8. Durchführung regelmäßiger Marktbesuche um die Umsetzung des Plans sicherzustellen sowie etwaige Probleme und Möglichkeiten vor Ort zu identifizieren.
9. Laufende Marktbeobachtung und Wettbewerbsanalysen
10. Bezugspreisverhandlungen und Überführung Masterdata bzw. Freigabe
Profil
11. Mindestens dreijährige Erfahrung im Category-Management im Einzelhandel/Großhandel
12. Ausgezeichnete Verhandlungsfähigkeiten und kaufmännisches Geschick
13. Hervorragende analytische Fähigkeiten und Zahlenaffinität
14. Umfassende Erfahrung bei der Entwicklung einer Kategoriestrategie, der Definition von Kategorietaktiken und der erfolgreichen Implementierung
15. Ausgeprägte Selbstorganisation, Selbstmotivation und die Fähigkeit, termingerecht und unter Druck zu arbeiten
16. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse