Brainlab wurde vor 35 Jahren in Munchen gegrundet und digitalisiert medizinische Ablaufe von der Diagnose bis zur Therapie, um Arzt:innen und Patient:innen bessere Behandlungsmoglichkeiten zu bieten. Das innovative Okosystem von Brainlab bildet die Grundlage fur moderne Medizin in 6700 Krankenhausern in 127 Landern. Der Schlussel zum Erfolg ist unser kreatives und talentiertes Team, das aus ca. 2400 engagierten und motivierten Mitarbeiter:innen an 25 Standorten weltweit besteht. Um unsere Ziele zu erreichen, suchen wir engagierte Kolleg:innen, die hinter unseren Grundwerten Curious, Authentic und Useful stehen. Fur die Verstarkung des Teams in Osterreich suchen wir eine:n Servicetechniker:in im Bereich Chirurgie Produkte und Digital OR. In dieser Funktion sind Sie verantwortlich fur die Installationen und die Inbetriebnahme sowie die Wartungen und Reparaturen unserer medizinischen Systeme. Daruber hinaus sind Sie erster Ansprechpartner fur unsere Kunden bei technischen Fragen. Sie arbeiten selbststandig von Ihrem Home Office aus, das sich idealerweise im Raum Linz befindet. Zu Ihren Hauptaufgaben gehoren:
* Installationen und Inbetriebnahme der chirurgischen und OP Integrationsplattformen sowie Planungssystemen in Krankenhausern
* Konzeption, Aufbau und Inbetriebnahme der Integration unserer Produkte in die IT Landschaft
* Implementierung und Integration von Brainlab Produkten an die Krankenhausarchive (z.B. PACS), zum Teil per Remote Zugriff
* Durchfuhrung von Software/Hardware Updates & Upgrades
* Eigestandige Ausfuhrung von Wartungen und Inspektionen der Systeme bei Kund:innen
* Selbststandige Durchfuhrung von Fehlersuche und behebung und Minimierung der Ausfallzeiten
* Ansprechpartner unserer Kund:innen in technischen Fragestellungen
* Unterstutzung von medizinischen Fachangestellten, um maximale Effizienz und Verwendung der Brainlab Produkte sicherzustellen
* Schnelle und effiziente Durchfuhrung von Installationen und Serviceauftragen
* Selbststandige Planung, Organisation und Durchfuhrung von Serviceeinsatze nach den Vorgaben des Support Managers
* Dokumentation erbrachter Leistungen gemas den Brainlab Richtlinien
* Einbringen von Ideen und Innovationen zur Verbesserung aktueller Produkte, nachhaltigen Input fur die weitere Entwicklung liefern
* Enge Zusammenarbeit im Team mit Kollegen aus den Bereichen Sales und Support
* Gewahrleistung einer guten und effizienten Kommunikation zwischen Kund:innen, Kolleg:innen und Vorgesetzten
1. Technischer Abschluss in Elektrotechnik, Medizintechnik, Informationstechnologie oder Ahnlichem
2. Groses Interesse und Freude am Arbeiten mit IT Hardware und Software (Installation, Konfiguration, Reparatur, Wartung)
3. Fundierte Kenntnisse in der Informations und Netzwerktechnik sowie Windows Betriebssystemen
4. Sicherer Umgang mi