Wir nehmen mit unserem interdisziplinären Studienzentrum an nationalen und internationalen klinischen Studien teil. Ein Team von qualifizierten Mitarbeiter:innen organisiert die Studiendurchführung und betreut die Patienten in den jeweiligen Fachabteilungen in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Prüfärzten.
Die Mitarbeiter:innen sind am Prüfzentrum gemeinsam mit dem Prüfarzt für die reibungslose Planung und Durchführung der klinischen Studien verantwortlich. Sie sind Ansprechpersonen für Prüfärzte, Monitore, Sponsoren und Studienzentrale und darüber hinaus wichtige Vertrauenspersonen für die Patientinnen und Patienten, sowohl während der Studie als auch in der oft langen Zeit der Nachsorge. Ziel dieser Tätigkeit ist die Umsetzung klinischer Studien nach internationalen Standards.
Hauptaufgaben
* Vorbereitung, Beantragung, Betreuung und Durchführung von klinischen Studien
* Ansprechpartner für beteiligte Studienärzte, sowie für das Koordinationszentrum für klinische Studien
* Vorbereitung und ggf. Durchführung von Ethikeinreichungen, CTIS-Beantragungen, Meldung an Regierungsbehörden etc.
* Betreuung von Studienpatienten, Patientenbefragungen
* Erhebung, Dokumentation und Archivierung von Studiendaten
* Abrechnung von Studienleistungen
* Verwaltung, Bestandskontrolle und ordnungsgemäße Lagerung von Prüfmedikation, ggf. in Zusammenarbeit mit der Anstaltsapotheke
* Zusammenarbeit mit Behörden, Instituten, beteiligten Abteilungen und Fachbereichen
* Vorbereitung und Begleitung bei Monitoring (externe Studienüberwachung), Inspektionen und Audits
* Gewinnung, Präparation, Organisation und Koordination von biologischem Probenversand, bei entsprechender beruflicher Eignung, ggf. in Zusammenarbeit mit dem Labor
* Abrechnung von Studienleistungen
* Entwicklung, Erstellung und Pflege von SOPs – Standard Operating Procedures
Dienstort
Klagenfurt am Wörthersee
Voraussetzungen
* eine pflegerische oder medizinische Grundausbildung
* Bereitschaft für die fachspezifische Weiterqualifizierung
* Staatsbürgerschaftsnachweis (z.B. Foto vom Reisepass)
* unbeschränkter Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt (Nachweis entfällt bei EU-Bürger:innen)
Sonstige Voraussetzungen
* Kenntnis der gesetzlichen Grundlagen (darunter Arzneimittelgesetz (AMG), Medizinproduktegesetz (MPG), Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), sowie sonstige zutreffende nationale und internationale Gesetze / Regulations (ICH-GCP (R2), Normen (DIN EN ISO 14155) und Vorschriften idgF
* Flexibilität in der Arbeitszeit, Belastbarkeit, sowie gute Prioritätensetzung
* Bereitschaft zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung
* Bereitschaft zur Teilnahme an nationalen u. internationalen Studientreffen
* Deutschkenntnisse (B2 nach dem europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
* gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* versierter Umgang mit EDV (MS Office, Outlook, sowie themenbezogene EDV-Systeme und Datenbanken)
* selbstständiges, strukturiertes und eigenverantwortliches Arbeiten sowie Organisationstalent
* psychosoziale Kompetenz und gute kommunikative Fähigkeiten
* bei männlichen Bewerbern: abgeleisteter Präsenz- oder Zivildienst oder Untauglichkeitsbescheinigung
* Bereitschaft zur Durchführung der zum Schutze der Patienten und Patientinnen sowie der Mitarbeiter:innen notwendigen Impfungen (gemäß der Empfehlung des Obersten Sanitätsrates)
Dienstverhältnis
vorerst befristet, eine unbefristete Weiterbeschäftigung ist möglich #J-18808-Ljbffr