Der ÖGB-Verlag ist Österreichs führendes Kommunikationsunternehmen im Segment "Arbeit - Recht - Soziales". Kommunikation bedeutet für uns, Themen glaubhaft zu vermitteln. Wir sehen unsere Aufgabe darin, durch maßgeschneiderte Kommunikationslösungen und Kampagnen jene Organisationen zu unterstützen, die sich für die Interessen und Rechte der Arbeitnehmer:innen einsetzen. Unser Spezialgebiet sind die Themenfelder Arbeitsrecht, soziale Gerechtigkeit, Gleichberechtigung, Antidiskriminierung, Antifaschismus und Zivilgesellschaft. Dazu konzipieren und kreieren wir Botschaften in Text, Bild und Video maßgeschneidert für vorhandene oder neu zu schaffende Kommunikationskanäle und -medien. Online-Redakteur:in (inkl. Kund:innenbetreuung und Projektmanagement) (Karenzvertretung) Vollzeit 38,5 Std. Wien befristet für die Dauer der Karenz, jedoch bis mindestens Ende 02/2027 mit der Option auf Verlängerung mit Option auf Übernahme in andere Projekte oder Aufgabenbereiche bei vorhandenem Unternehmensbedarf Aufgaben Tätigkeiten: Online-Redaktion Schnittstellenfunktion zwischen Kund:innen und internen Teams (z. B. Grafik, Projektleitung) Redaktionelle Planung, Betreuung und Weiterentwicklung der digitalen Kanäle der FSG (Web, Social Media und Newsletter) und der Profile von ausgewählten Funktionsträger:innen der FSG inkl. Community-Management-Tätigkeiten Konzeption, Erstellung und Publizieren von Inhalten: (Handy-)Videos, (Handy-)Fotos, Text, einfache Grafiken für Web Begleitung von Veranstaltungen für Social-Media-Kanäle (im Büro oder vor Ort) Erstellung von Social-Media-Briefings und Unterstützung unserer Kund:innen bei Content-Ideen (Erinnerungen, Fotobriefings etc.) Konzeption und Erstellung von digitalen Kampagnen (z. B. Social-Media-Bereich) Organisation, Abklärung und Sicherstellung von Rechtssicherheit in Bezug auf Vereinbarung mit externen Partner:innen, Bildrechte, Werknutzungsrechte Umsetzung von Online-Bewerbungstätigkeiten Redaktionelle Betreuung und Versand von Newslettern Laufendes Verfolgen und Beobachten der relevanten, interessenspolitischen (Branchen-)Nachrichten und Kanälen Erstellen von Reportings Kund:innenbetreuung & Projektmanagement Zentrale Ansprechperson für unsere Kund:innen: laufende Kund:innenbetreuung, Koordination von Anforderungen und Sicherstellung reibungsloser Abläufe Zentrale Schnittstelle zwischen Kund:innen und internen Teams Proaktive Beratung, aktive Kund:innenbetreuung und laufender Austausch zur Weiterentwicklung des Produkts, von Projekten und Inhalten Steuerung von Feedbackprozessen (inkl. Abstimmung, Freigaben und Nachbearbeitung) Aufbau und Pflege einer vertrauensvollen, professionellen Kund:innenbeziehung auf Augenhöhe Verantwortung für Einhaltung von budgetären Rahmenbedingungen und Vorgaben (bspw. Ads-Bereich) Eigenständige Projektabwicklung und -management für bspw. Veranstaltungen, Broschüren und Konferenzen (inkl. Briefing, Koordination interner und externer Partner) Veranstaltungsmanagement und -begleitung (z. B. Einladungswesen, Teilnehmer:innenmanagement) Unterstützung und Abwicklung digitaler Kampagnen sowie Einbringen von Expertise Anwesenheit bei regelmäßigen Kund:innen-Jourfixes Profil Qualifikationen Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Kommunikation, Marketing, Medien oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in Online-Redaktion, Social-Media-Management und Projektorganisation Sicherer Umgang mit digitalen Medien, Online-Formaten und Social-Media-Design Erfahrungen im (interessens-)politischen Umfeld Organisationstalent mit hoher Belastbarkeit, Resilienz und Frustrationstoleranz Selbstbewusstes Auftreten und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten Kreative, sehr strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Politisches Gespür sowie Sensibilität im Umgang mit unterschiedlichen Stakeholdern Sicherer Umgang mit gängigen digitalen Tools und Content-Management-Systemen Teamfähigkeit, Proaktivität und Hands-on-Mentalität Gute Kenntnisse der Office-Programme Einwandfreies Deutsch in Wort und Schrift Wir bieten Du wirst Teil eines Unternehmens, das sich für die österreichische Arbeitnehmer:innen-Bewegung und eine faire und gerechte Arbeitswelt einsetzt. Es erwartet dich eine vielseitige und dynamische Branche und ein Unternehmensumfeld, das durch Kollegialität, Meinungsvielfalt und Orientierung an den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden geprägt ist. Kollegialität, Eigenverantwortung, Von- und Miteinanderlernen, Reflexionsfähigkeit und Lösungsorientierung kennzeichnen das Miteinander unseres ca. 80 Personen großen Unternehmens. Flache Strukturen fördern die kurzen und transparenten Kommunikations- und Entscheidungswege im Team und ermöglichen dir, dich einzubringen und wirksam mitzugestalten. Du bist Teil des Teams "Content Marketing & Publishing" und arbeitest eng mit unseren internen Abteilungen sowie mit den Kund:innen zusammen. Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung und Nachhaltigkeit unterstützen wir mit einer Homeoffice-Vereinbarung im Ausmaß bis zu 60 %, einem öffentlich gut erreichbaren Dienstort in Wien sowie einer Förderung für öffentliche Verkehrsmittel als Teil unseres hervorragenden Gesamtpakets. Im Sinne einer langfristigen Zusammenarbeit fördern und fordern wir Weiterbildungen. Außerdem bieten wir dir die Möglichkeit für Bildungskarenz und Sabbatical. Zusätzlich drei freie Arbeitstage zu den gesetzlichen Feiertagen im Jahr (24.12., 31.12. und Karfreitag), gratis Kaffee, Tee und Obst, Büchergutscheine und vergünstigter Bücherbezug in unserer Fachbuchhandlung ergänzen unser Angebot. Für diese Stelle ist je nach Qualifikation und Vorerfahrung ein Bruttomonatsgehalt (14x) von mindestens 2.500,- bis 3.400,- € bei einer Vollzeitbeschäftigung (38,5 Stunden) vorgesehen. Beschäftigungsausmaß: Vollzeit Dienstort: Wien, 2. Bezirk Arbeitsbeginn: ab 1.12.2025 JBG81_AT