Overview
Für ein ressortübergreifendes Digitalisierungsvorhaben im öffentlichen Sektor suchen wir eine:n erfahrene:n Business Analyst / Requirements Engineer (f/m/d) mit fundierter Erfahrung in der Anforderungserhebung, -modellierung und -dokumentation. In dieser Rolle agieren Sie als zentrale Schnittstelle zwischen Fachbereichen, Produktverantwortlichen und dem Entwicklungsteam und begleiten Projekte über den gesamten Anforderungslebenszyklus hinweg – von der Analyse bis zur Qualitätssicherung.
€400 - €440 a day
Ihre Aufgaben
* Erhebung, Analyse, Validierung und Dokumentation funktionaler und nicht-funktionaler Anforderungen
* Zusammenarbeit mit Stakeholdern unterschiedlicher Fachbereiche zur Lösungsfindung
* Erstellung von User Stories und Anforderungen nach etablierten Standards und Best Practices (z.B. IREB)
* Modellierung und Beschreibung von Anforderungen mittels standardisierter Methoden (z.B. UML, BPMN, Satzschablonen, GUI-Mockups)
* Unterstützung bei der Umsetzung durch kontinuierliches Anforderungsmanagement und Qualitätssicherung
* Unterstützung von Product Owner und Projektleitung bei Release-Vorbereitung und Strukturierung
* Pflege und Priorisierung des Product Backlogs in enger Abstimmung mit den Stakeholdern
* Definition von Akzeptanzkriterien in Zusammenarbeit mit PO und Entwicklungsteam
* Fachliche Unterstützung des Entwicklungsteams bei der Lösungsentwicklung
* Enge Zusammenarbeit mit dem Test- und Qualitätsmanagement zur Sicherstellung der Anforderungsabdeckung
* Moderation von Workshops und Präsentationen zur Anforderungserhebung und Abstimmung
Ihr Profil
* Entweder: Abgeschlossene EDV-orientierte Ausbildung (HTL, FH, Universität oder gleichwertig) und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Beratungs- und IT-Branche
* Oder: Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in der Beratungs- und IT-Branche
* Zusätzlich wünschenswert:
* • Zertifizierung im Requirements Engineering (z.B. IREB CPRE) von Vorteil
* • Praktische Erfahrung mit agilen Frameworks (z.B. Scrum, SAFe)
* • Sehr gute Kenntnisse in der Erstellung von User Stories und Use Cases
* • Erfahrung mit Tools zur Anforderungsmodellierung (z.B. Enterprise Architect, Confluence, Jira)
* • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie Moderationskompetenz
* • Strukturierte, analytische Arbeitsweise mit hohem Qualitätsanspruch
* • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Bereit für die nächste Herausforderung?
Dann freuen wir uns auf Ihren aktuellen Lebenslauf inkl. Verfügbarkeitsdatum und Ihrer Stundensatzvorstellung.
Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail an elena.kahraman@qualysoft.com oder über LinkedIn. Vielen Dank für Ihr Verständnis! +43 699 14402417
#J-18808-Ljbffr