KI-Chatbot-Entwickler (m/w/d) mit Deutschkenntnissen
Deine Aufgabe: Diese Rolle umfasst die After‑Sales-Beratung und Implementierung von CAI (Conversational AI)-Lösungen für die Deutsche Telekom MMS GmbH. Du wirst Teil des ungarischen Teams dieses dynamisch wachsenden Geschäftsbereichs und arbeitest in einer agilen Umgebung, in der Englischkenntnisse für die tägliche Kommunikation unerlässlich sind. Der ideale Kandidat ist ein ambitionierter, erfahrener Profi, der sich mit anspruchsvollen und vielfältigen Aufgaben wohlfühlt.
Aufgaben
* Leitung der Implementierung von CAI‑Lösungen vom Pilot/POC bis zur Bereitstellung innerhalb der gewählten CAI‑Plattform
* Einführung von Voicebot‑Lösungen für den Service Desk
* Durchführung von Kundenworkshops und Definition von Voicebot‑Anwendungsfällen
* Gestaltung und Erstellung von Dialogprozessen für spezifische Anwendungsfälle
* Erstellung von User Stories in Azure DevOps (oder alternativ in Jira)
* Unterstützung von Kunden beim Aufbau eines Kompetenzzentrums durch Beratung zur Dialogentwicklung und Best Practices
* Verstehen und Übersetzen von Geschäftsanforderungen in technische Anforderungen
* Sicherstellung der Skalierbarkeit von Kundenlösungen, um Anforderungen für potenzielle Erweiterungen zu erfüllen
* Fokus auf Zeit‑Wert‑Verhältnis, Lieferung hochwertiger Serviceaufträge mit bestem Return
* Bereitstellung technischer Dokumentation und Lösungsunterstützung
* Entwicklung und Präsentation von Anwendungsfällen für Produktpräsentationen
* Durchführung von Partnerschaftsaktivitäten einschließlich Schulungen, Workshops, Produktdemonstrationen und Standortbesuchen
* Teilnahme an Marketing‑ und Partnerveranstaltungen zur Beantwortung technischer Fragen, Demonstration von Nutzungsbeispielen und Präsentation der Möglichkeiten der CAI‑Plattform
Dein Profil
Wir suchen einen erfahrenen Solution Engineer mit Expertise im Bereich Conversational AI (CAI) oder SaaS‑Industrien, starken Sprachkenntnissen und exzellenten Projektmanagement‑Fähigkeiten.
Muss-Kriterien
* Mindestens 3 Jahre Erfahrung als Solution Engineer oder in einer ähnlichen Rolle in Conversational AI (CAI) oder SaaS‑Industrien mit Post‑Sales‑Beratung und Implementierung
* Hohes Niveau an Deutsch- und Englischkenntnissen, sowohl schriftlich als auch mündlich (B2‑Niveau)
* Fähigkeit, Lösungen für komplexe technische Probleme zu finden
* Fundierte Kenntnisse/Erfahrungen im B2B‑Sektor in Beratung, Kundenmanagement oder Projektmanagement
* Ausgezeichnete Projektmanagement‑Fähigkeiten, Einhaltung von Meilensteinen und Kommunikation mit Stakeholdern
* Hervorragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in Englisch
* Interesse an Marken‑ und Unternehmenskommunikation, digitalen sprachbasierten Assistenten und anderen Innovationen, Chatbots und CAI
* "Own it"‑Mentalität – Fähigkeit, Aufgaben von Anfang bis Ende zu bearbeiten
Wünschenswerte Fähigkeiten
* Ausgezeichnete Netzwerk- und Kommunikationsfähigkeiten
* Erfahrung mit Genesys Bot Flows, Salesforce Einstein Bot, Cognigy und Parloa‑Plattformen
* Hervorragende Zusammenarbeitsfähigkeiten mit Kunden und Partnern
* Kundenorientierte, lösungsorientierte, wertorientierte Persönlichkeit
* Selbstmotivierte, proaktive Persönlichkeit, die Ergebnisse durch gut organisierte Arbeitsstruktur erzielt
* Aktuelles Wissen über neueste technologische Trends und Innovationen, besonders im Bereich der Conversational Artificial Intelligence
* Kontinuierliche Lernbereitschaft
Über uns
Deutsche Telekom IT Solutions, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom Gruppe, ist der attraktivste Arbeitgeber in Ungarn im Jahr 2025 (laut einer repräsentativen Umfrage von Randstad). Mit mehr als 5.300 Mitarbeitern bietet das Unternehmen ein breites Spektrum an IT- und Telekommunikationsdienstleistungen. Es hat Hunderte von großen Unternehmenskunden in Deutschland und anderen europäischen Ländern. DT‑ITS wurde 2019 mit dem HIPA‑Preis “Beste Bildungskooperation” sowie im selben Jahr als “Ethischstes multinationales Unternehmen” ausgezeichnet. Das Unternehmen entwickelt kontinuierlich seine Standorte in Budapest, Debrecen, Pécs und Szeged und sucht qualifizierte IT‑Fachkräfte für sein Team.
Weitere Details
* Bitte beachte, dass unsere Remote‑Arbeitsmöglichkeit aufgrund der europäischen Steuervorschriften nur innerhalb Ungarns verfügbar ist.
#J-18808-Ljbffr