Mit über 4.400 Kolleg*innen weltweit sind wir der führende Experte und Entwicklungspartner in unserer Branche. Ganz im Sinne unseres Unternehmensmottos "managing flexibility" bieten wir intelligente Produktlösungen und Services für sicheres und effizientes Leiten von Medien und Energie an.Zusammen mit Ihnen möchten wir unseren Beitrag leisten, die Welt nachhaltiger und verlässlicher zu gestalten. Werden Sie Teil unseres Teams, erleben Sie die Faszination unserer Branche von Aerospace über Mobility bis zur Industrie und gestalten Sie mit uns gemeinsam unsere Zukunft alsReferent (m/w/d) im Geschäftsführungsstab M&A und strategische UnternehmensentwicklungDas sind Ihre AufgabenAbleitung und Weiterentwicklung von Wachstumsstrategien mit Fokus auf anorganisches Wachstum (Buy-and-Build) und Portfolio-ManagementEntwicklung und Bewertung strategischer Initiativen zur Unternehmensentwicklung und TransformationAbleitung neuer Geschäftsfelder aus Markt-, Wettbewerbs- und Trendanalysen in enger Zusammenarbeit mit dem Marketing, um Kunden- und Marktpotenziale strategisch zu erschließenUnterstützung des CEO bei der strategischen Planung, Zieldefinition und Umsetzung von TransformationsprojektenEntwicklung und Umsetzung der gruppenweiten M&A-Strategie gemeinsam mit Geschäftsführung und GesellschafternIdentifikation und Bewertung potenzieller Akquisitionsziele im In- und AuslandSteuerung und Koordination des gesamten M&A-Prozesses – von der Erstansprache über die Due Diligence und Vertragsverhandlung bis zur Post-Merger-IntegrationZusammenarbeit mit M&A-Beratungshäusern, Wirtschaftsprüfern und RechtsanwältenErstellung von Business Cases, Finanzmodellen und Entscheidungsvorlagen für ZukäufeStrategische Begleitung und Integration neu akquirierter Unternehmen in die Unternehmensgruppe mit Fokus auf Synergien und WertsteigerungLeitung strategischer Sonderprojekte mit Bezug zu M&A und UnternehmensentwicklungKoordination interner Fachbereiche sowie externer Partner und BeraterDas bringen Sie mitÜberdurchschnittlich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master) in Wirtschaft, Technik oder verwandten Disziplinen; vorzugsweise mit Promotion3 bis 5 Jahre relevante Berufserfahrung in einer renommierten M&A-Beratung, Investmentbank oder strategischen UnternehmensfunktionFundierte Kenntnisse in Unternehmensbewertung, Financial Modelling, Due Diligence und TransaktionsprozessenSehr gute Kenntnisse in PowerPoint und Excel; Erfahrung mit BI-/Analytics-Tools (z. B. Power BI, Tableau) von VorteilVerhandlungssichere Deutsch- und EnglischkenntnisseAusgeprägtes strategisches und analytisches DenkvermögenUnternehmerisches Mindset mit hoher EigeninitiativeKommunikationsstärke und Präsentationssicherheit auf C-LevelDiskretion und Integrität im Umgang mit vertraulichen InformationenTeamfähigkeit und laterale FührungskompetenzBelastbarkeit, Flexibilität und Freude an Gestaltung und VerantwortungWir bieten IhnenSpannende und verantwortungsvolle Aufgaben mit viel Gestaltungsfreiraum und Eigenverantwortung in einem marktführenden und innovativen Familienunternehmen mit internationaler AusrichtungFlexible Arbeitszeitgestaltung für eine ausgeglichene Work-Life-Balance und mobiles Arbeiten auch aus dem EU-AuslandJobrad, wir leasen Ihr Wunschrad. Sie fahren es, wann immer Sie wollen: Zur Arbeit, im Alltag, in den Ferien oder beim SportEine familienfreundliche Infrastruktur mit Kinderbetreuung in der firmeneigenen KindertagesstätteUnterstützung bei der beruflichen Entwicklung und dem persönlichen Wachstum durch umfangreiche, individuelle Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten u. a. in unserer e-Academy und einem Entwicklungsprogramm für FührungskräfteEinen guten Start mit einem individuellen Einarbeitungsplan, maßgeschneiderten Weiterbildungsmaßnahmen sowie Unterstützung durch erfahrene und hilfsbereite Kolleg*innenVielfältige Leistungen im Rahmen unseres betrieblichen GesundheitsmanagementsUnterschiedliche Kultur- und Sportangebote u. a. Theater, Yoga und Laufgruppe sowie individuelle Team-EventSind Sie bereit für eine neue Herausforderung?Werden Sie Teil der Witzenmann-Gruppe und bewerben sich online über unser Karriereportal.Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus datenschutzrechtlichen und organisatorischen Gründen Ihre Bewerbung nur über unser Bewerbermanagement-System berücksichtigen können.Bei Fragen sprechen Sie uns gerne anWitzenmann GmbHSimone RennerTelefonOnline-Bewerbung