Unser Auftraggeber ist eine international tätige Bau- und Technologieunternehmensgruppe mit Spezialisierung auf komplexe Industrie- und Infrastrukturprojekte. Das inhabergeführte Unternehmen wächst dynamisch und begleitet renommierte, namhafte Big Player bei der Umsetzung komplexer Großprojekte. Nach erfolgreicher Expansion in mehrere internationale Märkte wird nun auch der österreichische Standort ausgebaut. Für den Aufbau der lokalen Finanzstruktur wird diese zentrale Schlüsselrolle im Controlling beim sehr gut erreichbaren Unternehmenssitz in 1190 Wien besetzt. Aufbau, Implementierung und kontinuierliche Weiterentwicklung sämtlicher Finance- und Accounting-Strukturen für die österreichische Gesellschaft Einführung und Etablierung eines professionellen Controllings in enger Abstimmung mit der internationalen Konzernzentrale Verantwortung für das operative Tagesgeschäft im Rechnungswesen: Eigenständige Abwicklung der laufenden Finanzbuchhaltung inklusive Zahlungsverkehr, Umsatzsteuervoranmeldungen und diverser intercompany-Abstimmungen Koordination der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach UGB sowie Verantwortung für das gruppenweite Reporting gemäß UK GAAP und IFRS – in enger Zusammenarbeit mit der internationalen Konzernzentrale und einem externen Steuerberater Mitwirkung bei der Planung, Erstellung und Analyse von Budgets, Forecasts, Cashflow-Prognosen sowie bei der Aufbereitung regelmäßiger Management-Reports Schnittstellenfunktion zu internen und externen Stakeholdern: enge Abstimmung mit der Konzernzentrale in UK und der lokalen Geschäftsführung, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern Perspektivische Übernahme von Führungsverantwortung im Rahmen des Aufbaus eines lokalen Finance-Teams (z. B. im Bereich Accounts Payable) Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Rechnungswesen, idealerweise ergänzt durch eine weiterführende Qualifikation (z. B. Bilanzbuchhalter:in) Mehrjährige, fundierte Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, vorzugsweise im Bau- oder technischen Projektumfeld Sicherer Umgang mit lokaler Rechnungslegung ergänzt durch Kenntnisse in IFRS und/oder UK GAAP Ausgeprägte Anwender-Kenntnisse hinsichtlich MS Office (insbesondere Excel und PowerPoint) sowie etablierten ERP- und Buchhaltungs-Softwareprodukten Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie souveränes Auftreten auf allen Ebenen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und strukturierter Arbeitsweise Langfristige Perspektive in einem dynamisch wachsenden, internationalen Unternehmen mit gleichzeitig vorhandener Stabilität und Finanzstärke Verantwortungsvolle Rolle als "one man/woman show" mit reichlich Gestaltungsspielraum sowie mittelfristiger Möglichkeit zur Übernahme von Teamverantwortung Spannende Tätigkeit in einem expandierenden Umfeld mit hohem Entwicklungspotenzial - auch auf internationaler Ebene Es erwarten Sie vielfältige Fringe Benefits, unter anderem ein zusätzlich vergütetes Car... Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf StepStone