Teilzeitkraft Programmkoordination Studieren Probieren
Online seit: 21.05.2026 – Ablaufdatum: 02.07.2026
Beschreibung
Ausschreibung Angestellte für Studieren Probieren
Studieren Probieren ist seit mehr als 15 Jahren ein Programm der Österreichischen Hochschüler_innenschaft und des Ministeriums für Frauen, Wissenschaft und Forschung.
Wir organisieren an über 50 Hochschulen in ganz Österreich Schnupper-Lehrveranstaltungen für zukünftige Student_innen. Im Studienjahr 2024/2025 haben wir 1100 Termine und mit knapp 10.000 Teilnehmer_innen betreut. Die Anstellung erfolgt an der Bundesvertretung der Österreichischen Hochschüler_innenschaft.
Für unser Büroteam suchen wir ab 1.7.2026 ein zusätzliches Teammitglied mit 20 Stunden pro Woche für die Organisation der Termine und aller damit verbundenen Tätigkeiten. Es besteht die Möglichkeit einer Aufstockung auf 35 Stunden ab September.
Die Einreihung und Bemessung des Einstiegsentgelts erfolgt gemäß § 7 Hochschülerinnen- und Hochschülerschafts-Dienstvertragsverordnung (HS-DVV). Das monatliche Entgelt beträgt mind. 1377,45 Euro (V2/1). Entsprechende Vordienstzeiten sind anrechenbar und es besteht die Bereitschaft zur Überzahlung bei entsprechender Qualifikation.
Tätigkeiten & Arbeitsgebiete
Der größte Teil der Tätigkeit umfasst Arbeiten mit unserer hauseigenen IT-Struktur. Unser Backend basiert auf Directus mit umfangreichen Ergänzungen. Spezifisches Wissen dazu ist nicht notwendig aber von Vorteil. Zusätzlich ist die Verwendung unseres Mailprogramms Zimbra, Nextcloud, Office-Produkte (Excel/LibreOffice) und mehr.
Arbeitsaufträge (nach Semesterzeitraum)
Sammlung von Terminen von Hochschulen in ganz Österreich
Kontrolle eingereichter Termine in unserer Datenbank
Intensive Vorbereitung und Betreuung der Termine zwischen 20. Oktober und 23. Dezember sowie zwischen 20. März und 15. Juni
Betreuung von Terminen mit schnellem Lösen von zeitlich sensiblen Problemen
Koordination von Anmeldung zu Terminen und Betreuung der Teilnehmer_innen
Unterstützung der Studierenden bei der Durchführung der Termine
Arbeit an ca. 3 Wochenenden pro Semester; selten Arbeitszeit nach 18:00
Telefonische Erreichbarkeit während der Bürozeiten
Außerhalb dieser Zeiträume Nach- und Vorbereitung des Semesters (Jänner bzw. Juli-September)
Datenanalyse des Vorjahrs und Erstellung von Berichten für das BMFWF
Kommunikation mit zukünftigen Studierenden, Studierenden und Kooperationsstellen an Fachhochschulen und privaten Hochschulen
Vorbereitung von Jahresplänen, Projekten und gemeinsamen Strategien
Pflege der Webseite/Datenbank und stetige technische Weiterentwicklung
Feedback und Ideen für den Social-Media-Auftritt (optional)
Einbringen eigener Ideen zur Weiterentwicklung von Studieren Probieren
Qualifikationen
Sehr gute Kompetenzen im eigenverantwortlichen bzw. selbständigen Arbeiten sowie in der Dokumentation von Arbeitsfortschritten und Aufträgen für die Teamabsprache
Ausgezeichnete Fähigkeiten mit Office-Produkten (Microsoft, LibreOffice), besonders in Excel/LibreOffice Calc
Fortgeschrittene IT-Kompetenzen bezüglich Datenbankarbeit; Grundkenntnisse in HTML von Vorteil
Ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten (schriftlich, persönlich und am Telefon) und Freude an der Interaktion mit (angehenden) Studierenden
Lösungsorientiertes Arbeiten
Gute Kenntnisse der österreichischen Hochschullandschaft
Aktives oder abgeschlossenes Studium von Vorteil
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse für die Alltagskommunikation
Bereitschaft zur Vernetzung und Kommunikation im Team (Telegram, persönliche Treffen)
Sensibilität gegenüber diversen Lebensrealitäten und Intersektionalität
Wir bieten
Flexible Arbeitszeiten in Bezug auf die Arbeitsaufgaben
Arbeitsplatz in Wien (Taubstummengasse, 4. Bezirk)
Möglichkeit zur Hybridarbeit (50 % Büro und 50 % Home-Office)
Kleines Team mit niedrigen Hierarchien (Direkt ein Teilzeit-Angestellte mit 30 h und zwei Ehrenamtliche)
27 angestellte Kolleg_innen auf der ÖH
Gute Life/Work Balance möglich (z. B. Studieren neben der Arbeit, Betreuungspflichten)
Stelle für Berufseinsteiger_innen geeignet, Vordienstzeiten werden angerechnet
Wir setzen uns als Studienvertretung für Inklusion, Diversität und gegen Sexismus, Rassismus, Homophobie, Transphobie etc. ein
Wir sind ein Team mit Menschen in verschiedenen Lebensabschnitten, Familien, Neurodiversitäten und mehr, das Vielfalt wertschätzt
Einen unbefristeten Arbeitsplatz mit dem Wunsch, dich mehrere Jahre im Team zu behalten
Finanzierung der Jahreskarte der Wiener Linien oder entsprechende Zuzahlung zum Klimaticket
Wir freuen uns ausdrücklich über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, Neurodiversität, FLINTA-Personen und anderen Gruppen, die einen schwierigen Einstieg in den Arbeitsmarkt haben.
Eckdaten
Vertragsart: Unbefristeter Dienstvertrag
Stundenanzahl: 20 h/Woche
Gehalt: Mindestens 1377,45 EUR pro Monat
Kontakt
sekretariat@oeh.ac.at
Hütteldorfer Straße 180/6/20, 1140 Wien
#J-18808-Ljbffr