Redaktionsmitarbeiter:in (m/w/d)
20 Wochenstunden, Karenzvertretung, Bürostandort Wien
Wien Wien: Provinzverwaltung / Wien 04.06.2025
Die Österreichische und die Bayerische Ordensprovinz stehen vor einem bedeutenden Schritt: dem Zusammenschluss zu einer gemeinsamen Ordensprovinz.
Diese neue Provinz vereint künftig rund 25.000 Mitarbeitende an Standorten in Österreich, Bayern, Tschechien, der Slowakei und Ungarn. Um den Austausch innerhalb dieser internationalen Gemeinschaft zu stärken, wurde eine mehrsprachige Zeitung für Mitarbeitende ins Leben gerufen.
Zur Förderung der internen Unternehmenskommunikation freuen wir uns auf engagierte Verstärkung als Karenzvertretung mit 20 Wochenstunden.
Aufgaben
1. Kreative und organisatorische Mitgestaltung des Magazins – von der inhaltlichen Ideenfindung bis zur Produktion
2. Recherche und Verfassen eigener Beiträge in enger Abstimmung mit Kolleginnen und Kollegen aus Österreich, Bayern, Tschechien, der Slowakei und Ungarn
3. Fotorecherche und Klärung von Bild- und Textrechten
4. Redaktionelle Pflege der crossmedialen Website zur Zeitung (mit weiterführenden Inhalten, Bildstrecken etc.)
5. Mitwirkung bei darüber hinausgehenden Aufgaben in der Unternehmenskommunikation
Kompetenzen
6. Fundierte journalistische Erfahrung sowie Kenntnisse im Produktionsablauf von Print- und Onlinemedien
7. Stilsicheres Schreiben, Freude an fundierter Recherche; idealerweise ergänzt durch fotografisches Gespür
8. Interesse an gesellschaftlich relevanten Themen, insbesondere aus dem Gesundheits- und Sozialbereich
9. Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
10. Bereitschaft, sich mit unseren Themen und auseinanderzusetzen, diese aktiv mitzutragen und in die Unternehmenskommunikation einfließen zu lassen
Wir bieten
11. Eine sinnstiftende Tätigkeit bei einem sicheren und etablierten Arbeitgeber im Gesundheits- und Sozialbereich
12. Mitarbeit in einem kleinen, motivierten länderübergreifenden Team mit Fokus auf Qualität, Verlässlichkeit und Zusammenarbeit
13. Modernes Büro in zentraler Lage in Wien - ideal angebunden an öffentliche Verkehrsmittel
14. Kostengünstiges Mittagessen am Standort
15. Flexible Arbeitszeiten durch ein Gleitzeitmodell sowie die Möglichkeit zu Home-Office-Tagen
16. Umweltfreundliche Mobilität wird unterstützt: finanzieller Zuschuss zum Öffi-Ticket
17. Regelmäßige Mitarbeitervorteile und Aktionen bei Partnerunternehmen
18. Für ein Beschäftigungsausmaß von 20 Wochenstunden bieten wir ein marktkonformes Mindestgehalt von EUR 24.500 brutto pro Jahr. Entsprechend Deiner Qualifikation und Berufserfahrung sind wir gerne bereit, mehr zu bezahlen.
Wir freuen uns auf die Bewerbung
bitte inklusive Motivationsschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs- und Dienstzeugnissen sowie Gehaltsvorstellung.
KONTAKT UND AUSKUNFT FÜR DIE BEWERBUNG
Mag. Bernhard Zahrl MAS, Leitung Unternehmenskommunikation, T: 0043 / 1 / 21121 DW 1102