Department Project Management Employment Type Permanent Location Austria, KIagenfurt Workplace type Hybrid
Deine Aufgaben
* Projektmanagement & Steuerung
* Planung, Steuerung und Umsetzung von Software-Projekten im ERP-Umfeld
* Sicherstellen, dass Projekte termingerecht, im Budget und in gewünschter Qualität geliefert werden
* Überwachung des gesamten Projektlebenszyklus von der Initiierung bis zum Abschluss
* Kunden- & Stakeholder-Management
* Kommunikation mit Kunden, Partnern und internen Teams zur Anforderungsaufnahme und Umsetzung
* Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen wie Entwicklung, Support und Vertrieb
* Ressourcen- & Risikomanagement: Planung und Zuweisung von Personal, Budget und Zeit sowie Identifikation und Minimierung von Risiken
* Eskalationsmanagement und Lösung von Problemen, die während des Projekts auftreten
* Prozessoptimierung & Dokumentation: Analyse und Optimierung interner Prozesse, Sicherstellung der Dokumentation von Projektergebnissen und Best Practices
* Einführung und Nutzung agiler Methoden wie Scrum oder Kanban (falls anwendbar)
* Qualitätssicherung & Reporting: Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen, Erstellung von Statusberichten und Präsentation von Projektergebnissen
Dein Profil
* ERP-Kenntnisse – Erfahrung mit ERP-Systemen
* Projektmanagement-Methoden – Kenntnisse in klassischen (z. B. Wasserfall) und agilen Methoden (Scrum, Kanban)
* IT- und Softwareverständnis – Grundlegendes Wissen über Softwareentwicklung, Datenbanken und Schnittstellen
* BWL-Kenntnisse – Verständnis für betriebswirtschaftliche Prozesse (z. B. Finanzen, Logistik, Vertrieb)
* Change-Management – Fähigkeit, Veränderungen in Unternehmen strategisch zu begleiten
* Planung & Organisation – Fähigkeit, komplexe Projekte effizient zu strukturieren
* Risikomanagement – Vorausschauende Identifikation und Minimierung von Projektrisiken
* Analytisches Denken – Fähigkeit, Probleme zu erkennen, Ursachen zu analysieren und Lösungen zu finden
* Dokumentation & Reporting – Sicherstellung der Nachvollziehbarkeit von Projekten
* Kommunikation & Verhandlungsgeschick – Klare, zielgruppengerechte Kommunikation mit Kunden, Teams und Management
* Teamführung & Motivation – Fähigkeit, Teams zu leiten, zu motivieren und produktiv zusammenzuarbeiten
* Konfliktmanagement – Sicherer Umgang mit Meinungsverschiedenheiten und unterschiedlichen Interessen
* Kundenzentriertes Denken – Verständnis für Kundenbedürfnisse und lösungsorientierte Beratung
* Projektmanagement-Tools – Erfahrung mit Jira, Trello, Asana oder MS Project
* MS Office & Collaboration-Tools – Sicherer Umgang mit Excel, PowerPoint, Teams, Confluence
Founded in 2012, Forterro has grown to become a category leader in industrial software – with strongholds in Europe’s top production economies, as well as regional service hubs and development centres around the world. From more than 40 office locations, our 2,500+ employees provide and support software for more than 13,000 industrial businesses. Our products are deeply rooted in the demands of their local geography, and each is designed to strengthen and accelerate our customers’ ability to operate efficiently and compete effectively.
#J-18808-Ljbffr