Finance Manager / Leitung Finanzen (w/m/d)
Verantwortung, Gestaltungsspielraum und Nähe zum operativen Geschäft Industrie & GroßhandelWels | Kenn-Nr. 12058Gehalt ab € 7.000,- MonatsbruttoFirmen-E-AutoFirmen-ParkplatzGestaltungsspielraum in einem wirtschaftlich erfolgreichen UnternehmenUnser Auftraggeber ist ein traditionsreiches, international tätiges Industrieunternehmen mit Sitz in Oberösterreich, das seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in seiner Branche gilt. Als Teil einer erfolgreichen Unternehmensgruppe überzeugt das Unternehmen durch Qualität, Stabilität und eine wertschätzende Unternehmenskultur. Gesucht wird eine verlässliche und engagierte Persönlichkeit, die mit analytischem Denken, Hands-on-Mentalität und Führungskompetenz die Verantwortung im Finanzbereich übernimmt.
Ihre Aufgaben
1. Fachliche und disziplinarische Leitung des Finanzteams (2 Mitarbeitende)
2. Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach UGB und IFRS
3. Planung, Budgetierung und Forecasting für den Standort
4. Verantwortung für Liquiditätssteuerung, Zahlungsverkehr, Mahnwesen und Reporting
5. Controlling und betriebswirtschaftliche Analysen zur Entscheidungsunterstützung für das Management
6. Ansprechpartner*in für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Behörden
7. Laufende Optimierung von Prozessen und Systemen im Finanzbereich (ERP BMD NTCS)
8. Aktive Mitwirkung bei Digitalisierungsprojekten und Weiterentwicklung des IT-Support-Managements
Ihr Profil
9. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder betriebswirtschaftliches Studium
10. Mehrjährige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen (mit Bilanzbuchhaltungsschwerpunkt), idealerweise mit Konzernbezug
11. Fundierte UGB- und IFRS-Kenntnisse sowie operative Erfahrung in der Abschlusserstellung
12. Controlling-Kompetenz und Freude an analytischer Arbeit
13. Sicherer Umgang mit ERP-Systemen (BMD NTCS von Vorteil), Excel und BI-Tools
14. Strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
15. Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit Wertschätzung, Offenheit und Integrität
Unser Angebot
16. Verantwortung in einer Schlüsselrolle als Teil des Management-Teams mit direkter Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
17. Abwechslungsreiche Aufgaben in einem wirtschaftlich äußerst stabilen Unternehmen
18. Hoher Gestaltungsspielraum für eigene Ideen und Prozessverbesserungen
19. Unternehmenskultur, die auf Vertrauen, Klarheit und gegenseitiger Wertschätzung basiert
20. Kurze & direkte Entscheidungswege
21. Persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Teilnahme am Führungskräftecampus
Ab € 7.000,- Monatsbrutto, je nach beruflicher Erfahrung und Qualifikation, zzgl. PKW
Benefits
Flexible Arbeitszeiten, Sonderurlaubstage
Firmeneigene Akademie
Obstkorb, Gratis Kaffee, Getränke, Gratis Eis, Süßigkeiten, Snacks
Aufladen E-Mobilität, Firmenrad/-leasing, Firmenparkplatz gratis
Firmen E-Auto
Firmen-Laptop, Firmen-Handy, Klimatisierung, Kommunikationszonen
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