Berufspraktische Tage in der 8., 9. oder 10. Schulstufe
Du bist dir bei deiner Berufswahl noch nicht ganz sicher? Dann ist eine Schnupperlehre in den Tirol Kliniken genau das Richtige für dich!
Grundsätzlich können fast alle Lehrberufe, die wir ausbilden, in einem „Schnupperpraktikum“ ausprobiert werden. Eine Auflistung der möglichen Lehrberufe findest du am Karriereportal. Für die Pflegeassistenz und Pflegefachassistenz muss ein Mindestalter von 17 Jahren vorliegen und vor der Bewerbung ein Gespräch stattfinden. Das Schnuppern für den Lehrberuf Medienfachfrau/-mann Lehre ist derzeit nicht möglich.
Da das Schnupperpraktikum in den Tirol Kliniken direkt im Krankenhaus stattfindet, muss dein Impfstatus folgende Grundimmunisierungen beinhalten: Masern, Mumps, Röteln und Varizellen. Ohne diesen Schutz ist ein Schnupperpraktikum leider nicht möglich. Der Infektionsschutznachweis muss von deinem Hausarzt ausgefüllt und unterschrieben werden. Bitte hier downloaden und mit den Unterlagen hochladen.
Für eine Schnupperlehre gelten folgende Rahmenbedingungen (§175 Abs.5 Z 3 ASVG)
* eine Schnupperlehre WÄHREND der Unterrichtszeit: als Schulveranstaltungen bzw. schulbezogenen Veranstaltungen (berufspraktische Tage, individuelle Berufsorientierung)
* eine Schnupperlehre AUSSERHALB der Unterrichtszeit, z. B. in den Ferien
* eine Schnupperlehre von Jugendlichen, die KEINE Schüler mehr sind, ist rechtlich nicht möglich.
* Jugendliche, die keine Schüler mehr sind, jedoch Berufsorientierungsmaßnahmen (z. B. AMS‑Kurse) besuchen, sofern ein Unfall‑Versicherungsschutz über den Kursveranstalter vorhanden ist.
Deine berufliche Zukunft
Eine Lehre mit mehr Sinn? Eine Lehre in den Tirol Kliniken!
Du wünschst dir eine abwechslungsreiche Ausbildung, in der du richtig durchstarten kannst? Ob in den Ambulanzen, in der Technik, in der Küche oder im Handwerk – du sammelst wertvolle Erfahrungen und bekommst einen umfassenden Einblick in den Betrieb des größten Krankenhauses Tirols.
Als Lehrling hast du bei uns viele Vorteile:
* Gratis Mittagsmenü und VVT‑Ticket für ganz Tirol
* Lehre plus Matura während der Dienstzeit
* Hohe Lehrlingsentschädigung
* Sonderurlaub für gute schulische Leistungen
* Teilweise flexible Arbeitszeiten und Gleitzeit
* Sportgemeinschaft und betriebsärztliche Betreuung
* Auslandspraktika und Fortbildungen
Deine Qualifikationen
Für ein Schnupperpraktikum kannst du dich mit folgenden Unterlagen bewerben, bitte direkt hier hochladen:
* Bewerbungsschreiben mit Angabe zum gewünschten Lehrberuf und Wunschdatum
* Aktuellstes Zeugnis
* Lebenslauf (mit Kontaktdaten der Eltern!) sowie dem
* Infektionsschutznachweis
ACHTUNG – es werden nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt!
Wir bieten dir
* Große Auswahl an Sozialleistungen wie das Klimaticket Tirol, Gemeinschaftstage, Pensionskasse
* Mobilität, Familie/Kinder, (Weiter-)bildung, Arbeitszeit, Gesundheit, Wohnen, Essen, Sparhilfen
Mitarbeiter:innen erzählen
Unsere Lehrlinge erzählen über ihre Arbeit in den tirol kliniken.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:
Sigrid Habringer, Lehrlingskoordinatorin der Tirol Kliniken GmbH
+43 (0)50-504-28622 · lehre@tirol-kliniken.at
Jobnummer 8491
#J-18808-Ljbffr