Sie möchten Ihre Leidenschaft zum Beruf machen? Das Wohlergehen der Linzer Bürger*innen liegt Ihnen genauso am Herzen wie der Stadt Linz? Als Sozialarbeiter*in spielen Sie dabei eine entscheidende Rolle, Unterstützung, Beratung und Ressourcen für Menschen in schwierigen Lebenslagen bereitzustellen. Wenn Sie Einfühlungsvermögen mitbringen, Kommunikation Ihre Stärke ist und sie motiviert sind Menschen dabei zu unterstützen ihre Potentiale auszuschöpfen, dann werden Sie Teil unseres Teams!
Meine Lebensstadt. Mein Job. #lebensstadtlinz
Ihre Aufgaben
* Beratung von Klient*innen und Angehörigen zu Pflege und Betreuung
* Hausbesuche bei den Klient*innen zur Einschätzung bzw. Abklärung des individuellen Pflege- und Betreuungsbedarfs unter Berücksichtigung der häuslichen, sozialen und familiären Situation
* Antragsaufnahme Mobile Dienste und Berechnung des Kostenbeitrages und Beauftragung von Mobiler Hilfe und Betreuung
* Antragsaufnahme der Heimbewerbung und Abwicklung des Prozesses der Heimobjektivierung
* Hilfestellung bei behördlichen und organisatorischen Fragen sowie bei der Beantragung von finanziellen Unterstützungen (Gebührenbefreiung, Pensionsansuchen, Wohnbeihilfen, Pflegegeld, etc.)
Ihr Profil
* abgeschlossenes Studium an einer Akademie für Sozialarbeit mit Diplom oder einer Fachhochschule für Soziale Arbeit
* Wissen über Konfliktlösung, Krisenintervention, Gesprächsführung, gerontologische Fachkenntnisse, rechtliche Fachkenntnisse im Bereich Sozialhilfe, Erwachsenenvertretung und Chancengleichheit
* Selbständigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität, psychische Belastbarkeit in Stresssituationen, Verhandlungs- und Entscheidungskompetenz, Kontakt- und Konfliktfähigkeit
* Kenntnisse über die vorhandenen Sozialeinrichtungen in der Stadt Linz, Kenntnis der medizinischen und sozialen Versorgungsstruktur
* IT-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook)
Deutschkenntnisse
* sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
Wir bieten entsprechend des Aufgabenbereichs folgende Benefits
* abwechslungsreiche Tätigkeit in einem sicheren und teamorientierten Arbeitsumfeld
* flexible Arbeitszeiten durch ein modernes Gleitzeitmodell
* bestmögliche Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z.B. Kinderbetreuungsangebot)
* Homeoffice-Möglichkeit (abhängig vom Arbeitsplatz und Art der Tätigkeit)
* spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem großen, dynamischen Unternehmen
* innovative Aus- und Weiterbildungsangebote (u.a. Bildungsprogramm, Besuch von Fachseminaren, Kongressen usw.)
* betriebliche Sozialleistungen wie z.B. Essenszuschuss oder spezielle Zuschüsse für Familien
* abwechslungsreiche Sport- und Freizeitangebote im Sportverein Magistrat Linz (SVM)
* umfassende Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung „Am PULS“ (z.B. Fitnesskurse, Gesundheitszirkel)
* CLEAR Mitarbeiter*innenberatung
* Gleichberechtigung und Chancengleichheit
Auswahlverfahren
* Vorstellungsgespräch
Im Sinne des vom Linzer Gemeinderat beschlossenen Frauenförderprogramms werden Frauen besonders eingeladen, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt aufgenommen.
Bitte Übermitteln Sie Folgende Bewerbungsunterlagen
* Lebenslauf
* Abschlusszeugnis
Ihre Bewerbung kann nur dann berücksichtigt werden, wenn die Unterlagen vollständig sind.
Bei Rückfragen können Sie sich gerne an Frau Mag. (FH) Petra Reinthaler-Resch (0732 7070 2745), wenden. #J-18808-Ljbffr