Overview
Die Stadt Steyr ist eine zuverlässige Arbeitgeberin mit vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgaben im öffentlichen Dienst. In einem kollegialen und unterstützenden Umfeld bietet die Stadt Steyr die Chance, aktiv an der Zukunft Steyrs mitzuwirken. Werden Sie Teil unseres Teams!
Beschäftigungsausmaß: Vollzeit
Bewerbungsfrist: 12.11.2025
Ihre Aufgaben
* Beurkundungen von Geburten, Eheschließungen, eingetragenen Partnerschaften und Sterbefällen im Zentralen Personenstandsregister (ZPR)
* Nacherfassungen von Beurkundungen aus den Geburten-, Ehe- und Sterbebüchern in das ZPR/ZSR
* Allgemeine Beurkundungen von Personenstandsfällen (z.B.: Namensbestimmungen, Vaterschaftsanerkenntnisse usw.)
* Führung der Staatsbürgerschaftsevidenz im Zentralen Staatsbürgerschaftsregister (ZSR)
* Durchführung von Trauungen – auch an Freitagnachmittagen und Samstagen
* Parteienverkehr
Ihr Profil – womit Sie uns begeistern können
* Niveau einer Absolventin/eines Absolventen einer mittleren Schule bzw. Lehrabschluss als Bürokauffrau/Bürokaufmann oder eines verwandten Lehrberufes
* Abgeschlossene Standesbeamtenprüfung bzw. Bereitschaft, diese abzulegen
* Bereitschaft zur Leistung von Trauungsdiensten an Samstagen und Freitagen am Nachmittag
* Entsprechendes Auftreten und sehr gute Umgangsformen
* Team-, Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
* Sehr guter Gesundheits- und Allgemeinzustand
* Bereitschaft zur Weiterbildung
* Einfühlungsvermögen und sprachliche Gewandtheit
* Mehrjährige berufliche Erfahrung im Verwaltungsbereich
* Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse
* Deutschkenntnisse: sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
* Männliche Bewerber: Abgeleisteter Präsenz- od. Zivildienst
* Österr. Staatsbürgerschaft
Verpflichtende Ausbildung
* Für die Tätigkeit ist die Absolvierung der Standesbeamtendienstprüfung beim Amt der Oö. Landesregierung ehestens (voraussichtlich Jänner 2026) abzulegen. Weiters ist die erforderliche Ausbildung für die Tätigkeit im ZPR/ZSR zu absolvieren. Innerhalb von fünf Jahren ab Diensteintritt ist die Dienstausbildung erfolgreich abzulegen.
* Krisensicherer Arbeitsplatz
* Aus- und Weiterbildungsmöglichkeit
* Flexibles Gleitzeitsystem
* Home-Office-Möglichkeit
* Regelmäßige Gehaltsvorrückungen
* Bezahlter Papamonat
* Vergünstigte Betriebskantine mit saisonalen Gerichten
* Fahrtkostenzuschuss
* Betriebliche Krankenzusatzversicherung
* Gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
* Möglichkeit zur Teilnahme an Betriebsausflügen
* Großes Freizeitangebot durch den Magistratssportverein (als Gewerkschaftsmitglied)
Auswahlverfahren
* Vorstellungsgespräch
Im Sinne des Gleichbehandlungsprogramms für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Steyr werden Männer besonders auf diese Stellenausschreibung hingewiesen und damit ausdrücklich eingeladen, sich für diese Stelle zu bewerben.
* Relevante Zeugnisse, Dienstzeugnisse und Personaldokumente (Geburtsurkunde, Meldebestätigung, Staatsbürgerschaftsnachweis usw.)
Ihre Bewerbung kann nur dann berücksichtigt werden, wenn die Unterlagen vollständig sind.
Sie haben Fragen zum Aufgabengebiet? Frau Lisa Golda, LL.M. (WU), BSc (WU) beantwortet sie Ihnen gerne: 07252/575 DW 235.
Die Magistratsdirektorin:
Dr. Martina Kolar-Starzer
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