Schulsozialarbeiter*in
Die Abteilung 6 - Soziales und Pflege befasst sich mit zentralen gesellschaftlichen Themen in den Bereichen Soziales sowie in der Pflege und den Sozialeinrichtungen. Die Schulsozialarbeit ist im Referat der Kinder- und Jugendhilfe verankert und dient als regelmäßiges und dauerhaft integriertes Beratungsangebot an Schulen im Burgenland.
Das derzeit aus fünf Schulsozialarbeiter*innen bestehende Team im Burgenland sucht am Standort der Bezirkshauptmannschaft Oberwart Verstärkung durch eine*n weitere*n engagierte*n Schulsozialarbeiter*in, die*der mit Motivation, Einfühlungsvermögen und Fachkompetenz die verantwortungsvolle Aufgabe der Gewährleistung einer professionellen Schulsozialarbeit übernimmt und damit aktiv zur Unterstützung von Schüler*innen im Burgenland beitragen möchte.
Ihre Aufgaben: Das erwartet Sie
* Als Schulsozialarbeiter*in beraten und unterstützen Sie sowohl Schüler*innen als auch Pädagog*innen bzw. Erziehungsberechtigte in Einzelberatungsgesprächen. Sie sorgen dafür, dass an den Schulen ein regelmäßiges und verlässliches Beratungsangebot besteht und bieten kontinuierliche Hilfestellung, um den Schulalltag für alle Beteiligten zu erleichtern.
* Im Rahmen Ihrer Tätigkeit organisieren Sie Gruppenarbeiten und Projekte mit Klassen oder kleineren Gruppen (wie zum Beispiel erlebnispädagogische Angebote zu Schulbeginn) sowie Workshops für einzelne Schüler*innengruppen oder ganze Klassen. Darüber hinaus übernehmen Sie bei Bedarf die Konfliktmoderation und tragen so zu einem positiven und unterstützenden Schulklima bei.
* Zudem fördern Sie eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigten und der Schule, indem Sie als neutrale*r Vermittler*in agieren und den Dialog zwischen den Beteiligten gezielt unterstützen.
* Des Weiteren informieren und vermitteln Sie zu weiterführenden Unterstützungsangeboten und Beratungsstellen - sowohl innerhalb der Schule (Schulpsycholog*innen, beratende Pädagog*innen, Schulqualitätsmanager*innen, Diversitätsmanager*innen, Jugendcoaches, Freizeitpädagog*innen und Schulassistenz) als auch extern (Psychosozialer Dienst, Krankenhaus, Heilpädagogisches Zentrum Rust, Frauenberatungsstelle, KJH-Einrichtungen, etc.). Sie übernehmen die Vernetzungsarbeit mit den Einrichtungen und entwickeln in enger Zusammenarbeit mit allen beteiligten Stellen ein umfassendes und bedarfsgerechtes Unterstützungsangebot.
* Sie beraten und unterstützen die Schulleitungen in allen Fragen der Kinder- und Jugendhilfe (bspw. bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung) und informieren ebendiese über mögliche und geplante Maßnahmen. Zudem begleiten Sie den Prozess bei Mitteilung an die Kinder- und Jugendhilfe gemäß § 37 B-KJHG 2013 unterstützend. Die gesamte Koordination und Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendhilfe fallen ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich.
Ihre Kompetenzen: Das bringen Sie mit
Hintergrund: Sie haben eine Ausbildung an einer Akademie für Sozialarbeit bzw. ein fachlich einschlägiges (Fach-)Hochschulstudium (mind. Bachelor-Niveau) abgeschlossen.
Wünschenswert sind vorhandene Kenntnisse im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe.
Sie verfügen über einen Führerschein der Klasse B und bringen Reisebereitschaft sowie Flexibilität mit, da die Tätigkeit überwiegend mit Besuchen an den verschiedenen Schulen verbunden ist.
Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch empathisches Handeln und hohe Belastbarkeit aus. Zudem überzeugen Sie durch Ihre Durchsetzungsfähigkeit und schätzen die Zusammenarbeit im Team, welche für Ihren Arbeitsalltag von großer Bedeutung ist.
Ihre Vorteile: Das bieten wir Ihnen
Work-Life-Balance & Homeoffice: Wir unterstützen flexible Arbeitszeitmodelle, damit Sie berufliche und private Pläne gut vereinen können. Sie haben einen Homeoffice-Tag pro Woche und können bei Teilzeit 2-4 Tage blockweise arbeiten.
Gehalt & Urlaub: Mit unserem Gehaltssystem bieten wir eine transparente und verlässliche Bezahlung. Sie haben 25 Urlaubstage pro Jahr, die ab Ihrem 43. Geburtstag auf 30 Tage steigen (Bgld. LBedG 2020).
Parkplätze & öffentliche Anbindung: An allen Standorten gibt es Parkplätze, alle nach dem Prinzip „First come, first serve“. Unsere Standorte sind zudem gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden.
Aus- & Weiterbildung: Durch unsere vielfältigen Weiterbildungsangebote können Sie sich beruflich und persönlich weiterentwickeln. Wir schauen auf Ihre Lernkurve, ganz nach persönlichen Karrierezielen.
Gesundheitsmanagement & gesundes Essen: Sie profitieren von unserem umfassenden betrieblichen Gesundheitsmanagement.
Gehalt
Bei dieser Stelle verdienen Sie monatlich zwischen EUR 4.038,20 und EUR 4.562,70 brutto bei Vollbeschäftigung (40 Wochenstunden). Das entspricht dem Gehaltsband B1/11 (Anlage 2) des Bgld. Landesbedienstetengesetz 2020. Ihr tatsächliches Gehalt hängt von anrechenbaren Vordienstzeiten ab.
Ihre Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 15.12.2025 (unter Beilage eines aktuellen Lebenslaufes sowie Ihres Abschlusszeugnisses) online. Nach Ende der Bewerbungsfrist prüfen wir alle Unterlagen und melden uns so rasch wie möglich. Unvollständige bzw. verspätet eingelangte Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.
Weitere Informationen
Als Bewerber*in müssen Sie die Voraussetzungen gem. § 4 Bgld. Landesbedienstetengesetz 2020 erfüllen. Diese Planstelle wird im Sinne der §§ 1 und 2 des Objektivierungsgesetzes, LGBl. Nr. 56/1988 idgF, ausgeschrieben. Aufnahmen in den Burgenländischen Landesdienst erfolgen in ein Bedienstetenverhältnis.
Die Burgenländische Landesverwaltung: kompetent, effizient, bürgernah
Gemeinsam mit unseren rund 2800 Mitarbeiter*innen an ca. 60 Standorten im Burgenland gestalten wir täglich die Zukunft des Burgenlandes als sicheren Wirtschaftsstandort mit höchster Lebensqualität. Für unsere moderne Landesverwaltung suchen wir engagierte Menschen, die offen für Digitalisierung, E-Government und KI sind und mit ihren Ideen aktiv zur digitalen Transformation beitragen wollen. Werden Sie Teil unseres Teams und helfen Sie uns, das Burgenland weiterhin erfolgreich und lebenswert zu gestalten.