Group Senior Expert Commercial Excellence (all genders) DE Dienstgeber: Greiner AG Arbeitsort: Wien, Kremsmünster Vertragsart: Unbefristet Join TeamGreiner! Bei Greiner treiben wir Innovation, Qualität und nachhaltiges Wachstum mit vereinten Kräften voran - lokal wie global. In direkter Berichtslinie zum Vorstand leisten Sie einen maßgeblichen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer vertrieblichen Prozesse, Tools und Strategien. Mit Ihrer analytischen Stärke, Ihrer lösungsorientierten Denkweise und einem ausgeprägten Verständnis für Vertriebsprozesse helfen Sie dabei, unsere kommerzielle Performance weiter zu steigern. Ihre Herausforderung * Sales Strategy & Value Creation: Mitgestaltung von Vertriebsstrategien in enger Zusammenarbeit mit unseren Divisionen zur nachhaltigen Steigerung von Umsatz, Profitabilität und Marktanteilen * Sales Operations Management: Optimierung direkter sowie indirekter Vertriebskanäle und Vertriebsprozesse zur Effizienz- und Effektivitätssteigerung * Definition der Optimierungs-Roadmap: Konzeption und Umsetzung strategischer Initiativen zur Steigerung von Umsatz, Pricing-Effektivität und Profitabilität. * Commercial Potential: Analyse von Markt-, Kunden- und Vertriebsdaten zur Identifikation von Wachstumspotenzialen, attraktiven Zielsegmenten sowie darauf abgestimmten Service-Leveln * Strategic Pricing: Anwendung und Weiterentwicklung von wertorientierten Pricing Strategien in Verbindung mit fundiertem Finanzverständnis und KPI-Bewertung * Commercial Excellence: Prozessoptimierung mit besonderem Fokus auf interne Schnittstellen (S&OP, Supply Chain, Finance etc.) zur Förderung ganzheitlicher Vertriebsstrategien * Commercial Steering: Definition eines KPI-Frameworks zum Monitoring relevanter Steuerungskennzahlen Ihr Profil * Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Sales Management, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer vergleichbaren Qualifikation * Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Produktmanagement, Commercial Excellence, Sales Strategy, Pricing oder Sales Operations - idealerweise im internationalen Konzern-/Beratungsumfeld * Fundiertes Know-how in der Analyse von Markt- und Vertriebsdaten sowie Expertise in der Optimierung von Vertriebsprozessen * Optimierung und Einführung von Pricing-Konzepten sowie Segmentierung (Kunden & Produkt) * Umfassendes Verständnis für kommerzielle & vertriebliche Prozesse, Methoden und Tools * (Projekt-)Führungserfahrung im internationalen Kontext * Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, strukturierte Arbeitsweise und ein gutes Gespür für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Finanzkennzahlen * Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift * Internationale Reisebereitschaft (ca. 30-40%) Diese Position wird mit Dienstort Kremsmünster oder Wien besetzt. Unser Angebot Sie können ein modernes Arbeitsumfeld mit einem hohen Maß an kreativer Freiheit erwarten. Darüber hinaus bieten wir eine Vielzahl attraktiver Sozialleistungen, ein umfassendes Schulungsprogramm und ein offenes und innovatives Team, das sich darauf freut, Sie kennenzulernen. Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen in Österreich sind wir verpflichtet, das jährliche Mindestbruttogehalt für die Position gemäß Kollektivvertrag offenzulegen, welches 90.118,52EUR (Kollektivvertrag für die chemische Industrie) beträgt. Eine Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit von Ihrem individuellen Profil und Ihrer beruflichen Erfahrung sowie eine Erfolgsprämie sind selbstverständlich. Wir stehen als Arbeitgeber für Chancengleichheit und berücksichtigen alle qualifizierten Bewerber:innen unabhängig von Merkmalen wie Geschlecht, Alter, Hintergrund, sozialem Status, sexueller Orientierung, Religion sowie geistigen und körperlichen Fähigkeiten. Wir haben uns das Ziel gesetzt, den Frauenanteil in Führungs- und Expertenfunktionen zu erhöhen und ermutigen daher qualifizierte Frauen sich zu bewerben. * Aus- & Weiterbildung * Altersvorsorge * Betriebsarzt* * Essenszuschuss * Gesundheitsmaßnahmen * Flexible Arbeitszeiten* * Parkplatz* * Kinderbetreuung* * Firmenevents * Vergünstigungen * Home Office* * Variable Vergütung * Jobrad * Zusatzversicherung * Verkehrsmittelzuschuss *Standort- und/oder Positionsabhängig Bewerben Über Greiner AG Greiner mit Sitz in Kremsmünster (Österreich) ist ein weltweit führendes Unternehmen für Kunststoff- und Schaumstofflösungen. Mit den drei operativen Sparten Greiner Packaging, NEVEON und Greiner Bio-One ist das Unternehmen in verschiedensten Industriesektoren zu Hause. 1868 gegründet zählt die Unternehmensgruppe heute zu den führenden Schaumstoffproduzenten und Kunststoffverarbeitern für die Verpackungs-, Möbel-, Sport- und Automobilindustrie, für die Medizintechnik und den Pharmabereich. Greiner erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 1,99 Milliarden Euro und beschäftigte über 10.300 Mitarbeiter an 107 Standorten in 31 Ländern. Der Vorstand besteht aus CEO Saori Dubourg (Vorstandsvorsitzende) und CFO Hannes Moser (Finanzvorstand). www.greiner.com Job ID: 2944 Bewerben