Wir suchen einen erfahrenen Senior-Konstrukteur (m/w/d) für komplexe Rohrleitungssysteme im Anlagenbau. Bei uns wird aus dem Senior-Titel echte Verantwortung: Gestalte Standards, leite unser Konstruktionsteam fachlich an und konstruiere Energie- & Umweltprojekte mit echtem Impact.
Aufgaben
3D-Konstruktion komplexer Rohrleitungssysteme für Kraftwerke, Industrieanlagen und Energietechnik (Inventor, Revit)
Möglichkeit zur Mentorenrolle – Leite 6 Junior-Konstrukteure fachlich an
Definition und Optimierung von Konstruktionsstandards und Prozessen
Verantwortung von der Konzeptphase bis zur Ausführungsplanung
Schnittstellenkoordination mit Projektleitung, Produktion, Montage und externen Planern
Erstellung technischer Dokumentationen (Materialauszüge, P&ID, Isometrien)
Vermessungsarbeiten vor Ort und Übergabe an Montageteams
Qualifikation
Abgeschlossene technische Ausbildung (HTL, FH, Uni Maschinenbau/Verfahrenstechnik oder Lehre mit Weiterbildung)
Mehrjährige Konstruktionserfahrung im Anlagen- und Rohrleitungsbau
Experte in 3D-CAD mit Inventor, AutoCAD, Revit oder vergleichbaren Programmen
Technisches Verständnis für Rohrleitungsplanung
Kommunikationsstärke, Teamgeist und Freude an der Wissensweitergabe
Sehr gute Deutschkenntnisse
Benefits
Sinnstiftende Projekte: Kraftwerke, CO₂-neutrale Systeme, Energielösungen mit echtem Klimaschutz-Impact
Echte Senior-Verantwortung: Gestalte Standards, treibe Innovationen voran, präge Entscheidungen
Mentorenrolle: Leite 6 Junior-Konstrukteure fachlich an
Projektvielfalt: Keine Routine – von Wasserkraft bis Industrieanlagen
Top-Betriebsklima: 4,7/5 Sterne auf Kununu, 100% Weiterempfehlungsquote
Flache Hierarchien: Direkter Draht zur Geschäftsführung, keine Konzernbürokratie
Moderne Arbeitsplätze: Neues Bürogebäude, höhenverstellbare Tische
Attraktive Vergütung nach Einschulungsphase: Deutlich über KV (3.500–4.500€+ brutto je nach Qualifikation und nach Einschulungsphase)
Benefits: Yoga, Bike-Leasing, E-Auto-Laden, Essenszuschuss, Weiterbildung
Wagner GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen (seit 1957) mit ca. 95 Mitarbeitern, spezialisiert auf Anlagenbau, Edelstahlrohrleitungsbau und Haustechnik.
Wir realisieren technisch anspruchsvolle Projekte im Bereich Energie & Umwelt – von Kraftwerken bis zu CO₂-Einsparungssystemen. Als Familienunternehmen leben wir flache Hierarchien, echte Wertschätzung und kontinuierliche Weiterentwicklung.