Verhandlungsgeschick, Problemlösung und Organisation gehören zu Ihren Stärken? Dann melden Sie sich bei uns – wir erzählen Ihnen mehr.
Unser Auftraggeber ist ein international erfolgreiches Unternehmen mit Sitz im südlichen Niederösterreich. Am hochmodernen Produktionsstandort entwickeln, fertigen und liefern rund 150 Mitarbeiter:innen technische Anlagen, die weltweit im Einsatz sind. Die Produktvielfalt ist ebenso spannend wie anspruchsvoll – geprägt durch Präzision, Qualität und Innovationsgeist.
Als Technischer Einkäufer (w/m/d) erwartet Sie hier ein abwechslungsreiches Umfeld, in dem Ihre Expertise in der Beschaffung von Elektrokomponenten sowie Normteile und Fremdmaschinen gefragt ist. Sie arbeiten eng mit Konstruktion, Arbeitsvorbereitung, Montage und Qualitätssicherung und Lieferanten zusammen und gestalten aktiv mit – sowohl technisch als auch strategisch.
Was das Unternehmen als Arbeitgeber besonders macht: flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und ein kollegiales Arbeitsumfeld, in dem Zusammenarbeit auf Augenhöhe großgeschrieben wird. Zudem profitieren Sie von klaren Prozessen und der Möglichkeit, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln – national wie international.
* Analyse des Materialbedarfs und Durchführung von Bestellungen, einschließlich der Einholung und Bewertung von Angeboten für die zugewiesenen Warengruppen
* Verhandlung von Preisen, Lieferbedingungen und Verträgen zur Sicherstellung optimaler Konditionen, Führen von Jahresgesprächen und Ausarbeitung von Rahmenverträgen
* Aufbau und Pflege von Lieferantenbeziehungen, inklusive der Bewertung und Entwicklung von Lieferanten sowie dem Aufbau von Systemlieferanten
* Durchführung von Lieferantenbewertungen zur Sicherstellung der Lieferqualität und -zuverlässigkeit sowie technische Klärung bei Reklamationsabwicklungen
* Überwachung der Materialkosten, Einhaltung des Budgets und Identifizierung von Einsparpotenzialen, Durchführung von Kostenoptimierungsprojekten
* Beobachtung von Markttrends und Preisentwicklungen sowie Identifizierung und Management von Lieferantenrisiken
* Abgeschlossene technische Ausbildung (z.B. HTL) im Bereich Mechatronik, Elektrotechnik oder Maschinenbau
* Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Einkäufer:in in einem Maschinenbauunternehmen
* Sichere Anwendung von MS-Office und ERP-Systemen (Infor)
* Kaufmännisches und technisches Fachwissen
* Fertigungszeichnungen genau lesen können
* Verhandlungs- und Organisationsstärke sowie Problemlösungsorientierung
* Ausgeprägtes Kostenbewusstsein, Kooperationsbereitschaft und Motivationsstärke
* Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Eigenverantwortung
* Verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse (in Sprache und Schrift)
Unser Kunde bietet Ihnen ein monatliches Bruttogehalt von € 3.200,– bis € 4.000,– (14 x p.a. bezahlt), je nach konkreter Qualifikation und beruflicher Vorerfahrung.
Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes:
Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird auf dieser Website die geschlechtsspezifischeDifferenzierung, wie z.B. Bewerber/ BewerberIn bzw. Software Entwickler/ Software EntwicklerInnicht durchgehend berücksichtigt. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung fürbeide Geschlechter.
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