Wir bei der Zumtobel Group sind leidenschaftlich darin, Licht zu gestalten und herzustellen, das den Menschen stärkt und Architektur zum Leben erweckt. Auf der Suche nach Perfektion durch zeitloses Design, technische Exzellenz, herausragende Handwerkskunst und effiziente Leistung verschieben wir ständig die Grenzen. Licht schafft Räume, die inspirieren. Bei der Entwicklung der nächsten Generation von Beleuchtung denken wir über das Offensichtliche hinaus. Unsere Beleuchtungslösungen sind maßgeschneidert für unsere Kunden und ihre individuellen Wünsche. Wir eröffnen unseren Kunden neue Welten voller Möglichkeiten – als Gruppe und durch all unsere Marken: Thorn, Tridonic und Zumtobel. Die Position im RampenLICHT Wusstest du, dass über 300 Techniker weltweit Lichtlösungen von Zumtobel gemäß Kundenwunsch planen, in Betrieb setzen und warten? Als Techniker im Support unterstützt du, gemeinsam mit deinen Technik-Kollegen, wenn Fragen auftreten oder etwas nicht funktioniert. Aufgaben in diesem Job Als technischer Spezialist analysierst du die Fehler in einem komplexen technischen Systemumfeld, primär telefonisch und manchmal auch vor Ort. Du unterstützt unsere Mitarbeiter, Partner und Kunden in der ganzheitlichen Lösungsfindung, damit die Lichtlösung die Anforderungen des Kunden erfüllt und eine hohe Kundenzufriedenheit gewährleistet ist. Als technischer Spezialist arbeitest du mit der R&D am Requirement Engineering, wodurch die Funktionalität der Lichtlösung bis hin zur Inbetriebnahme beim Kunden sichergestellt wird. Du sorgst für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, indem du Erkenntnisse sowohl aus Schulungen als auch aus Support- und Reklamationsfällen gezielt aufarbeitest und wieder einfließen lässt. Du arbeitest an der Konzeption von technischen Schulungen für komplexe Lichtlösungen und gibst dieses Wissen in Trainings weiter. Du bist ein analytischer Technikversteher, kannst komplexe Systeme in einfachen Worten erklären und hast Spaß daran, für jedes Problem eine Lösung zu finden? Dann bist du perfekt für diese Position! Du verfügst über eine abgeschlossene HTL-Ausbildung im Bereich Elektrotechnik, Elektronik, Nachrichtentechnik oder Betriebsinformatik, oder hast eine technische Lehre erfolgreich absolviert. Alternativ hast du als Quereinsteiger bereits einige Jahre Berufserfahrung im Support, bist technisch sehr interessiert und Begriffe wie Automatisierung, Gebäudeleittechnik oder Netzwerktechnik sind für dich keine Fremdwörter. Darüber hinaus besitzt du die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge vereinfacht und leicht verständlich zu vermitteln und kannst diese zielgruppengerecht aufbereiten. Du weist ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Kommunikationsgeschick auf und behältst auch in turbulenten Zeiten den Überblick. Dir macht es Spaß, in einem internationalen Umfeld tätig zu sein und gehst gerne auf Dienstreisen (ca. 20%) Du verfügst über gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Ein erfolgreiches, internationales Unternehmen mit familiärer Unternehmenskultur. Abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung. Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem innovativen Umfeld. Ein kompetentes, unterstützendes Team, das Ihnen den Rücken stärkt. Flexible Work-Life-Balance-Optionen. Attraktive Vergünstigungen für unsere Mitarbeitenden. Gesetzlich verpflichtender Hinweis: Ba... Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf StepStone