Title:
Product Manager Onkologie (w/m/d)
Company:
Ipsen Pharma Austria GmbH
About Ipsen:
Ipsen is a mid-sized global biopharmaceutical company with a focus on transformative medicines in three therapeutic areas: Oncology, Rare Disease and Neuroscience. Supported by nearly 100 years of development experience, with global hubs in the U.S., France and the U.K, we tackle areas of high unmet medical need through research and innovation.
Our passionate teams in more than 40 countries are focused on what matters and endeavor every day to bring medicines to patients in 88 countries. We build a workplace that champions human-centric leadership and fosters a culture of collaboration, excellence and impact. At Ipsen, every individual is empowered to be their true selves, grow and thrive alongside the company's success. Join us on our journey towards sustainable growth, creating real impact on patients and society
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Job Description:
Für unser Team in Wien suchen wir aktuell Unterstützung im Bereich Product Management als
Product Manager Onkologie (w/m/d)
Die Position umfasst die Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung der Markenstrategie in Zusammenarbeit mit dem Brand & Marketing Team. Dazu gehören die Analyse von Markt- und Wettbewerbsbedingungen sowie die Ableitung und Umsetzung geeigneter Marketingmaßnahmen. Die Rolle beinhaltet die Planung und Durchführung eigener Projekte mit Budgetverantwortung, die Sicherstellung der Absatz- und Produktionsplanung sowie die Vorbereitung relevanter Inhalte für globale Meetings. Zusätzlich umfasst sie die regelmäßige Berichterstattung zum Projektfortschritt, zur Umsetzung von Aktivitäten und zur Markenperformance im Markt.
Deine konkreten Aufgaben sind u.a.:
* Mitentwicklung der Brand Strategie (in enger cross-funktionaler Abstimmung, mit dem Marketingteam und mit dem Commercial Lead) in Anbetracht der Markt- und Mitbewerbergegebenheiten
* Entwicklung und Umsetzung der daraus abgeleiteten Marketingaktivitäten
* Aktiver Beitrag zum Brand Planning als auch zur Aktivitätenumsetzung unterjährlich, z.B. in Brand Team Meetings oder Differenzierungs-Workshops
* Entwicklung und Erstellung des strategischen und des operativen Plans
* Zeitgerechte Umsetzung geeigneter werblicher Maßnahmen unter Berücksichtigung von Zeitplänen, Budget und nationaler Gesetzgebung
* Teilnahme und Aktivitäten bei geeigneten medizinischen Kongressen
* Jährliche Planung der Budgets hinsichtlich Umsatzes und Ausgaben
* Systematisches Erfassen der Aktivitäten und Strategien der jeweiligen Wettbewerber
* Beitrag zur Produktentwicklung, u.a. Bewertung von Marktpotential, Aufbau und Pflege von Kontakten zu den wichtigsten Meinungsbildnern
* Enge und integrative Zusammenarbeit mit Sales, Medical Affairs, und Market Access
Das bringst du mit:
* Idealerweise abgeschlossenes naturwissenschaftliches und/oder betriebswirtschaftliches und/oder vergleichbares Studium mit Schwerpunkt im Bereich Marketing
* 2+ Jahre erfolgreiche Erfahrung im Product Management (mit Idealerweise ergänzender Sales- oder MSL-Erfahrung)
* Pharma-Erfahrung im Bereich Marketing erforderlich, vorzugsweise Erfahrung in der Onkologie
* Launch-Erfahrung wünschenswert
* Fließende Deutsch und Sehr gute Englischkenntnisse
Das bieten wir:
* Ein Arbeitsvertrag in einem internationalen zukunftsorientierten und dynamischen Unternehmen
* Eine sinnstiftende Tätigkeit mit echtem Mehrwert für die Gesellschaft
* Freiraum für deine persönliche Entwicklung und Chance zur aktiven Mitgestaltung
* Kommunikation auf Augenhöhe sowie eine offene Unternehmenskultur
* Attraktive und leistungsgerechte Vergütung
* Bis zu 36 freie Tage und Urlaub, Hybrides Arbeiten und flexible Arbeitszeitgestaltung
* Weitere Benefits wie betriebliches Gesundheitsmanagement, betriebliche Kollektivversicherung, Mobilitätsbenefits
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung mit Angaben zum Starttermin und Gehaltswunsch.
We are committed to creating a workplace where everyone feels heard, valued, and supported; where we embrace "The Real Us". The value we place on different perspectives and experiences drives our commitment to inclusion and equal opportunities. When we include diverse ways of thinking, we make more thoughtful decisions and discover more innovative solutions. Together we strive to better understand the communities we serve. This means we also want to help you perform at your best when applying for a role with us. If you require any adjustments or support during the application process, please let the recruitment team know. This information will be handled with care and will not affect the outcome of your application.