Kaufmännische Leitung (m/w/d) Sparte Trockenbaustoffe
Standort: Deutschland (D) ; Rohrdorf (D)
Gesellschaft: DE – Rohrdorfer Trockenbaustoffe GmbH & Co. KG
Arbeitsumfang: Vollzeit
Arbeitsbeginn: Ab sofort
* Gesamtverantwortung: Steuerung und Überwachung aller kaufmännischen Belange der Sparte Trockenbaustoffe
* Standortsteuerung: Kaufmännische Verantwortung für die Gesellschaften Sakret München und den Mehrheitsgesellschaften Sakret Sachsen, Ungarn inkl. Slowakei sowie Beteiligungsmanagement der Gesellschaft Rygol
* Abschlusskompetenz: Verantwortung für Einzeljahres- und Teilkonzernabschlüsse der Gesellschaften
* Finanz- und Controllingsteuerung: Verantwortung für Kosten- und Erlösanalysen, Ergebnis- und Liquiditätssteuerung sowie die Erstellung von Planungen und Reportings
* Beschaffungsmanagement: Mitverantwortung für Kunden-, Rohstoff- und Energieverträge (z. B. Naturgips, Kalk, Verpackung, Strom, Gas)
* Strategische Begleitung: Unterstützung der Spartenleitung bei Investitionen, M&A-Projekten und Geschäftsentwicklung
* Zukunftsausrichtung: Weiterentwicklung kaufmännischer Prozesse, Digitalisierung und ESG-Reporting
* Fachwissen: Studium der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
* Erfahrung: Mehrjährige Praxis in einer leitenden kaufmännischen Funktion im Industrie- oder Baustoffumfeld
* Finanz-Exzellenz: Fundierte Kenntnisse in Rechnungswesen, Controlling, Finanzsteuerung und Reporting
* Marktverständnis: Erfahrung im Supply-Chain-Management sowie im Umgang mit Energie- und Rohstoffkosten
* Digitalisierung: Sicherer Umgang mit ERP-Systemen (z. B. SAP) und Business-Intelligence-Tools
* Nachhaltigkeit: Affinität zu ESG-Themen, CO₂-Reduktion und Kreislaufwirtschaft
* Persönlichkeit: Strategisches Denken, Verhandlungssicherheit und souveränes Auftreten
* Flexibilität: Reisebereitschaft (ca. 30 %) im Rahmen der standortübergreifenden Zusammenarbeit
* Gestaltungsspielraum: Vielseitiges kaufmännisches Aufgabenfeld mit direkter Einflussnahme auf Prozesse und Ergebnisse
* Zukunftsorientierung: Arbeiten in einem Unternehmen mit regionaler Verwurzelung und nachhaltiger Ausrichtung
* Attraktivität: Marktgerechte Vergütung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie vielfältige Benefits (z. B. (E-)Bike-Leasing, Corporate Benefits, gruppenweite Unfallversicherung)
* Mobilität: Dienstwagen zur Privatnutzung und flexible Einsatzmöglichkeiten
* Miteinander: Offene Kommunikation, kurze Entscheidungswege und Zusammenarbeit auf Augenhöhe
* Weiterentwicklung: Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und gezielte Förderung im Bereich Finanzen, Controlling und Digitalisierung
* Stabilität: Sicherer Arbeitsplatz in einer erfolgreichen Unternehmensgruppe
* Mitwirkung: Chance, kaufmännische Prozesse aktiv mitzugestalten und Impulse für Effizienz und Kostenoptimierung zu setzen
* Flexibilität: Hybrides Arbeiten mit Homeoffice-Möglichkeit, gleichzeitig enge Präsenz und Zusammenarbeit an den Standorten
* Genuss: Kantine mit täglich frischen und regionalen Speisen
#J-18808-Ljbffr