Die Volkshilfe wurde 1947 gegründet und ist eine große gemeinnützige, überparteiliche und überkonfessionelle Organisation. Mit ihren neun Landesorganisationen unterstützt die Volkshilfe Menschen durch ihre sozialen Dienstleistungen. Als soziale Bewegung bekämpft sie Benachteiligungen und ermöglicht ein gelingendes Leben. Sie bringt ihr Expert*innenwissen ein, vertritt benachteiligte Menschen anwaltschaftlich und nimmt aktiv an der gesellschaftlichen Entwicklung und den Prozessen der Gesetzgebung teil. Die Volkshilfe Österreich ist der Dachverband der Volkshilfe-Landesorganisationen und bündelt neben dem Spendenwesen ausgewählte Aktivitäten auf Bundesebene.
Aufgaben
▪ Auf- und Ausbau der Online Marketing Aktivitäten der Volkshilfe Österreich mit Schwerpunkt auf Performance Marketing
▪ Laufende Analyse und Optimierung Spendenmöglichkeiten auf der Website
▪ Konzeption von aufmerksamkeitsstarken Landing Pages zur Spender*innengewinnung
▪ Laufendes Monitoring und Erfolgskontrolle von Online Marketing Maßnahmen (G-Suite) sowie Ableitung von Learnings
▪ Content Erstellung und Redaktionsplanung in Abstimmung mit der Kommunikationsabteilung
▪ Mitarbeit bei Planung und Umsetzung von online Marketing, E-Mail Marketing- und Social Media Kampagnen mit dem Ziel Spenden zu generieren
▪ Agenturmanagement
Qualifikation
▪ Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Projektzyklusmanagement im Bereich EZA und/oder humanitäre Hilfe
▪ AbschAbgeschlossenes Studium und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im
Bereich Online Marketing
▪ Kenntnisse der NGO Landschaft von Vorteil
▪ Ausgezeichnete textliche Ausdrucksweise in Deutsch
▪ Know-how in gängigen online Marketing-Tools sowie im Bereich
Suchmaschinenoptimierung (SEO, SEM), CMS-Systeme (WordPress),
Analytics, Performance Marketing
▪ Sehr gutes Verständnis für die Zusammenhänge von Content, Technik und
Usability
▪ Analytische Fähigkeiten sowie hohe Umsetzungskompetenz und
Eigenverantwortung, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit
▪ Erfahrung im Projektmanagement
▪ Soziale Werteorientierung, Empathiefähigkeitluss eines einschlägigen Studiums
▪ Erfahrung im Umgang mit Budgets und Finanzberichten von Vorteil
▪ Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse (weitere Sprachkenntnisse, insbesondere Ukrainisch oder Russisch, von Vorteil)
▪ Sehr gute EDV-Kenntnisse
▪ Soziale Kompetenz, hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit
▪ Selbständige, genaue und strukturierte Arbeitsweise; soziale Werteorientierung
Benefits
▪ Einen interessanten, eigenverantwortlichen und vielseitigen
Aufgabenbereich
▪ Die Möglichkeit, sich aktiv in einer der größten österreichischen NGOs
einzubringen
▪ Motiviertes, engagiertes Team und gutes Betriebsklima, flache Hierarchien
▪ Gleitzeit (flexible Arbeitszeit) und Möglichkeit für Telearbeit
▪ Bürostandort in zentraler Lage mit sehr guter Erreichbarkeit
▪ Entlohnung laut SWÖ-Kollektivvertrag, mindestens € 2.996,90 (für Vollzeit
– 37 Stunden, bei 1-2 Jahren Berufserfahrung)
Wenn Sie die Vorstellung ebenso begeistert wie uns, und Sie zusätzlich über die
oben angeführten Qualifikationen verfügen, dann freuen wir uns darauf, Sie
kennen zu lernen.
Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung. Bitte schicken Sie diese bis
4. Mai 2025 per Mail unter Angabe der Kennnummer „2025.4“.
Wir bearbeiten Bewerbungen sofort nach Eingang.