Aufgaben
1. Durchführung von Preis- und Lieferkonditionsanfragen und Gestaltung der Lieferantenbeziehungen in Absprache mit dem Team
2. Pflege von Preisen und Lieferbedingungen im ERP-System
3. Laufende Stammdatenpflege und Aktualisierung der Lieferanten- und Artikeldaten
4. Unterstützung bei technischen Änderungen der Artikel und somit Erneuerung des Produktportfolios
5. Strukturierte Ablage von Lieferantendokumenten, Verträgen und Zertifikaten
6. Zentrale Kommunikationsschnittstelle; Koordination von Einzelanfragen mit Lieferanten und internen Teams
7. Analyse von Markt- und Wettbewerbsaktivitäten und Ableitung daraus resultierender Handlungsempfehlungen
8. Erstellen von Auswertungen und Analysen zur Unterstützung strategischer Entscheidungen
Qualifikation
9. Erfahrung im Einkauf oder in einer vergleichbaren Position
10. Gutes technisches und wirtschaftliches Verständnis
11. Gute Kenntnisse in MS Office und sicherer Umgang mit ERP-Systemen
12. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsstärke sowie eine analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise
13. Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
14. Selbstständige, konsequente und akribische Arbeitsweise
15. Teamgeist & lösungsorientiertes Denken
16. IT-Toolaffinität