Übersicht Bezirk
Vöcklabruck
Tätigkeit: Verwaltung, Organisation, Leitung
Beschäftigung: 37 Std./W.
Verfügbarkeit: 01.12.2025
Mit Menschen wachsen." Das Motto der Lebenshilfe OÖ als Arbeitgeberin wird auch im Team der PR & Kommunikation gelebt. Das Team verantwortet die PR sowie interne und externe Kommunikation und entwickelt neue Ideen und Strategien. Für das dreiköpfige Team wird eine Abteilungsleitung als Karenzvertretung gesucht.
Die Lebenshilfe Oberösterreich ist Träger von Einrichtungen für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung und setzt sich als solche auch als Interessenvertretung für Menschen mit Beeinträchtigung ein. Über 1.700 Mitarbeiter:innen begleiten Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung in knapp 70 Einrichtungen in ganz Oberösterreich: Kindergärten, Hort, mobile, teil- sowie vollbetreute Wohnformen, Werkstätten, Shops, Cafés, Ateliers, Hofläden, Jausenstation, Weltladen.
Wir bieten spannende und herausfordernde Tätigkeit mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten mit einem motivierten Team
Platz für Kreativität und Eigeninitiative
nach einer Einarbeitungsphase Möglichkeit zum Homeoffice
einen strukturierten Onboarding-Prozess
ein konstruktives, kommunikatives und wertschätzendes Miteinander im Team und mit den Einrichtungen
freiwillige Sozialleistungen wie z. B. Verpflegungs- und Kinderzuschuss
Begleitung, Mentoring und Coaching in der Führung
2 zusätzliche Urlaubstage sowie Dienstfreistellung am 24. und 31.12.
fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten mit dem Recht auf Dienstfreistellung für 3 Fortbildungstage
Deine Aufgaben Umsetzung und Weiterentwicklung der PR- und Kommunikationsstrategie für die Lebenshilfe Oberösterreich – nach innen wie nach außen – sowie sämtliche operative Bearbeitung
Sicherstellung einer einheitlichen Corporate Identity
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Gestaltung inklusive Textierung verschiedener Kommunikationskanäle: Medien, Mailings, Social Media, Websites, Reden, Folder, Mitgliedermagazin, Newsletter, …
Förderung des Inklusionsgedankens durch gezielte Kommunikationsinitiativen
Etablierung und Positionierung der Arbeitgebermarke inkl. Personalmarketing-Maßnahmen
Unterstützung des Fundraisings
verantwortliche Projektleitung bei der Organisation von Veranstaltungen
Deine Kompetenzen abgeschlossenes Studium und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Kommunikation, PR oder Journalismus
fundierte Kenntnisse in strategischer Kommunikation, PR, Medienarbeit, Krisen-PR und interner Kommunikation
sicherer Umgang mit klassischen und digitalen Medien sowie Social-Media-Kommunikation
strategisch-analytisches Denken mit ausgeprägtem Organisations- und Umsetzungsvermögen
selbstständige, lösungsorientierte und kreative Arbeitsweise
ausgeprägte sprachliche sowie stilistische Kompetenz und die Fähigkeit, komplexe Themen leicht und verständlich aufzubereiten
Führungskompetenz, Teamorientierung und empathischer Führungsstil
Belastbarkeit und souveränes Auftreten, auch in Krisensituationen
Bereitschaft zu Mehrleistungen und zu Außenterminen für Recherchen bzw. Veranstaltungen
Führerschein B
Gehalt Monatsgehalt (14 Mal) basierend auf Vollzeitbeschäftigung (37 h/Woche) beträgt je nach Berufserfahrung und Qualifikation zwischen 3.264,00 und 3.947,70 Euro brutto zuzüglich Leitungszulage. Die 37-Stunden-Woche gilt generell für Vollzeit.
Kontakt Rückfragen zum Jobangebot richten Sie bitte an Mag. Sabrina Kainrad-Braunsberger, Abteilungsleitung PR & Kommunikation, +43 664 8372414.
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