Digital Marketing Manager (m/w/d) Customer Journey & Analytics Das Team
Im Team Digital Experience gestalten wir die digitale Strategie im Einklang mit den Unternehmenszielen. Wir sorgen für die konsistente Umsetzung von Kampagnen und Projekten, steuern die operative Umsetzung in den Bereichen Direct Marketing, Customer Journey, Analytics und Projektmanagement und nutzen KPIs sowie Datenanalysen, um die Effektivität unserer Maßnahmen kontinuierlich zu steigern.
Ihre Aufgaben Analysieren und Bewerten digitaler Marketing-Maßnahmen entlang der gesamten Customer Journey auf Basis relevanter KPIs
Aufbereiten der Ergebnisse in verständlichen Reports und Ableiten konkreter Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Marketing-Performance
Sichtbarmachen von Erfolgen und Potenzialen durch datengetriebenes Reporting und Performance-Analysen
Identifizieren von Optimierungspotenzialen in der Customer Journey und enge Zusammenarbeit mit den Teams aus Direct Marketing, Social Media, Digital Concept und Content
Betreuen und Weiterentwickeln der Auftritte auf externen Plattformen (z. B. Houzz) zur Steigerung von Sichtbarkeit, Reichweite und Markenbekanntheit
Entwickeln datenbasierter Strategien für digitale Kampagnen, Events und Messeauftritte, um deren Erfolg messbar zu steigern
Einbringen neuer Ideen und Impulse zur Effizienzsteigerung digitaler Initiativen und Projekte
Mitwirken bei der Weiterentwicklung zukunftsorientierter Themen wie Datenflüsse, Marketing Automation und Customer Data Plattforms (CDP) Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Wirtschaft, Kommunikation, Data Analytics oder vergleichbare Ausbildung
Erfahrung im digitalen Marketing mit Schwerpunkt Customer Journey, Performance Marketing, Analytics oder Datenmanagement
Sehr gute analytische Fähigkeiten und Erfahrung im Umgang mit Analytics-, Tracking- und Reporting-Tools
Teamplayer mit klarer Kommunikationsstärke und strukturierter Arbeitsweise
Hohe Affinität für digitale Trends und Technologien
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Organisationstalent mit Erfahrung im Projekt- oder Eventmanagement Wir bieten Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierechancen
Moderne, ergonomische Arbeitsplätze mit Ruheräumen und Mitarbeiterduschen
Flexibles Arbeitszeitmodell für eine gesunde Work-Life-Balance
Kostenloses Pausenobst, Kaffee, Tee sowie Mittagessen in unserer Salatbar mit Blick in die Berge
Teamzusammenhalt bis hin zu gemeinsamen sportlichen Erlebnissen Hinweis: Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.