 
        
        Sie wollen Teil eines modernen, dynamischen Teams sein, möchten aber trotzdem
einen sicheren Job. Sie suchen einen attraktiven Arbeitsplatz in Wien mit modernen
Büros in der Nähe der City und Sie möchten einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit
der Menschen in Österreich leisten. Dann starten Sie eine Karriere beim
Dachverband der Sozialversicherungsträger.
Wir suchen eine:n
Abteilungsleiter:in
in der Abteilung Internationale und europäische Angelegenheiten der SV (IESV)
Die Abteilung:
Die Abteilung für Internationale und Europäische Angelegenheiten der
Sozialversicherung (IESV) fungiert insbesondere als Verbindungsstelle im Verhältnis
zu den Mitgliedstaaten der Europäischen Union (inkl. EWR-Staaten und Schweiz)
und zu den Abkommenstaaten. Darüber hinaus fungiert die Abteilung IESV beim
elektronischen Datenaustausch in der EU und im bilateralen Bereich als einzige
Zugangsstelle für alle Zweige der Sozialversicherung. Eine weitere zentrale Aufgabe
ist die in Brüssel angesiedelte Europavertretung.
Ihre wahrzunehmenden Aufgabenfelder sind unter anderem:
Strategische und operative Leitung der Abteilung in allen fachlichen,
organisatorischen und personellen Belangen
Förderung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit
Koordination und Weiterentwicklung der Umsetzung der zwischenstaatlichen
und europäischen Sozialversicherungsregelungen
Vertretung der österreichischen Sozialversicherung auf nationaler und
internationaler Ebene
Koordinierung der österreichischen Träger in zwischenstaatlichen
Fragestellungen
Leitung von Treffen der Verbindungsstellen im In- und Ausland
Vertretung der Sozialversicherung bzw. von Österreich in nationalen und
internationalen Gremien (zB Verwaltungskommission, Rechnungsausschuss,
Conciliation Panel, Ad hoch-Arbeitsgruppen, ESIP, IVSS)
Unterstützung der Behörden bei Verhandlungen über Abkommen über soziale
Sicherheit
Steuerung und Supervision von Projekten
Budgeterstellung und –Verantwortung bzw. –Controlling
Ihr Profil
Sie verfügen über mindestens 5-7 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich der
Sozialversicherung. Ein fachspezifischer Hochschulabschluss, beispielsweise in
Rechts-, Wirtschafts-, Sozial- oder Politikwissenschaften, Internationalen
Beziehungen, Public Management oder einer vergleichbaren Fachrichtung, wird
vorausgesetzt – idealerweise mit einem sozialversicherungsrechtlichen Schwerpunkt
oder einer Spezialisierung in internationalen beziehungsweise europäischen
Angelegenheiten.
Zusätzlich verfügen Sie über Führungserfahrung sowie über ausgezeichnete
Kenntnisse der Sozialversicherung, des innerstaatlichen Organisationsrechts der
Sozialversicherung und des zwischenstaatlichen Sozialversicherungsrechts.
Weiters erfordert diese Stelle solide Kenntnisse des materiellen
Sozialversicherungsrechts, exzellente Englischkenntnisse sowie sehr gute MS-
Office-Kenntnisse.
Darüber hinaus erwarten wir von Ihnen ein überdurchschnittliches
Selbstmanagement, Analysevermögen und Entscheidungsfähigkeit.
Sie bekennen sich zu einer gesundheitsfördernden Führung und verfügen über eine
ausgeprägte Delegations-, Konflikt- und Problemlösungsfähigkeit.
Sie verfügen über fundierte Moderations- und Präsentationstechniken und sind bereit
für Dienstreisen im In- und Ausland.
Zudem rundet eine entsprechende zeitliche Flexibilität für Reiseaktivitäten Ihr
Persönlichkeitsprofil ab.
Was wir uns noch von Ihnen wünschen
Einschlägige Berufserfahrung im Bereich der zwischenstaatlichen
Sozialversicherung
Die für die erfolgreiche Betreuung der Aufgaben notwendigen Kenntnisse sind
auf dem Laufenden zu halten bzw. neue Methoden zu lernen und anzuwenden
Absolvierte Dienstprüfung; Bewerber:innen, die die erforderliche Dienstprüfung
noch nicht abgelegt haben, müssen bereit sein, diese innerhalb einer Frist von 5
Jahren zu absolvieren
Kulturelle und sprachliche Vielseitigkeit
Verhandlungsgeschick
Diplomatisches Auftreten
Kollegialer und wertschätzender Umgang
Was für die Stelle vorteilhaft wäre
Bereits abgeschlossene Dienstprüfungen (Grundausbildung und
Führungskräfteausbildung)
Was wir Ihnen bieten
Neben der jährlichen kollektivvertraglichen Erhöhung steigt Ihr Gehalt aufgrund
der regelmäßigen Gehaltssprünge alle zwei Jahre in die nächste Bezugsstufe
Strukturierte Einarbeitung in einem professionellen Arbeitsumfeld, unter
anderem Mentoring
Angenehmes Arbeitsklima im ganzen Haus
Individuelle Fortbildungsmöglichkeiten
Familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie Home-Office
Möglichkeiten
Besonders gute Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes aufgrund exzellenter
Verkehrsanbindungen
Sehr gute Infrastruktur (Markt, Restaurants) in der Umgebung
Neu renoviertes Bürogebäude (Generalsanierung 2020) mit hohen
Umweltstandards
Betriebliche Gesundheitsförderung (Fitnessraum, ...)
Sozial Coaching, Impfaktionen saisonal im Haus und vieles mehr ...
Möglichkeit zur Absolvierung eines Auslandspraktikums in Brüssel
Es handelt sich um eine Tätigkeit für 40 Wochenstunden.
Das kollektivvertragliche Anfangsmindestentgelt beträgt für die Zeit der Einschulung
€ 86.658,25 brutto pro Jahr danach € 91.203,28 (unter Berücksichtigung der im
Anforderungsprofil genannten anrechenbaren Vordienstzeiten, siehe Gehaltsschema
für Verwaltungsangestellte lt. 113. Änderung der Dienstordnung A, kundgemacht am
 1. Dezember Je nach beruflicher Qualifikation und Erfahrung ist eine
Überzahlung im Rahmen der Dienstordnung möglich.
Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen sind bis längstens 30. Oktober 2025
hier hochzuladen.
Bei allfälligen Rückfragen bitten wir Sie, sich an die Personalstelle unter der E-
Mailadresse zu wenden.
Allgemeine Information über den Arbeitgeber:
Der Dachverband der Sozialversicherungsträger mit Sitz in Wien nimmt die
allgemeinen und gesamtwirtschaftlichen Interessen der Sozialversicherungsträger
wahr. Er koordiniert die Vollziehungsfähigkeit und die trägerübergreifende
Verwaltung, entsendet Vertreterinnen und Vertreter in verschiedenste Gremien und
übernimmt zahlreiche Dienstleistungen für die Sozialversicherungsträger.