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Der ÖGB-Verlag ist Österreichs führendes Kommunikationsunternehmen im Segment “Arbeit – Recht – Soziales”. Kommunikation bedeutet für uns, Themen glaubhaft zu vermitteln. Wir sehen unsere Aufgabe darin, durch maßgeschneiderte Kommunikationslösungen und Kampagnen jene Organisationen zu unterstützen, die sich für die Interessen und Rechte der Arbeitnehmer:innen einsetzen.
Online-Redakteur:in (inkl. Kund:innenbetreuung und Projektmanagement)
(Karenzvertretung)
Aufgaben
Tätigkeiten
Online-Redaktion
 * Schnittstellenfunktion zwischen Kund:innen und internen Teams (z. B. Grafik, Projektleitung)
 * Redaktionelle Planung, Betreuung und Weiterentwicklung der digitalen Kanäle der FSG (Web, Social Media und Newsletter) und der Profile von ausgewählten Funktionsträger:innen der FSG inkl. Community-Management-Tätigkeiten
 * Konzeption, Erstellung und Publizieren von Inhalten: (Handy-)Videos, (Handy-)Fotos, Text, einfache Grafiken für Web
 * Begleitung von Veranstaltungen für Social-Media-Kanäle (im Büro oder vor Ort)
 * Erstellung von Social-Media-Briefings und Unterstützung unserer Kund:innen bei Content-Ideen (Erinnerungen, Fotobriefings etc.)
 * Konzeption und Erstellung von digitalen Kampagnen (z. B. Social-Media-Bereich)
 * Organisation, Abklärung und Sicherstellung von Rechtssicherheit in Bezug auf Vereinbarung mit externen Partner:innen, Bildrechte, Werknutzungsrechte
 * Umsetzung von Online-Bewerbungstätigkeiten
 * Redaktionelle Betreuung und Versand von Newslettern
 * Laufendes Verfolgen und Beobachten der relevanten, interessenspolitischen (Branchen-)Nachrichten und Kanälen
 * Erstellen von Reportings
Kund:innenbetreuung & Projektmanagement
 * Zentrale Ansprechperson für unsere Kund:innen: laufende Kund:innenbetreuung, Koordination von Anforderungen und Sicherstellung reibungsloser Abläufe
 * Zentrale Schnittstelle zwischen Kund:innen und internen Teams
 * Proaktive Beratung, aktive Kund:innenbetreuung und laufender Austausch zur Weiterentwicklung des Produkts, von Projekten und Inhalten
 * Steuerung von Feedbackprozessen (inkl. Abstimmung, Freigaben und Nachbearbeitung)
 * Aufbau und Pflege einer vertrauensvollen, professionellen Kund:innenbeziehung auf Augenhöhe
 * Verantwortung für Einhaltung von budgetären Rahmenbedingungen und Vorgaben (bspw. Ads-Bereich)
 * Eigenständige Projektabwicklung und -management für bspw. Veranstaltungen, Broschüren und Konferenzen (inkl. Briefing, Koordination interner und externer Partner)
 * Veranstaltungsmanagement und -begleitung (z. B. Einladungswesen, Teilnehmer:innenmanagement)
 * Unterstützung und Abwicklung digitaler Kampagnen sowie Einbringen von Expertise
 * Anwesenheit bei regelmäßigen Kund:innen-Jourfixes
Profil
Qualifikationen
 * Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Kommunikation, Marketing, Medien oder vergleichbare Qualifikation
 * Mehrjährige Berufserfahrung in Online-Redaktion, Social-Media-Management und Projektorganisation
 * Sicherer Umgang mit digitalen Medien, Online-Formaten und Social-Media-Design
 * Erfahrungen im (interessens-)politischen Umfeld
 * Organisationstalent mit hoher Belastbarkeit, Resilienz und Frustrationstoleranz
 * Selbstbewusstes Auftreten und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
 * Kreative, sehr strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
 * Politisches Gespür sowie Sensibilität im Umgang mit unterschiedlichen Stakeholdern
 * Sicherer Umgang mit gängigen digitalen Tools und Content-Management-Systemen
 * Teamfähigkeit, Proaktivität und Hands-on-Mentalität
 * Gute Kenntnisse der Office-Programme
 * Einwandfreies Deutsch in Wort und Schrift
Wir bieten
 * Du wirst Teil eines Unternehmens, das sich für die österreichische Arbeitnehmer:innen-Bewegung und eine faire und gerechte Arbeitswelt einsetzt.
 * Es erwartet dich eine vielseitige und dynamische Branche und ein Unternehmensumfeld, das durch Kollegialität, Meinungsvielfalt und Orientierung an den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden geprägt ist.
 * Kollegialität, Eigenverantwortung, Von- und Miteinanderlernen, Reflexionsfähigkeit und Lösungsorientierung kennzeichnen das Miteinander unseres ca. 80 Personen großen Unternehmens.
 * Flache Strukturen fördern die kurzen und transparenten Kommunikations- und Entscheidungswege im Team und ermöglichen dir, dich einzubringen und wirksam mitzugestalten. Du bist Teil des Teams „Content Marketing & Publishing“ und arbeitest eng mit unseren internen Abteilungen sowie mit den Kund:innen zusammen.
 * Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung und Nachhaltigkeit unterstützen wir mit einer Homeoffice-Vereinbarung im Ausmaß bis zu 60 %, einem öffentlich gut erreichbaren Dienstort in Wien sowie einer Förderung für öffentliche Verkehrsmittel als Teil unseres hervorragenden Gesamtpakets.
 * Im Sinne einer langfristigen Zusammenarbeit fördern und fordern wir Weiterbildungen. Außerdem bieten wir dir die Möglichkeit für Bildungskarenz und Sabbatical.
 * Zusätzlich drei freie Arbeitstage zu den gesetzlichen Feiertagen im Jahr (24.12., 31.12. und Karfreitag), gratis Kaffee, Tee und Obst, Büchergutscheine und vergünstigter Bücherbezug in unserer Fachbuchhandlung ergänzen unser Angebot.
 * Für diese Stelle ist je nach Qualifikation und Vorerfahrung ein Bruttomonatsgehalt (14x) von mindestens 2.500,-- bis 3.400,-- € bei einer Vollzeitbeschäftigung (38,5 Stunden) vorgesehen.
 * Beschäftigungsausmaß: Vollzeit
 * Dienstort: Wien, 2. Bezirk
 * Arbeitsbeginn: ab 1.12.2025
Important note
Bitte beachten Sie, dass für Nicht‑EU‑Staatsangehörige ein gültiger Arbeitserlaubnis für Österreich erforderlich ist. Leider werden Bewerbungen ohne gültige Arbeitserlaubnis und ausreichende österreichische Sprachkenntnisse nicht berücksichtigt.
Seniority level
 * Mid‑Senior level
Employment type
 * Full-time
Job function
 * Marketing, Public Relations, and Writing/Editing
Industries
 * Online Audio and Video Media
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