Projektleiter_in / Projektmanager_in Bauprojekte (Schwerpunkt Projektentwicklung & Tiefbau)
Unser Kunde baut seine Projektentwicklung und das interne Projektmanagement weiter aus und sucht dafür Verstärkung mit bautechnischem Verständnis und Projektpraxis. Im Fokus stehen in den nächsten Jahren vor allem Projektentwicklungen und Bauprojekte im Tiefbau – von der ersten Idee über Behörden- und Genehmigungswege bis zur sauberen Projektaufbereitung, Termin- und Kostensteuerung sowie dem laufenden Reporting. Wenn Sie gerne Ordnung in komplexe Projekte bringen, Schnittstellen im Griff haben und in einem kollegialen Umfeld arbeiten wollen, dann könnte das sehr gut passen.
Tätigkeitsbereich
Unterstützen und mitgestalten von Projektentwicklung und Projektmanagement für Bau- und Infrastrukturprojekte (überwiegend Tiefbau, punktuell auch Hochbau)
Abstimmen und koordinieren von Schnittstellen zwischen internen Bereichen, Behörden, Planern und externen Partnern
Pflegen von Projektplänen, Terminlisten, Meilensteinen und To-do-Strukturen
Mitwirken im Kostencontrolling: Budgets nachverfolgen, Abweichungen erkennen, Maßnahmen anstoßen, Reporting aufbereiten
Erstellen von Statusberichten, Protokollen, Präsentationen und Entscheidungsgrundlagen
Unterstützen bei Ausschreibungen, Vertragsunterlagen und administrativen Projektaufgaben
Sicherstellen, dass Prozesse, Qualitätsstandards und interne Vorgaben eingehalten werden
Fachliche Anforderungen
Abgeschlossene technische Ausbildung im Baubereich (z. B. HTL, Baukolleg, FH / TU oder vergleichbar)
Mehrjährige Berufserfahrung im Projektumfeld (ca. 3–5 Jahre oder mehr), idealerweise bei Bau‑/Infrastrukturprojekten
Praxis im Projektmanagement, Projektcontrolling, Reporting oder in der Projektadministration
Sicherer Umgang mit MS Office und gängigen Projektmanagement‑Tools
Erfahrung in der Koordination von internen und externen Projektbeteiligten
Vorteilhaft (kein Muss): Grundverständnis für Abrechnungsunterlagen bzw. entsprechende Software (z. B. Auer / ABK)
Persönliche Anforderungen
Strukturierte, organisierte und selbstständige Arbeitsweise
Analytisches Denken und lösungsorientierter Zugang
Verlässliche Kommunikation und Freude an Abstimmung mit vielen Schnittstellen (auch Behörden / Partner)
Teamfähigkeit und proaktive Unterstützung der Projektleitung
Fähigkeit, mehrere Themen parallel sauber zu priorisieren
Wir bieten
Langfristige Perspektive in einem wachsenden Projektumfeld
Abwechslungsreiche Projekte mit Schwerpunkt Projektentwicklung & Tiefbau
Geregelter Vollzeitrahmen und planbare Zusammenarbeit im TeamKollegiales, wertschätzendes Miteinander und kurze Abstimmungswege
Direkter Einblick in Projektentscheidungen durch Reporting und Schnittstellenarbeit
Kantine vor Ort (Mittagessen mit Zuzahlung)
Fallweise Homeoffice nach Absprache (keine feste Regelung)
Sehr gute Erreichbarkeit durch Autobahnanschluss und ÖV-Anbindung
Baustellen‑ / Projektfahrzeug bei Bedarf vor Ort
Gehalt
Jahresbruttogehalt € 60.000 (mit Möglichkeit zur Überzahlung nach Qualifikation und Erfahrung)
APS Group festigt mit zahlreichen Standorten in ganz Österreich unsere Nähe zu Kunden und Bewerbern. Wir sind dort, wo Sie uns persönlich brauchen und kennen die Eigenheiten des jeweiligen regionalen Arbeitsmarkts. Für uns zählt der Mensch, der gute Arbeit leistet. Und damit hat er sich auch einen guten Arbeitsplatz verdient.
#J-18808-Ljbffr