Expertin/Experte für Förderabwicklung im Bereich Denkmalpflege Abteilung Kultur, Karenzvertretung, Vollzeit (40 Wochenstunden) Das erwartet Sie * Fördermanagement: Erstellen und Verwalten des Förderbudgets für Investivförderungen vor allem im Bereich Denkmal- und Ortsbildpflege, Kulturbauten, Gedenk- und Erinnerungskultur sowie Prüfen und Genehmigen von Förderanträgen sowie Verwendungsnachweisen * Berichtswesen und Richtlinienerstellung: Erstellen von Förderberichten und Aufbereiten von Unterlagen für interne und externe Systempartner sowie Erstellen von Förderkriterien und Richtlinien im eigenen Fachbereich * Fachexpertise: Fachliches Begleiten der Jurysitzungen für die Landespreise im jeweiligen Förderbereich (Architektur und Baukunst, Denkmalpflegepreis) sowie in Stellvertretung Übernahme der Angelegenheiten des materiellen Welterbes - UNESCO * Veranstaltungsmanagement: Organisation und Durchführung von Veranstaltungen im Bereich Denkmal- und Ortsbildpflege sowie fachliche Begleitung von Veranstaltungen und Tagungen in den eigenen Bereichen Das bringen Sie mit Fachlich * abgeschlossenes geistes-, kunst- oder kulturwissenschaftliches Diplom-, Master- oder Doktoratsstudium, bevorzugt in den Bereichen Architektur, Archäologie, Kunstgeschichte oder Geschichte * mehrjährige (zumindest zweijährige) einschlägige Berufserfahrung, idealerweise in den Bereichen Denkmalpflege bzw. UNESCO Welterbe oder Kultur- bzw. Projektmanagement * Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse * Kenntnisse der einschlägigen oberösterreichischen Kulturszene, bevorzugt der Bereiche Denkmalpflege bzw. UNESCO Welterbe * Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zur Leistung von Außendiensten Persönlich * gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit * Kommunikations- und Kontakt- sowie Teamfähigkeit * Fremdsprachenkenntnisse * österreichische Staatsbürgerschaft (gemäß § 11 Oö. Landes-Vertragsbedienstetengesetz) Erwünscht * Erfahrung im Umgang mit Datenbanken und Geo-Informationssystemen * versierter und lösungsorientierter Umgang mit Verhandlungs- und Konfliktsituationen * Entscheidungsstärke und Umsetzungskompetenz Unser Angebot * Für Ihre fachliche und persönliche Entwicklung bieten wir ein umfangreiches internes Weiterbildungsprogramm an. * Der Arbeitgeber Land Oberösterreich bietet viele interessante Sozialleistungen sowie eine eigene Kranken- und Unfallfürsorge (KFL) mit vielen Vorteilen. * Ein flexibles Gleitzeitmodell (mit Kernzeiten und Zeitausgleichmöglichkeiten) gibt Ihnen die Möglichkeit, die Bedürfnisse von Berufs- und Privatleben gut aufeinander abzustimmen. * Homeoffice ist möglich und wird mit der Dienststelle vereinbart. * In der hauseigenen Kantine (Altstadt 30) können Sie werktags kostengünstig zu Mittag essen. Gehalt Das Einstiegsgehalt beträgt bei Vollzeit mit 40 Wochenstunden monatlich mindestens 4.490 Euro brutto (Funktionslaufbahn LD 11). Auswahlprozess * Das Vorstellungsgespräch findet in der Abteilung Kultur, voraussichtlich am 18.11.2025, statt. * Bei den Auswahlverfahren ist eine Vorauswahl möglich. * Ein Wechsel innerhalb des Landes Oberösterreich erfolgt nach internen Bestimmungen und Regeln. Ansprechpersonen * in der Abteilung Personalgewinnung und -objektivierung Herr David Julian Stummer, (43 732) 77 20 117 58 * in der Dienststelle Herr Dr. Christian Kolarik, (43 732) 77 20 152 96 Bewerbungsfrist 10. November 2025 Bewerbungsadresse Amt der Oö. Landesregierung, Abteilung Personalgewinnung und -objektivierung, 4021 Linz, Bahnhofplatz 1 oder per Onlinebewerbung. arbeiten-fürs-land.at