Projektmitarbeiter:in Basisbildung oder DaF/DaZ Trainer:in gesucht
Integrationsarbeit in Kärnten & in der Steiermark
Wir suchen ab sofort Mitarbeiter:innen in der Sozialbegleitung und -beratung als Basisbildner:innen oder als DaF/DaZ-Trainer:innen mit Zusatzqualifikationen (mathematische, digitale Kompetenzen, Englisch) für unsere Projekte:
„IDA – Ich & Du im Austausch“ – Ziel ist die Förderung von Sozialkontakten, Mutter-Kind-Interaktion sowie die Entlastung und Milderung sozialer Folgen von Armut & Ausgrenzung, besonders für teilnehmende Mütter und ihre Kinder.
Unser Team verfügt über vielfältige Sprach-, Kultur- und Sozialkompetenzen.
Teilzeitstellen an den Standorten Klagenfurt, Villach, Spittal a. d. Drau, Wolfsberg, Feldkirchen (Kärnten) und Knittelfeld (Steiermark) sind möglich.
Was wir Ihnen bieten:
* Sicherer Arbeitsplatz in einem respektvollen Umfeld mit professioneller, interdisziplinärer Zusammenarbeit, Qualitätsstandards, Fortbildungen, Supervision, Teamentwicklung und Beratung
* Gesundheitsförderung & Mitarbeiterevents: Yoga, Rückenfit, Massage, Laufevents und mehr
* Gehalt laut KV der Diakonie Österreich ab 2.791,50 € (Vollzeit, 37 Std./Woche), Vordienstzeiten werden angerechnet
* Bei Zusatzqualifikationen in mathematischen, digitalen Kompetenzen und Englisch ist eine Überzahlung möglich
* Drei zusätzliche freie Tage ab dem ersten Dienstjahr
* Arbeitszeitmodell mit festen Dienstzeiten
* Laufende Weiterbildungen und Supervision
* Vorerst befristete Anstellung bis 31.07.2026
Ihre Aufgaben:
* Einordnung und ggf. Gruppenzuordnung neuer Teilnehmer:innen
* Aufbau und Festigung des deutschen Wortschatzes und der Grammatik
* Erweiterung digitaler, mathematischer und grundlegender Englischkompetenzen
* Vorbereitung auf Niveaustufen- und Integrationsprüfungen (inkl. Prüfungsvorbereitung)
* Methodik, Didaktik; Unterstützung und Anleitung ehrenamtlicher Mitarbeitender sowie Unterstützung bei Auskünften an Dritte
* Unterrichtsvorbereitung und -nachbereitung (Material, Kopien etc.)
* Dokumentation und Teilnahme an Teambesprechungen
Ihr Profil:
* Abgeschlossene Ausbildung als Basisbilder:in (Standard Level Up) oder Anerkennung bei wba
* Abgeschlossene Ausbildung als DaF/DaZ-Trainer:in mit Zusatzqualifikationen in mathematischen, digitalen Kompetenzen und Englisch
* Positive Haltung gegenüber den Projektzielen und Zielgruppen
* Emotionale Stabilität, Belastbarkeit, Flexibilität
* Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise im Team
* 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs (bei Kurs vor 4 Jahren, aktueller 8-Stunden-Auffrischungskurs erforderlich)
* Bereitschaft zu Fortbildungen und aktuellem Fachwissen
* Sichere EDV-Kenntnisse (MS Office)
* Führerschein Klasse B; eigener PKW von Vorteil (Dienst-Kfz nach Absprache)
* Fremdsprachen wie Ukrainisch, Russisch, Arabisch, Farsi/Dari sind von Vorteil
Lesen Sie, was unsere Mitarbeitenden auf Kununu sagen, oder überzeugen Sie sich auf Facebook und Instagram!
Unser Recruitingteam freut sich auf Ihren Anruf unter
+43 (0)463 / 323 03 554.
DER MENSCH ZÄHLT, NICHT DAS GESCHLECHT
Wir setzen auf Vielfalt, lehnen Diskriminierung ab und denken nicht in Kategorien wie Geschlecht, Herkunft, Religion, Alter oder sexuelle Orientierung.
Weitere Infos: www.diakonie.at/jobs
Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind ausdrücklich erwünscht!
#J-18808-Ljbffr