Geschäftsführung (w/m/d)
Führung mit Wirkung: Jetzt die Kreislaufwirtschaft von morgen mitgestalten OÖ LandesabfallverbandLinz bzw. ab 2027 in Thalheim | Kenn-Nr. 11923Gehaltseinstufung GD 5 ab € 7.281,0 (Einarbeitungsphase GD 10 ab € 4.609,70)Spannende, sinnstiftende ManagementpositionDer Oberösterreichische Landesabfallverband (OÖ LAV) ist die zentrale Koordinations- und Interessenvertretung für die kommunale Abfallwirtschaft in Oberösterreich. Er wurde 1993 gegründet und fungiert als Dachorganisation für die 15 Bezirksabfallverbände sowie die drei Statutarstädte Linz, Wels und Steyr.
Die Hauptaufgaben des LAV umfassen die Koordination überregionaler Abfallwirtschaftsangelegenheiten durch den Informationsaustausch unter den Mitgliedern und die Vertretung ihrer Interessen auf Landes- und Bundesebene, die Durchführung von Öffentlichkeitsarbeit und Abfallberatung zur Förderung des Bewusstseins für Abfallvermeidung, -trennung und -verwertung sowie die Unterstützung der Gemeinden bei der Organisation der Abfallentsorgung.
Die Geschäftsführungsposition (Vollzeit, 40 Stunden) wird infolge einer geplanten Pensionierung neu ausgeschrieben. Mit der Tätigkeit der LAV-Geschäftsführung ist auch die Geschäftsführung der mit dem LAV verbundenen, handelsrechtlichen Gesellschaften, der BAV Holding GmbH und der OÖ BAV AbfallbehandlungsgmbH verbunden.
Ihre Aufgaben
1. Verantwortung für die Leitung und Weiterentwicklung der Geschäftsstelle des Landesabfallverbands mit Fokus auf Organisation, Personalführung (Team von 8 Personen) und Kommunikation
2. Unterstützung des Vorsitzenden bzw. der Organe und Gremien bei der Führung des Verbandes
3. Die Koordination der 18 Mitglieder und das Herbeiführen gemeinsamer Positionen der Mitglieder
4. Aktive Vertretung der Interessen der kommunalen Abfallwirtschaft gegenüber Politik, Verwaltung und relevanten Partnern auf Landes- und Bundesebene
5. Umfassende kaufmännische und finanzielle Steuerung des Verbands inklusive Budgetplanung, Controlling sowie Investitions- und Finanzierungsentscheidungen
6. Koordination abfallwirtschaftlicher Systeme und landesweiter Projekte, inklusive Förderabwicklung, Pilotvorhaben und operativer Unterstützung der Mitglieder
7. Übernahme der Geschäftsführung verbundener Gesellschaften und strategische Mitgestaltung gemeinsamer Geschäftsbereiche im Verbandsnetzwerk
8. Planung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen sowie Bewusstseinsbildungsinitiativen rund um Nachhaltigkeit, Abfallvermeidung und Kreislaufwirtschaft
9. Mitwirkung in überregionalen Gremien und Fachnetzwerken sowie Pflege enger Kontakte zu Behörden, Gemeinden, Institutionen und Entsorgungspartnern
Ihr Profil
10. Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Universitätsstudium mit Schwerpunkt in Wirtschaft, Umweltmanagement, Abfallwirtschaft, Recht (Spezialisierung Umweltrecht) oder vergleichbare Studienrichtungen
11. Mehrjährige Berufserfahrung in der Leitung komplexer Projekte oder Organisationseinheiten mit Fokus auf Umwelttechnik, nachhaltiges Ressourcenmanagement oder Verwaltung – bevorzugt in einem interdisziplinären und öffentlich geprägten Umfeld
12. Erfahrung in der Steuerung von Projekten oder der fachlichen Anleitung von Teams bzw. Arbeitsgruppen; idealerweise mit ersten Führungserfahrungen sowie ausgeprägtem Organisations- und Koordinationstalent
13. Sicherheit in Präsentation und Moderation sowie souveränes Auftreten
14. Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache
15. Sehr gute MS-Office-Anwenderkenntnisse
16. Interesse an ökologischen Themen und nachhaltiger Entwicklung
17. Selbstbewusstes und professionelles Auftreten
18. Ausgeprägte Teamfähigkeit und Verlässlichkeit in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Stakeholdern in einem Umfeld mit geteilten Verantwortlichkeiten
19. Analytisches Denkvermögen und lösungsorientiertes Handeln
20. Bereitschaft, die Verbandsgeschäfte eigenverantwortlich, engagiert und mit Blick für Innovation zu führen
21. Bereitschaft zur Absolvierung von Aus- und Weiterbildungen (u.a. verpflichtende Ausbildung zum*zur Abfallrechtlichen Geschäftsführer*in, sofern nicht bereits absolviert)
Unser Angebot
22. Eine spannende, sinnstiftende Managementposition mit hoher Verantwortung in einem zukunftsorientierten Themenfeld
23. Arbeit in einem engagierten, kollegialen Team mit kooperativer, lösungsorientierter Zusammenarbeit
24. Ein dynamisches Arbeitsumfeld, das Innovation, Eigeninitiative und unternehmerisches Denken fördert
25. Vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung durch gezielte Fortbildungen und Wissenstransfer
26. Enge Zusammenarbeit mit öffentlichen Stakeholdern und breite Einblicke in kommunale, regionale und überregionale Strukturen der Abfallwirtschaft
Rahmenbedingungen:
27. Die Ausschreibung erfolgt im Sinne der Bestimmungen des Stellenbesetzungsgesetzes BGBl. I Nr. 26/1998 idgF; die Anstellung nach den Regelungen des GDG 2002 idgF
28. Die Position ist vorerst auf 5 Jahre befristet
29. Gewünschtes Eintrittsdatum März 2026 mit Einarbeitungsphase (Gehaltseinstufung GD 10 ab € 4.609,70); ab 1.9.2026 Stv. Geschäftsführung (Gehaltseinstufung GD 7 ab € 5.986,0)
30. Die Bestellung zur*zum Geschäftsführer*in ist ab März 2027 vorgesehen (Gehaltseinstufung GD 5 ab € 7.281,0)
31. Alle angegebenen Gehaltsangaben verstehen sich abhängig von den anrechenbaren Vordienstzeiten; eine Überzahlung ist je nach Qualifikation und Erfahrung möglich
32. Spätestens ab 2027 ist ein Wechsel des Dienstortes nach 4600 Thalheim vorgesehen – entsprechende Bereitschaft wird vorausgesetzt
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (TRESCON Karriereportal, E-Mail) bis 29. September 2025 unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung. (Kenn-Nr. 11923, Kontaktperson: Christina Ausserwöger, MA). Wir versichern Ihnen absolute Vertraulichkeit.Jetzt bewerben Nicht das richtige Karriereangebot für Sie? Besuchen Sie unsere Karriereseite oder folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen und bleiben Sie laufend über neue Angebote informiert!