Bist du bereit, Leidenschaft in deine Karriere einzubringen? Clarins ist, als international erfolgreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Expertise, einer der Markführer im Bereich Skincare, Beauty & Spa Treatments. Unsere Mission ist es, das Leben schöner zu machen und einen schöneren Planeten zu hinterlassen. Wir sind in mehr als 150 Ländern tätig und gehören aktuell zu den führenden Unternehmen der Prestige-Hautpflege in Europa. Da unsere 8.000 Talente einzigartig sind, engagieren wir uns dafür, Vielfalt in allen ihren Formen zu fördern. Möchtest du als Teil des Teams das nächste Kapitel unserer Geschichte schreiben?
Merchandising Manager & Data Analyst (m/w/d)
Wien, Österreich – Vollzeit (38,5 h) – ab Januar 2026 (befristet bis 31. Oktober 2027)
DAS ERWARTET DICH:
* Du kümmerst dich um die Planung und Umsetzung des Markenauftritts am POS, sowohl im Bereich Hautpflege als auch Make-up, unter Berücksichtigung internationaler Richtlinien und individueller Kundenbedürfnisse.
* Du erstellst effektive und attraktive Planogramme auf Basis eines fundierten Category Managements und einer kundenorientierten Navigation.
* Die Bewertung/Analyse des Sortiments und des Lagerbestands sowie der Effizienz des POS-Materials bei Kund:innen gemäß den Markenrichtlinien und der Sell-out-Entwicklung liegt in deiner Hand.
* Du leistest deinen Beitrag zu Handelsaktivitäten/Werbeaktionen und Veranstaltungen mit visuellen Merchandising-Tools (Displays, spezifische Präsentationsformen, Regalelemente, Podeste usw.).
* Du verantwortest das Merchandising-Budget und dessen Kontrolle sowie die Bewertung des ROI.
* Die Produktdatenverwaltung/-pflege sowie die Analyse von Verkaufs- und Absatzdaten runden dein Aufgabengebiet ab.
DAS BRINGST DU MIT:
* Du hast einen erfolgreich abgeschlossenen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft, Marketing, Visual Merchandising, Einzelhandelsmanagement, Industriedesign oder einem verwandten Bereich.
* Eine zusätzliche Ausbildung in Handelsmarketing, POS-Design oder Datenanalyse ist von Vorteil.
* Du bringst mehrjährige Erfahrung in dem beschriebenen Tätigkeitsbereich mit.
* Du hast einen sicheren Umgang mit MS Office, insbesondere Excel (Pivot-Tabellen, VLOOKUP, Berichterstellung, KPI-Verfolgung) und PowerPoint sowie 3D-CAD-/3D-Layout-Modellierung in Sketch-up.
* Du hast Erfahrung mit Planogramm-Softwares („IWD“).
* Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten, Kreativität, Markensensibilität sowie die Fähigkeit, Verkaufs- und Bestandsdaten in umsetzbare Erkenntnisse zu übersetzen, runden dein Profil ab.
* Außerdem verfügst du über sehr gute Englisch- sowie Deutschkenntnisse (mind. Niveau B2).
DAS BIETEN WIR:
* Flexibel & mobil: Nach Absprache mit deinem Team Lead kannst du bis zu 2 Tage mobiles Arbeiten in der Woche nutzen.
* Remote Working aus dem Ausland: Nach bestandener Probezeit kannst du bis zu 2 Wochen pro Jahr remote aus dem Ausland arbeiten.
* Nachhaltig unterwegs: Wir zahlen dein Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel in Wien.
* Exklusive Vergünstigungen: Profitiere von Free Goods, Personalrabatt und Zugang zum Corporate Benefits Portal.
* Lass dich feiern: An deinem Geburtstag schenken wir dir einen zusätzlichen Urlaubstag.
* Wissen, das dich weiterbringt: Ob Produktschulung oder persönliches Training – deine Weiterentwicklung liegt uns am Herzen.
* Teamkultur, die verbindet: Regelmäßige Firmenevents und Networking-Möglichkeiten sorgen für echten Teamspirit.
Gehalt
Wir sind gesetzlich verpflichtet, ein KV-Mindestgehalt anzuführen. Das Mindestgehalt liegt bei 3.139 EUR brutto pro Monat (auf 38,5 Stunden Basis). Entsprechend Deiner Qualifikation ist eine Überzahlung möglich. Das Gehalt wird 14-mal jährlich ausbezahlt.
Über den Job
Vollzeit (Festanstellung), Hybrid Arbeitsmodell, Wien, Positionsebene Berufserfahrung, Eintrittsdatum 07.01.2026, befristet bis 31.10.2027, 1 Stelle offen.
Alle Infos zur Bewerbung
Gewünschte Bewerbungsunterlagen:
* Lebenslauf
Ansprechperson
Ana Cancar
Jr. People & Culture Manager
+491748301383
#J-18808-Ljbffr