Sie wissen, worauf es im technischen Einkauf ankommt? Dann melden Sie sich bei uns – wir erzählen Ihnen mehr.
Unser Auftraggeber ist ein international erfolgreiches Unternehmen mit Sitz im südlichen Niederösterreich. Am hochmodernen Produktionsstandort entwickeln, fertigen und liefern rund 150 Mitarbeiter:innen technische Anlagen, die weltweit im Einsatz sind. Die Produktvielfalt ist ebenso spannend wie anspruchsvoll – geprägt durch Präzision, Qualität und Innovationsgeist.
Als Technischer Einkäufer (w/m/d) erwartet Sie hier ein abwechslungsreiches Umfeld, in dem Ihre Expertise in der Beschaffung von Zeichnungsteilen und Baugruppen gefragt ist. Sie arbeiten eng mit Konstruktion, Arbeitsvorbereitung, Montage und Qualitätssicherung und Lieferanten zusammen und gestalten aktiv mit – sowohl technisch als auch strategisch.
Was das Unternehmen als Arbeitgeber besonders macht: flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und ein kollegiales Arbeitsumfeld, in dem Zusammenarbeit auf Augenhöhe großgeschrieben wird. Zudem profitieren Sie von klaren Prozessen und der Möglichkeit, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln – national wie international.
Was werde ich hier machen?
Analyse des Materialbedarfs und Durchführung von Bestellungen, einschließlich der Einholung und Bewertung von Angeboten für die zugewiesenen Warengruppen
Aufbau und Pflege von Lieferantenbeziehungen, inklusive der Bewertung und Entwicklung von Lieferanten sowie dem Aufbau von Systemlieferanten
Verhandlung von Preisen, Lieferbedingungen und Verträgen zur Sicherstellung optimaler Konditionen, Führen von Jahresgesprächen und Ausarbeitung von Rahmenverträgen
Durchführung von Lieferantenbewertungen zur Sicherstellung der Lieferqualität und -zuverlässigkeit sowie technische Klärung bei Reklamationsabwicklungen
Überwachung der Materialkosten, Einhaltung des Budgets und Identifizierung von Einsparpotenzialen, Durchführung von Kostenoptimierungsprojekten
Beobachtung von Markttrends und Preisentwicklungen sowie Identifizierung und Management von Lieferantenrisiken
Was sollte ich mitbringen?
Abgeschlossene technische Ausbildung (z. B. HTL) im Bereich Mechatronik bzw. Maschinenbau
Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als Einkäufer:in oder Arbeitsvorbereiter:in in einem Maschinenbauunternehmen
Sichere Anwendung von MS-Office und ERP-Systemen (Infor)
Kaufmännisches und technisches Fachwissen
Fertigungszeichnungen genau lesen können
Detaillierte Kenntnisse im Bereich der spanabhebenden Fertigung
Verhandlungs- und Organisationsstärke sowie Problemlösungsorientierung
Ausgeprägtes Kostenbewusstsein, Kooperationsbereitschaft und Motivationsstärke
Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Eigenverantwortung
Verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse (in Sprache und Schrift)
Gehaltsspanne und Benefits:
Unser Kunde bietet Ihnen ein monatliches Bruttogehalt von € 3.200,– bis € 4.000,– (14 x p.a. bezahlt), je nach konkreter Qualifikation und beruflicher Vorerfahrung.
Flexible Arbeitszeiten
Familiäres Arbeitsumfeld
Getränke
Mitarbeiterevents
Gesundheitsförderung
Prämien
Mitarbeitervergünstigungen
Internationales Arbeitsumfeld
Frischer Obstkorb
Firmenparkplatz
Weiterbildungsmöglichkeiten
Homeoffice