Marketing #ProductStrategy #kununujob
Du möchtest die Produktkommunikation von kununu aktiv mitgestalten?
Du bringst Erfahrung im Marketing mit, verstehst Zielgruppen, Märkte und Produktstrategien – und willst aus Daten und Insights überzeugende Geschichten machen? Dann bist du bei uns genau richtig.
Wir suchen eine strategisch denkende Persönlichkeit, die Markt-, Kunden- und Produktperspektiven zusammenführt, daraus eine klare Positionierung entwickelt und unsere Produkte mit der richtigen Story in den Markt bringt.
Deine Aufgaben:
* Du bist die zentrale Schnittstelle zwischen Business Owner und Marketing und übersetzt strategische Ziele in marktfähige Narrative und eine klare Positionierung vor Kund:innen.
* Auf Basis der Business-Ziele briefst du Marketing gezielt und stellst sicher, dass Kommunikation und Maßnahmen auf messbare Wirkung und KPI-Erreichung einzahlen.
* Du entwickelst aus Markt- und Zielgruppenanalysen klare, differenzierende Produktbotschaften und Value Propositions.
* Du nutzt Insights aus Wettbewerbs- und Kundenanalysen, um Positionierung und Kommunikationsstrategien datenbasiert weiterzuentwickeln.
* Du planst und orchestrierst Go-to-Market-Strategien – von der gemeinsamen Konzeption mit Marketing-Teams und Business Development bis zur operativen Umsetzung über verschiedene Touchpoints hinweg.
* Du bewertest auf Basis der KPIs und Analysen seitens Marketing den Beitrag der Maßnahmen zur Zielerreichung, leitest Handlungsempfehlungen ab und identifizierst Chancen in der Customer Journey.
* Du denkst in Customer Journeys und konzipierst gemeinsam mit den verschiedenen Marketing-Disziplinen ganzheitliche Maßnahmen entlang des Produkt-Lifecycles.
* Du unterstützt Marketing und Sales mit klaren Argumentationen, Storylines und Referenzen, die den Produktnutzen auf den Punkt bringen.
Das bringst Du mit:
* Mehrjährige Erfahrung im Produktmarketing, Marketing oder in einer vergleichbaren Rolle.
* Erfahrung im Umfeld digitaler Produkte, Plattformen oder SaaS – idealerweise im HR-Tech- oder Recruiting-Bereich
* Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten – du kannst Markttrends, Wettbewerbsdaten, KPIs und Kundenfeedback in konkrete Handlungsempfehlungen übersetzen.
* Erfahrung mit Go-to-Market-Strategien, Messaging und Lifecycle-Kommunikation.
* Fähigkeit, komplexe Themen einfach und wirkungsvoll zu vermitteln.
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit cross-funktionalen Teams und ausgeprägtes Stakeholder-Management.
* Erfahrung im Umgang mit gängigen Tools (CRM, Analytics, Projektmanagement).
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse.
**Deine Benefits
* Health consulting services
* Mobile devices also for private use
* Drinks, food & goodies
* Sabbatical and part-time options
* Remote work option
* Trust-based working hours
* Restaurant vouchers and employee discount
* Bring your dog to the office
* Up to 12 weeks Workation
* 6 week vacation
Deine Ansprechperson**
Du hast noch Fragen?
Dann melde dich gerne bei uns.
Christina Ye-Gruenner
Central Senior Recruiting Manager