Stadt Bad Honnef
Der Bürgermeister
Die Stadt Bad Honnef (ca. 26.000 Einwohner) liegt im Siebengebirge und verfügt über eine gute Infrastruktur mit optimaler Anbindung an Köln und Bonn (z.B. Köln Bonn Airport). Als Arbeitgeberin bietet die Stadt ein modernes Arbeitsumfeld.
Wir bieten ab 01.09.2025 einen dualen Studienplatz Bachelor of Laws (m/w/d) “Allgemeine Verwaltung - Kommunaler Verwaltungsdienst“ zur Ausbildung an.
Bachelor of Laws (m/w/d)
“Allgemeine Verwaltung - Kommunaler Verwaltungsdienst“
Das bezahlte duale Vollzeitstudium dauert drei Jahre und umfasst Theorie- und Praxismodule, die anwendungsbezogen und fächerübergreifend vermittelt werden.
Ausbildungsziel und -voraussetzungen:
Ziel ist die Qualifikation zur Sachbearbeitung als tariflich Beschäftigte*r mit langfristiger Übernahmeoption. Voraussetzungen sind:
* Abitur oder Fachhochschulreife,
* hohes Maß an Eigeninitiative und Selbstständigkeit,
* rasche Auffassungsgabe und Flexibilität,
* Motivation und Interesse an der Mitarbeit,
* freundliches und verbindliches Auftreten,
* Kontaktfreudigkeit,
* Teamfähigkeit,
* Spaß am genauen Arbeiten mit Gesetzen,
* gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise,
* gute PC-Kenntnisse (z.B. MS-Office).
Ausbildungsablauf:
Die Ausbildung gliedert sich in:
* 20 Monate fachwissenschaftliches Studium an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen in Köln,
* 16 Monate praktische Ausbildung in verschiedenen Verwaltungsbereichen der Stadt.
Studium und praktische Ausbildung wechseln blockweise. Das Studium umfasst Fächer wie Staats-, Gemeinde-, Sozial-, Bürgerliches Recht, Finanzwirtschaft, Betriebswirtschaft und Verwaltungspsychologie. Die praktischen Abschnitte finden in den Fachbereichen der Stadt statt, z.B. Organisation, Personal, Haushalt, Leistungs- und Ordnungsverwaltung.
Am Ende jedes praktischen Abschnitts ist eine Abschlussarbeit zu erstellen. Nach erfolgreichem Abschluss wird der Titel "Bachelor of Laws" verliehen. Es bestehen Übernahme- und Aufstiegsmöglichkeiten, abhängig von Leistung und Bedarf.
Unser Angebot:
* Leistungsgerechte Bezahlung von 1.400 € brutto monatlich, entsprechend den VKA-Richtlinien,
* Verantwortungsvolle Position in einer engagierten Stadtverwaltung,
* Vielseitige, interessante und anspruchsvolle Tätigkeit,
* Weiterentwicklungsmöglichkeiten,
* Angenehmes Arbeitsklima mit offener Kommunikation,
* Flexible Arbeitszeiten und Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
* 30 Tage Urlaub,
* Betriebliches Gesundheitsmanagement,
* Mitarbeiterangebote.
Die Stadt fördert die Gleichstellung. Bewerbungen von Menschen aller Herkunft, Altersgruppen, Religionen, Behinderungen oder sexuellen Identitäten sind erwünscht.
Fragen beantwortet Frau Herfurt (Tel. 02224/184-116).
Interessiert? Bitte bewerben Sie sich online an:
Stadt Bad Honnef, Der Bürgermeister, Fachdienst 11, Rathausplatz 1, 53604 Bad Honnef.
Unterlagen werden nicht zurückgesandt; Kosten im Zusammenhang mit der Bewerbung werden nicht erstattet.
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