Pressesprecher*in KHM Museumsverband Die Museen des KHM Museumsverbands, das Kunsthistorische Museum Wien, das Weltmuseum Wien und das Theatermuseum Wien, zahlen zu den namhaftesten Museen der Welt. Informationen zum KHM, inklusive seiner Sammlungen sind unter https://www.khm.at/ zu finden.Aktuell wird exklusiv uber das Personalberatungsunternehmen AltoPartners Executive Search ein*e Pressesprecher*in gesucht, der*die direkt an den Generaldirektor berichten, und fur alle Aspekte der Presse und Medienarbeit verantwortlich sein wird. Die Aufgaben dieser spannenden Position umfassen insbesondere: * Entwicklung und Umsetzung der strategischen und thematischen Ausrichtung der Presse und Medienarbeit fur den KHM Museumsverband * Interne Kommunikationsaufgaben * Ausfuhren der Funktion als erste Ansprechpartner*in fur samtliche Medienvertreter*innen, Verfassen von Pressetexten, Organisation und Moderation von Presseveranstaltungen * Sicherstellen einer effektiven und einheitlichen Kommunikationslinie * Proaktive Positionierung des KHM Museumsverbands inkl. verschiedener Themen und Forschungsschwerpunkte * Aktives Krisenmanagement, Krisenkommunikation extern und intern * Erweiterung der internationalen Pressesichtbarkeit mit besonderem Fokus auf UK und USA sowie weitere internationale Zielregionen, beispielsweise Sudamerika, Ostasien, Sudostasien und den arabischen Raum; bei Bedarf Auswahl und effiziente Steuerung von PR Agenturen * Fuhrung von zwei bis drei Mitarbeitenden, Sicherstellung aller erforderlichen Kompetenzen und Bundelung samtlicher Presse und Medienarbeit inhouse * Enge Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Geschaftsfuhrung sowie den Leiter*innen der Geschaftsbereiche; Abstimmung mit den Nachbarabteilungen (Bsp. Brand Management inkl. Social Media) * Im Bedarfsfall Durchfuhrung interner PR Trainings sowie Vorbereitung von Kolleg*innen auf Pressekonferenzen und Medienauftritte Anforderungsprofil * Mehrjahrige Erfahrung in Presse und Medienarbeit auf Unternehmensseite, im Medienbereich oder bei einer Agentur strategisch und operativ * Relevantes Netzwerk zu Presse und Medien im deutschsprachigen Raum, bzw. Erfahrung, wie man ein solches Netzwerk effizient aufbaut und aktiv halt * Kunst und Kulturaffinitat * Sicher im Definieren und Umsetzen klarer und effektiver Presseplane, im eigenverantwortlichen Verfassen von Pressetexten und in der inhaltlichen Vorbereitung sowie Organisation von Pressekonferenzen * Erfahrung in der engen Zusammenarbeit mit Peerabteilungen (diese sind z.B. Brand Management, Social Media, Fundraising, wissenschaftliche Abteilungen) und mit Mitgliedern der Geschaftsfuhrung * Erfahrung in Krisenkommunikation * Erfahrung in der Schulung von Fuhrungskraften und Mitarbeiter*innen im Umgang mit Medien * Hervorragende schriftliche sowie mundliche Kommunikationsfahigkeiten in deutscher und englischer Sprache * Kommunikationsstarke, gewinnende Personlichkeit mit ausgepragter Netzwe