Sehen Sie sich in einer Führungsrolle und leiten Sie gerne das gesamte Service-Team in der internationalen Kundenbetreuung?
Das international tätige Maschinenbauunternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von Anlagen und Komponenten für die Kunststoff- und Getränkeindustrie. Der Fokus liegt auf technologischer Präzision, hoher Anlagenverfügbarkeit und praxisorientierten Lösungen. Am Standort in Österreich arbeiten über 100 Fachkräfte an der Umsetzung innovativer Projekte für Kunden weltweit.
* Teamführung & Eskalationsmanagement: Fachliche und disziplinäre Führung des Teams inklusive Eskalations- und Lösungsmanagement bei komplexen Kundenanfragen sowie Koordination des technischen Innendienstes.
* Kundenbetreuung & Serviceverkauf: Proaktive Betreuung über den gesamten Lebenszyklus der Anlagen hinweg – inklusive aktivem Verkauf von Serviceleistungen und strategischer Kundenbindung.
* Prozess- & Datenmanagement: Überwachung definierter Prozesse, kontinuierliche Prozessoptimierung sowie Pflege und strategische Weiterentwicklung von Verkaufsartikeln und Stammdaten (TCO, Servicekosten).
* Technikerentsendung & Compliance: Verantwortung für die internationale Technikerentsendung inklusive Einhaltung gesetzlicher Vorgaben (A1, Visa, Mehrarbeitszeit, Meldepflichten etc.).
* Zoll- & Exportabwicklung: Bearbeitung zollrelevanter Themen mit Fokus auf Präferenzkalkulationen und Ursprungsnachweise in enger Abstimmung mit den relevanten Abteilungen.
* Schnittstellenmanagement & Budgetverantwortung: Bereichsübergreifende Koordination innerhalb der Matrixorganisation sowie Verantwortung für Budget- und Investitionsplanung im Servicebereich.
* Ausbildung & Berufserfahrung: Abgeschlossene technische Ausbildung (HTL, FH, TU) in Maschinenbau, Elektrotechnik oder Mechatronik; idealerweise ergänzt durch eine kaufmännische Qualifikation und mindestens 5 Jahre Berufspraxis im internationalen Kundendienst/Life Cycle Service im Maschinenbau
* Service-Know-how & ERP-Kompetenz: Fundierte Erfahrung mit ERP-Systemen, servicerelevanter Artikelstammpflege, KPI-Tracking sowie gute Kenntnisse im Zollrecht und internationalen Entsendewesen
* Führung & Organisation: Ausgeprägte Führungskompetenz, Organisationsstärke und Durchsetzungsvermögen in einem dynamischen, internationalen Umfeld
* Arbeitsweise & Kundenfokus: Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise gepaart mit hoher Belastbarkeit, Teamgeist sowie klarer Kunden- und Serviceorientierung sowie sichere Kommunikation auf Englisch
Unser Kunde bietet Ihnen ein monatliches Bruttogehalt von € 5.100,– bis € 6.500,– (14 x p.a. bezahlt), je nach konkreter Qualifikation und beruflicher Vorerfahrung.
Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes:
Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird auf dieser Website die geschlechtsspezifischeDifferenzierung, wie z.B. Bewerber/ BewerberIn bzw. Software Entwickler/ Software EntwicklerInnicht durchgehend berücksichtigt. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung fürbeide Geschlechter.
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